Stimmbänder verkrampft ab F3

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
danny182
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 21:46
Meine Instrumente ..: Schagerl, Connstellation

Stimmbänder verkrampft ab F3

Beitrag von danny182 »

Kennt das Jemand?
Wenn ich zum Beispiel dreiklänge und danach wieder Peadaltöne spiele wie bei Louis Maggio Lesson1,
dann tun mir ab F3 oder G3 die Stimmbänder auf einmal weh.

Wie kann ich das besser Kontrollieren? bzw. Gibt es da irgenwelche Übungen die dabei helfen die Stimmbänder
locker zu lassen?

Mfg Daniel
ClebasterMaster
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 17:45
Wohnort: Tübingen

Re: Stimmbänder verkrampft ab F3

Beitrag von ClebasterMaster »

würde mich auch interessieren.
Habe auch die "Diagnose" "Stimmbänder verkrampfen" von meinem Lehrer bekommen (allerdings schon ab dem G2...).
Wir arbeiten nun an der Atmung (Atemübungen für die Bauchatmung etc.), das aber erst seit 2 Wochen, kann beim Spielen aber noch keine Besserung feststellen.
Fides Symphony :)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Stimmbänder verkrampft ab F3

Beitrag von buddy »

danny182 hat geschrieben:...Wie kann ich das besser Kontrollieren? bzw. Gibt es da irgenwelche Übungen die dabei helfen die Stimmbänder
locker zu lassen?
Bewusste Wahrnehmung, wie sie z.B. die Burba DVD üben lässt. Fokussiert möglichst vollständig ausatmen, dann die Luft nach dem automatischen, lockeren Einatmen bei "offenem Hals" erst mit dem "dicken Bauch" vom Ausströmen abhalten und dann nur mit den Stimmbändern und den Bauch ganz locker lassen. Das lässt sich hin und her üben, im Forum gibt es noch weitere Infos zum Thema.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Stimmbänder verkrampft ab F3

Beitrag von franzl »

Manchmal will man auch zuviel auf einmal was die Höhe betrifft. Man bekommt zwar ein F3 raus aber zum sicheren spielbaren Bereich gehörts noch nicht und man kriegts nur raus in dem man es irgendwie rausquetscht.

WIe es speziell bei Dir ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Atemübungen und die Clarke Studies im Piano etc.... gespielt haben mir bei gelegentlichen Problemen "im Hals" geholfen.

Den Mund weit aufreissen beim Atmen "Übung heiße Kartoffel" half mir gelegentlich auch weiter !

Grüße Franzl !
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Stimmbänder verkrampft ab F3

Beitrag von jamaika »

danny182 hat geschrieben:Kennt das Jemand?
Wenn ich zum Beispiel dreiklänge und danach wieder Peadaltöne spiele wie bei Louis Maggio Lesson1,
dann tun mir ab F3 oder G3 die Stimmbänder auf einmal weh.
Wenn man immer mit aller "Kraft" was erreichen will, kann der Koerper sich nur mit Schmerzen,- die eine Alarmstufe andeuten bemerkbar machen.
danny182 hat geschrieben:Wie kann ich das besser Kontrollieren? bzw. Gibt es da irgenwelche Übungen die dabei helfen die Stimmbänder locker zu lassen?
1.) Nicht in den roten Berreich kommen
2.) Lieber zwei Toene tiefer sicherer werden, und dann langsam noch einen halben Ton.
Wenn der Koerper die richtigen Impulse registriert hat, kann er auch weiter lernen und der
rote Berreich wird einfach weiter nach oben ge/verschoben.
Langsam, Locker, mit guter Luftfuehrung, kontrolierter Zungenlage, entspannter Haltung geduldig ueben.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Stimmbänder verkrampft ab F3

Beitrag von mw1308 »

Was ich sehr interessant und hilfreich finde, ist Jim Manley's video: http://www.youtube.com/watch?v=-At_upbYTRA
Zwar extrem aber von der Sache her super hilfreich (zumindest für mich). Außerdem finde ich wichtig, das Zentrum des Tones zu finden, also wo der Klang mit dem wenigsten Aufwand am vollsten ist.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste