Zirkulationsatmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Godster
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 12:58
Wohnort: Siegburg

Zirkulationsatmung

Beitrag von Godster »

Hey ho,

kann mir einer mal erklären, wie diese "Zirkulationsatmung" funktioniert? Über ein paar Tips und Tricks wie man die üben kann würde ich mich auch tierisch freuen :lol:

LG
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Also, Zirkularatmung funktioniert so:

Bevor du alle Luft verbraucht hast, bläst du die Backen auf. Dann drückst du die Luft durch die Backenmuskulatur und die Zunge raus und atmest gleichzeitig durch die Nase ein. Danach versuchst du möglichst unhörbar und nahtlos mit der normalen Atmung fortzusetzen, ...

Für das ganze kenn' ich ein paar vorbereitende Übungen:
*) ein Glas Wasser, Strohhalm rein, Wasser zum Blubbern bringen und Zirkularatmung zum Einsatz bringen, ohne dass das Blubbern aufhört oder schwächer wird.
*) einen Schluck Wasser in den Mund nehmen und mittels Backen und Zungenrücken versuchen, einen möglichst weiten, und zentrierten Wasserstrahl zu produzieren, und gleichzeitig einatmen (am besten im Freien oder in der Dusche üben).

Wichtig sind zwei Punkte:
Unbedingt mit dem Zungenrücken arbeiten, sonst kommt kein brauchbarer Luftstrahl zustande beim Überbrücken der Einatem-Phase.
Kleine Lippenöffnung ist unbedingt notwendig, sonst ist der Luftverbrauch zu groß.

Am besten übt man das ganze am Instrument erstmal nur auf einem Ton, z.B. mit dem g1. Es sollte möglichst eine Änderungen in der Klangfarbe, Intensität, Lautstärke hörbar sein, auch das Draufatmen sollte nahtlos sein. Das ganze braucht halt eine ganze Menge Übungszeit bis es automatisiert ist (da stellt sich auch bald die Frage nach der Sinnhaftigkeit), und auch bei Tonleitern, Melodien, etc. anwendbar ist.

Hörbeispiel - absolut crazy:
Wynton Marsalis auf der CD "Carnaval": Moto perpetuo
Ursprünglich ein Violin-Bravourstück, ein einziger, langer, durchgehender 16tel-Lauf (bei Tempo Viertel = 144) zwischen kleinem fis und d''' über 4:30 min - MINDBLOWING!!!
(Ich würde gerne einen mp3-Ausschnitt von dem Stück hier reinstellen - geht das? Wie geht das?)

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von CarambaTheJazzor »

ich kann dir den webspace geben miss, dann setzt du den link einfach hier rein.
Einfah ne nachricht an mich .
mfg caramba
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von CarambaTheJazzor »

Hallo ,
Ich habe ihre mp3 auf meinen Server geladen .
Sie finden diese Datei nun unter folgenden Link:
http://www.nur-ein-schuss.de/Musik/

Bitte beachten sie die Groß-und-klein-Schreibung .
Für weiteren Webspace stehe ich ihnen gerne zu Verfügung .
Mfg Sören Martius

Ps: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Raubkopierung .
Wenn sie diesen Song downloaden machen sie sich strafbar , insoforn sie nicht das original besitzen.
ALso wenn sie diesen Song downloaden auf keinen fall brennen oder 3. zur verfügung stellen .
(C) Sören Martius
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also bei mir funst de link nit
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

trompeter1988 hat geschrieben:also bei mir funst de link nit
ja bei mir auch nicht
404 Fehlerseite
Datei nicht vorhanden
Diese Seite kann vom Domaininhaber selbst gestaltet werden
Die Datei heisst 404.html
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hi Godster,
lies genau was Miss Trumpet geschrieben hat und probier das aus! :idea:

sehr gute erklärung, MISS TRUMPET!!! :D

ich kann auch zirkulieren, wüsste aber nicht wie ich's erklären sollte: :oops:
die sinnhaftigkeit ist ne andere sache:
ich versuche ab und zu einfache balladen oder scalen mit zirkular atmung zu üben und habe danach immer ein gefühl in den lippen und wangenmuskeln, als hätte ich Caruso oder ähnliche folterübungen gemacht. ABER !!! ich hatte viel mehr spass beim üben :D

verschluck dich nicht bei der wasser-übung :lol:
martin
Benutzeravatar
mlbrassman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 22:47
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete Bach Stradivarius
Hoch Bb/A Trompete: Stomvie ELITE 5706
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Zirkularatmung - mit Doppelzunge!!

Beitrag von mlbrassman »

...hört euch mal 'ne Aufnahme von Rafael Mendez an!!
...hier gehts zur SACHE...höher, schneller, grasser....grins....

hier der Link:

http://www.trumpetstuff.com/

...sucht nach Rafael Mendez...Audio Clips...Moto perpetuo.....
theAtheist
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 00:04

Beitrag von theAtheist »

auch wenns bissl spät kommt. zur zirkularatmung gibts noch n krasses video von james morrison. auch auf trumpetstuff.com.
schauts euch ma an

gruß,
matze
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Zirkelatmung Übungserweiterung

Beitrag von buddy »

Die sehr gute Anleitung von Miss Trumpet lässt sich noch für "Dummies" (wie einstmals mich) erweitern:

1. Mit einem Strohhalm die Luft in ein Glas Wasser "zirkelatmen", bis es gleichmäßig blubbert, die Luft unbedingt mit dem Zungenrücken steuern.

Fällt dies zu schwer und bricht das Blubbern ab, die Strohhalmöffnung auf der Wasserseite verkleinern. Dazu den Strohalm mit Wachspropfen verschließen und mit einer Nadel ein Loch schaffen. Jetzt kann es wahrscheinlich jeder. Das Loch nach und nach erweitern. Statt Wachs geht auch ein Stückchen rohe Kartoffel als Verschluss.

2. Den Strohhalm ins Mundstück stecken und nun ins Glas mit Wasser buzzen, dabei zirkelatmen. Damit hat man es eigentlich schon "amtlich".
Jetzt geht es auch auf dem Instrument. Mit "Backenkraft" ist das nicht mehr zu schaffen, glaub' ich zumindest nach einem Selbstversuch.

Bild
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

Hallo allerseits!

Ich habe die Zirkularatmung jetzt auch ein bisschen geübt (Strohhalmübung 8) ...)!
Das klappt schon recht gut. Allerdings fällt es mir noch etwas schwer, das ganze auf die Trompete zu übertragen, und dann auch in Stücken anzuwenden :? :? .... doch ich denke da gilt auch: ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN......... :D :D :D :D :D :D :D :D

Aber, auch wenns mir noch schwerfällt, ich finde die Lösung geil. Ich hatte in letzter zeit mehrere Stücke, in denen ich kaum Zeit zum atmen hatte, und schließlich aus "Atemnot" abbrechen musste.

Ich werde das nochmal mit meinem Lehrer besprechen, und freue mich auf den Tag, an dem ich die Zirkularatmung beherrsche :D :D !

gruß, Hobbybläser
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

@ hobbybläser
Meine Erfahrung ist, dass es auf der Trompete erst klappt, wenn man die "Strohhalmübung" mit Mundstück ins Wasserglas buzzen kann.
Aufnehmen, Hall drauf und der Sound erinnert ein bißchen an Lester Bowies wunderbare M.D. Parodie.
Nur mit Strohalm ist es zu verführerisch, mit der Wangenmuskulatur statt mit dem Zungenrücken zu arbeiten.
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

buddy hat geschrieben:@ hobbybläser
...Nur mit Strohalm ist es zu verführerisch, mit der Wangenmuskulatur statt mit dem Zungenrücken zu arbeiten.
stimmt, genau das habe ich (falsch)gemacht. Werde das verbessern und weiterüben, danke!

gruß, Hobbybläser
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

Ich habe jetzt noch etwas geübt. Habs jetzt auch auf der Trompete versucht. Da fiel es mir allerdings sehr schwer, während der Phase des Atmens einen vollen Ton zu wahren. Da man ja auch nicht sehr viel Luft im Mund haben kann, hat man nicht viel Zeit zum Atmen....

Naja, halt noch kleine Problemchen :) . Muss ich wohl noch ne Weile üben.

LG, hobbybläser
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

hobbybläser hat geschrieben:Ich habe jetzt noch etwas geübt. Habs jetzt auch auf der Trompete versucht. Da fiel es mir allerdings sehr schwer, während der Phase des Atmens einen vollen Ton zu wahren. Da man ja auch nicht sehr viel Luft im Mund haben kann, hat man nicht viel Zeit zum Atmen....

Naja, halt noch kleine Problemchen :) . Muss ich wohl noch ne Weile üben.

LG, hobbybläser
luftvorrat in den backentaschen sammeln! dann fällt es einem deutlich leichter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste