Zu viel Luft...?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Zu viel Luft...?

Beitrag von TrompeteRT »

alimoe82 hat geschrieben:Der "Seufzer" als Grundidee für das Ausatmen ist mir nicht unbekannt Miss Trumpet (Gähnen als Grundidee fürs Einatmen. Geht das auf Köller oder Beetz zurück?
Die Vorstellungshilfe "Gähnen" und "Seufzen" findet sich in diesem Zusammenhang bereits bei Pierre Thibaud (dem Lehrer von Hardenberger, Stevens und unzähligen anderen hervorragenden Trompetern).

Seine kurzes (und entgegen dem Titel schon älteres) Werk "Neue Technik des Trompetenspielens" ist sehr lesenswert. Darin finden sich viele Überlegungen, deren Urheberschaft heute - fälschlicherweise - Burba oder sonstwem zugeschrieben werden.

Ob diese Ideen allerdings ursprünglich auf Thibaud zurückgehen oder ob auch er sie seinerseits (z.B. bei seinem Lehrer Foveau oder bei wem auch immer) entlehnt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG
TrompeteRT
>--III--()
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste