Trompete lernen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

Trompete lernen

Beitrag von tromicha »

Hallo,
hat jemand gute Ratschläge, wie man Kindern die ersten Töne auf einer Trompete beibringen kann. Womat fängt man am besten an?
Danke und Gruss
tromicha
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

1.Mundstück
2.Lehrer
3.Trompete

bitte auch in dieser Reihenfolge, über Punkt 1 und 2 könnte man diskutieren.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Hast du schon mal gehört wie es klingt, wenn ein Kind auf einem Lehrer spielt?
Aber natürlich hast du recht, ich würde 1 und 2 tauschen.

Gruß
Uli
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Jo ein Lehrer ist gerade im ANfang wichtig
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Na, auf einem nackten Mundstück kann man als Anfänger nicht soooo viel falschmachen.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Aber hallo!!! Natürlich kann man auch auf dem "nackten Mundstück" sehr viel falsch machen.
Dehalb: Nummer 1 ist und bleibt ein guter Lehrer.

Hannes
tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von tromicha »

hallo,
also erst versuchen auf dem Mundstück einen schönen Ton zu erzeugen?
Spielt am Anfang denn auch die Zwerchfellatmung eine Rolle oder ist das ganz egal?
Dann auf der Trompete Töne aushalten?
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Fast alles richtig, was Du vermutest, aber dies:
tromicha hat geschrieben:Spielt am Anfang denn auch die Zwerchfellatmung eine Rolle oder ist das ganz egal?
solltest Du erstetzen gegen:
Wie finde ich einen Guten Lehrer?
Da wäre dann der Bereich "Suche" ein heißer Tip.

Nebenbei bemerkt: Ich finde, der Begriff "Zwerchfell" verwirrt mehr, als er erklärt.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von tromicha »

wäre es sinnvoll bei anfängern mit der Atmung anzufangen, also mit der bauchatmung, statt wie gewohnt in den brustbereich?
und dann mit dem mundstück töne erzeugen, anschließend mit der trompete?
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Bauch- und Brustatmung in reiner Form gibt es nicht. In der realen Welt haben wir es immer mit einer Mischung dieser beiden Extreme zu tun. Hier sind wir jetzt wirklich an einem Punkt angelangt, wo es nichts mehr nützt, mit Begriffen um sich zu werfen, weil das mehr Verwirrung schafft, als das es erklärt. Suche Dir einen Lehrer.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hmmm ich glaub n bisl auf nem Mundstück rumtröten lassen geht schon in Ordnung.

Aber man kann gerade am Anfang auf dem nackten Mundstück sehr viel falsch machn. Später wird dann ne Ansatzumstellung notwendig und das braucht sehr viel Zeit und ist dann relativ teuer.

Man hört ja noch schlechter nur mit Mundstück , ob die Technik mit der man den Ton erzeugt auch auf der Trompete Sinn macht.

--->Deshalb nen Lehrer nehmen (spart später sehr viel Zeit, Nerven und Geld)


Über die Atmung würde ich gleich am Anfang noch nicht so viel nachdenken. Erst muss der Körper sich ja an die neue Belastung gewöhnen und meiner Meinung nach überfordert man den kleinen am Anfang wenn man ihn gleich mit der Atmung konfrontiert.
Des kann man dann nach ner Woche oder nach 2 richten :)

erstmal schöner Ton hört sich gut an, funktioniert leider nur bisl langsam. Man braucht ja ne Weile bis sich das getröte halbwegs Sinnvoll anhört.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich finde, der erste Weg ist GRUNDSÄTZLICH IMMER zum Lehrer, und nicht ins Musikgeschäft. Wo soll der Nutzen liegen, wenn man ins Blaue hinein irgendein Mundstück kauft, dass der Händler gerade toll findet (oder dessen Verkauf ihm Provisionen einbringt), und das Kind dann irgendwie drauf Geräusche produziert?

1. Lehrer kontaktieren. Dieser hilft bei der Wahl des Instruments und des Mundstücks.
2. Grundlegendes zur Spieltechnik auf der Trompete lernen, und auf dem Mundstück umsetzen.
3. Instrument dazu.

Eine Woche nur Mundstück und noch kein Instrument haben, hat noch niemandem geschadet, sondern war meist sehr förderlich.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
micha

Beitrag von micha »

ich würde einen schüler erst mal singen lassen um zu sehen ob er überhaupt musikalisches talent hat
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

... und wenn nicht bekommt er keinen Unterricht? :cry: ?
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Wenn er nicht singen kann, hat er auch kein Talent, dann darf er nur Posaune lernen :lol: .
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste