Problem mit der Atmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

Problem mit der Atmung

Beitrag von tromicha »

Hallo,
ich habe ein echtes Problem.
Ich habe sehr oft Sodbrennen. Jetzt habe ich eine Magenspieglung machen lassen, dabei ist rausgekommen, dass ich mir durch Überanstrengung (vieleicht durch zu heftige Stütze) das Zwerchfell kaputt gemacht habe. Dadurch käme das Sodbrennen und meine Kurzatmigkeit. Mein Arzt hat mir geraten mit Trompete spielen auf zu hören.
Das wäre eine mittlere bis schwere Katastrophe für mich.
Ich habe beobachtet dass ich tatsächlich nach dem Spielen oft Sodbrennen bekomme. Atme ich falsch? Ich meine dass ich die Bauchatmung praktiziere. Und auch die Stütze immer einsetze.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke und Grüsse
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Jetzt kannst du dich ja mit SchneggeMaus zusammentun :?
Da müsste man doch mit Ernährung was machen können? Kann man eigentlich auch ohne Bier, Kaffee und Zigaretten Trompete spielen?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Also ohne Kaffee geht... :lol:
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Aufhören? nein. Es gibt hervorragende Trompeter, die sehr "hoch" atmen (also viel Luft im oberen Bereich der Lunge/Brustatmung), weil sie dadurch mehr Erfolge haben bzw. die Gesundheit sie dazu veranlasst (z.B. nach Magendurchbruch).
Wahrscheinlich gehörst du zu den Trompetern, die immer mit Maximalstütze spielen. Mit Flexibilität beim Krafteinsatz ("Stütze") lässt sich sehr viel ökonomischer und gesünder spielen.

Hannes
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Problem mit der Atmung

Beitrag von BrigantiumJazz »

Wie mit einer Magenspiegelung ein Defekt im Zwerchfell festgestellt werden kann, ist mir nicht klar. Ich bin aber auch kein Mediziner. Ich denke das Problem sollte aber doch genauer abgeklärt werden.

Ein Forummitglied ist Kinderkardiologe -> Nick: maniactrumpet
Ich würd ihm mal eine PM schicken, der kann dir aus medizinischer Sicht vielleicht weiterhelfen...

G.
Martin
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hab da was gefunden, jetzt versteh ich erst den Zusammenhang.

Im Zwerchfell befindet sich ein Loch, durch das die Speiseröhre führt. Dieses wird Hiatus genannt. Der Hiatus verhindert ebenso wie der LES den Rückfluss von Nahrung oder Säuren aus dem Magen in die Speiseröhre.

Wenn diese Muskeln nicht richtig funktionieren, können Magensäfte in die Speiseröhre fließen und dort Sodbrennen verursachen.
Bach 7C
K&H Topline
Trompetenmonster
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 21:46
Wohnort: Fürth

Beitrag von Trompetenmonster »

Hallo tromicha,

also ich persönlich glaube nicht, dass dein Sodbrennen im Zusammenhang mit dem Trompetespielen steht. Denke eher, dass das andere Ursachen hat. Hey, durch die Musik geht es dir eher besser, oder wirst du zum Spielen gezwugen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe! Weist, wenn Ärzt keinen richtigen Rat wissen, disgnostizieren sie eben oft das naheliegenste "Problem". Geh mal zu einem anderen Arzt und hol dir dessen Meinung ein. Weil wenn des wirklich mit dem Spielen zusammen hängt, müsstest du schon unmittelbar Beschwerden bekommen, nicht erst danach!!! Hmmm? Vielleicht projeziert du selbst ja das Sodbrennen auf das Spielen, weil du sonst nicht so recht weist, bzw. bewusst machen möchtest woher die Ursachen kommen.......

Grüße
tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von tromicha »

an kaffee, rauchen und alkohol kann es nicht liegen.
tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von tromicha »

hari7 hat geschrieben:Jetzt kannst du dich ja mit SchneggeMaus zusammentun :?
Da müsste man doch mit Ernährung was machen können? Kann man eigentlich auch ohne Bier, Kaffee und Zigaretten Trompete spielen?

was hat den SchneggeMaus?
gb1
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 09:58

Beitrag von gb1 »

Hi tromicha,
ist bei dir ein Zwerchfellbruch (Hernie) oder etwas ähnliches festgestellt worden? Dann wäre Trompete spielen wohl wirklich fehl am Platze. Ich bin kein Mediziner, aber ein Verwandter von mir hatte einen solchen Eingeweidebruch, bei dem sich ein Teil des Magens in den im Zwerchfell entstandenen Riss immer wieder einklemmte, mit den von dir geschilderten Symptomen Kurzatmigkeit und Sodbrennen.
Dieser Riss im Zwerchfell hat nichts mit der Öffnung für die Speiseröhre zu tun, sondern kann m. W. durch Überbelastung entstehen, ähnlich wie ein Leistenbruch. Falls du beim Trompete spielen mit viel Kraft den Bauch herausstreckst (so habe ich mir früher "Stütze" vorgestellt), könnte dies solche Folgen haben.
Ich hoffe, dass die Ursache deiner Probleme eine einfacheren Grund hat und du sie schnell loswirst.
Alles Gute
Gerhard
Ich kenne die Noten, aber die Noten kennen mich nicht!
tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

sodbrennen....

Beitrag von tromicha »

Hallo gb1,
nein ich denke das hätte mir der Arzt gesagt, wenn es so was akutes wäre. Dann wäre es wirklich nicht mehr möglich, trompete zu spielen...
Zum Glück ist das nicht der Fall.
Trotzdem danke für den Hinweis, man weiss ja nie
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

So viele "nicht Bläser" haben Sodbrennen und Reflux. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Zwerchfell in dem Sinne so maltretieren kann.
Wie machen es denn alle Highscreamer? Die müssen doch noch viel mehr Druck aushalten, oder?
Allein in meiner Familie und im Bekanntenkreis kenne ich viel Reflux-Opfer.
Zugegeben, ich bin es auch, jedoch wenn ich keinen normalen Bohnenkaffe trinke und wenig am Abend essen bzw. kein Cola am Abend trinke, hab ich kein Problem.
Aber ich bin kein Arzt und vielleicht solltest Du noch einen Weiteren zu Rate ziehen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
ernie70
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:39
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von ernie70 »

Das Zwerchfell ist ein EINATEM-Muskel!!! Es spannt sich an, wenn du einatmest, und das meistens, ohne dass man es beeinflussen muss. Sprich mit einem kompetenten Arzt, der sich auf dem Gebiet wirklich auskennt (es gibt davon leider wenige). Viel Glück.
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hast du mal an Schlafapnoe gedacht?
Hat deine Frau / Freundin mal gesagt, daß du nachts keine Luft mehr holst und sie dich anstoßen muß, damit du wieder anfängst zu schnauben? Bist du tagsüber immer abgespannt, obwohl du eigentlich lang genug und gut geschlafen hast?
Seit dem das bei mir festgestellt wurde, und ich einen "Kompressor" für nachts habe, habe ich sogut wie kein Sodbrennen mehr, was sonst regelmäßig der Fall war - laut Arzt hat das damit was zu tun. Mein Wohlbefinden ist im allgemein auch besser geworden mit "Kompressor"
Kurzatmigkeit kann meines Wissens auch dadurch kommen.

Gute Besserung

tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Hallo!
Da ich ebenfalls kein Arzt bin kann ich auch kein medizinisches Statement abgeben. Dringend empfehlen kann ich Dir allerdings das Buch "Stütze!!?" von Robert Kreutzer. Eine Kurzfassung des Buches gibt es im Netz, den Link dahin findest Du hier im Forum, einfach mal entsprechend suchen. Vielleicht entdeckst Du ja bei der Lektüre, dass bei Dir das eine oder andere Missverständnis bzgl. 'Bauchatmung' und 'Stütze' vorherrscht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein übertriebenes und falsch verstandenes Tiefhalten des Zwerchfells zu gesundheitlichen Problemen führen kann. R. Kreutzer analysiert die gängigsten Missverständnisse sehr treffend und klärt über die tatsächliche Funktionsweise der Bläseratmung auf.
Im Übrigen gehört m.E. der Begriff "Stütze" aus dem Trompeterwortschatz gestrichen

Viele Grüsse

Abri
The Trumpet shall sound!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste