Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von Fabi »

Hab vor einigen Tagen den Versuch gestartet mal alle möglichen Blechblasinstrumente durch zu probieren !
Da ich einen ^^Stimmlippenverschlus^^ habe, und das sehr massiv, wolte ich mal wissen ob ich mir auf einem anderen Instrument leichter tu !
Fazit JA, auf der Posaune dem Bariton und der Tuba geht es leichter blos warum ?
Habt ihr das auch so empfunden oder bilde ich mir das nur ein ? Wenn ja ? Weis jemand die Antwort darauf ?
(Überlege für ne zeit auf das tiefe Blech um zu steigen habe jetzt schon untertags halsweh bzw ein beengendes gefühl im hals so wie bei einer Mandelenzündung) :D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von buddy »

Habe kürzlich Tuba gespielt, selten greife ich auch noch zur Posaune. Es geht leichter, weil Du zum Spielen weniger Luftdruck aufbauen musst.
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von Fabi »

Staut sich die luft nicht bei den Lippen ? Sondern (erst) im instrument ? Ah dann hab ich s verstanden ! :D
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von jilse »

Fabi hat geschrieben:Staut sich die luft nicht bei den Lippen ? Sondern (erst) im instrument ? Ah dann hab ich s verstanden ! :D
Eigentlich staut sich die Luft insgesamt sehr viel weniger (bis fast gar nicht) auf der Tuba ...
Fuer tiefe Instrumente braucht man IMHO mindestens genauso viel oder auch mehr Luft als
fuer die Trompete (bei der Tuba ganz sicher *deutlich* mehr), aber nicht unbedingt mehr
Luftdurck (eher deutlich weniger). Das kann sich moeglicherweise positiv auf dein Problem
mit den Stimmlippen auswirken. Ich habe auf der Diskant-Posaune ("Zugtrompete") auch
das Gefuehl, dass die Luft nicht so frei stroemen kann, wie ich es auf Tenor- und Bass-
Posaune sowie der tuba gewohnt bin. Ich spiele auf Tenor und Bassposaune aber auch
schon zimelich extrem grosse Mundstuecke (die schon teils fast an die Groesse eines
kleineren Tuba-Mundstuecks heranklommen: JK Exclusive P03A (auf der Tenorposaune)
und JK Exclusive P03AK (auf der Bassposaune). Mein Tuba-Mundstueck ist noch deutlich
groesser (Arnold&Sons 24 AW) aber ich erinnere mich, frueher mal Tuba-Mundstuecke
gesehen zu haben, die deutlich kleiner (und nicht viel groesser als das JK P03AK waren).
Diese Mundstuecke sind natuerlich gar kein Vergleich mit einem Trompetenmundstueck
(auch nicht mit einem relativ grossen Trompetenmundstueck): hat doch z.B. das Bass-
posaunenmundstueck einen mehr als doppelt so grossen Durchmesser der Bohrung
(8 mm Bohrung, waehrend bei Trompetenmundstuecken i.d.R. die Bohrung deutlich
unter 4 mm ist und selbst Fluegelhornmundstuecke nicht an die 5 mm herankommen).
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von buddy »

jilse hat geschrieben:...Eigentlich staut sich die Luft insgesamt sehr viel weniger (bis fast gar nicht) auf der Tuba...
Genauso geht es mir auch.
Zur lösung des Problems von Fabi stehen jede Menge Infos und Übungen bereits im Forum. Hilfreich ist dabei auch (wie so oft) m.E. die "Burba-DVD". :D
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von haynrych »

bei mir ist das zumachen im hals eine folge der lippenermüdung. im ausgeruhten zustand spiele ich also mit offenem hals und sobald der ansatz ermüdet reduziert der hals den luftdruck um die ansatzmuskulatur zu entlasten. wenn das eintritt, ist es der richtige zeitpunkt zum pausieren. zum einen, weil ich mir sonst einen engen hals angewöhnen würde und zum anderen um eine überlastung der ansatzmuskulatur zu verhindern.

beim tiefen spielen sowie auf tiefen blechinstrumenten ermüdet der ansatz deutlich später (bis nie) und daher bleibt der hals (erheblich länger) offen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von Fabi »

Hab das Problem auch aber erst sobald ich in die höhe muss vom e aufs g2 z.b !
Dann macht der Hals zu und der ton (quietscht) kann ihn dann nicht ausklingen oder gar leiser werden lassen !
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von Fabi »

So hab jetzt meine Geldtasche geplündert und mir auf buddy´s Rat hinauf die DVD bestellt !
Werd alles daran setzen das Problem zu lösen !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von buddy »

Fabi hat geschrieben:Werd alles daran setzen das Problem zu lösen!
Du spielst seit 5 Jahren und bist im Musikverein.
Gibt es da eigentlich keinen guten Trompeter, der dich für eine Weile unterrichten kann, damit die Entwicklung von einem brauchbaren Ansatz und der passenden Stütze unter Anleitung angestoßen werden?
Ein "Zweit"-Instrument würde dich auf absehbare Zeit zusätzlich behindern, wenn Du bei der Trompete bleiben willst.
Fabi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 17:35
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Wohnort: Linz

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Beitrag von Fabi »

Mit dem Lehrer ist es eben nicht so leicht !
Im MV haben wir sehr wenige Trompeter wobei die teilweise um nicht sehr viel besser als ich spielen !
Bei uns geht der trend sehr stark zur Trompete weshalb fast jeder Lehrer sagt das er keine neuen Schüler auf nimmt !
Hab mich schon in der LMS angemeldet habe aber noch keine zusage für das nächste Semester bekommen !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste