"AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trompetissimo
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:36

"AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von trompetissimo »

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand erklären, was es bedeutet "AUF DER LUFT" zu spielen. Gibt es da eine Methodik (von wem?) oder eine theoretische Erklärung für diese Spielweise? Für Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar.

Liebe Grüße

trompetissimo
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von Trumpetzky »

Derjenige, der diese Phrase benützt, möge bitte auch erklären, was er damit meint bzw. welche Technik dafür verwendet wird.
Ich kann mir nur insofern einen Reim darauf machen, als dass eine möglichst optimale Luftführung und ein (beinahe) nicht endender Luftstrom in das Instrument gemeint ist.
Im Umkehrschluss wird eventuell damit gemeint, dass der Spieler nichts tut, um die die Effizienz des Luftstroms nachteilig zu beeinflussen (Mundstück schief ansetzen, Kehlkopf zuquetschen, Mundstückdruck auf die Lippen, Plazieren,......)
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von OndraJ »

Claude Gordon: "Let the air do the work"
Irgendwo hab ich auch mal gehört: "Ride the airstream"
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von OndraJ »

Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von Jamer »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 14:37 Derjenige, der diese Phrase benützt, möge bitte auch erklären, was er damit meint bzw. welche Technik dafür verwendet wird.
Ich kann mir nur insofern einen Reim darauf machen, als dass eine möglichst optimale Luftführung und ein (beinahe) nicht endender Luftstrom in das Instrument gemeint ist.
Im Umkehrschluss wird eventuell damit gemeint, dass der Spieler nichts tut, um die die Effizienz des Luftstroms nachteilig zu beeinflussen (Mundstück schief ansetzen, Kehlkopf zuquetschen, Mundstückdruck auf die Lippen, Plazieren,......)
Entscheidend für die Phrase "auf der Luft spielen" ist mMn die Kontrolle der Lippenöffnung. Wenn man lernt, damit die Luftgeschwindigkeit (nicht LuftMENGE!) zu steuern, dann gestaltet sich das Trompetenspiel viel müheloser und einfacher und das Gefühl "Ride the airstream" stellt sich ein. Fürs Trompetenspielen reicht an und für sich die Luftmenge, die man zum Reden verwendet, auch um bis c3 und darüber hinaus zu spielen. Entscheidend ist, wie man den Luftstrom an der Lippenöffnung einsetzt: Ist die Lippenöffnung zu groß (wie in den meisten Fällen), ermüdet man schnell und der Tonumfang ist oft begrenzt. Man verwendet dann in der Folge verschiedenste Techniken, um dieses Defizit zu kompensieren (z.B. "Pressen" bzw. zu hoher Mundstück-Anpressdruck oder Verkrampfung des Bauchraumes bis hin zum weit verbreiteten Stimmlippenverschluss).

Um die Kontrolle über die Lippenöffnung zu erlangen, empfehle ich Übungen aus "The Balanced Embrouchure" von Jeff Smiley - speziell die "Roll-In" und "Tongue on lips" übungen sind hilfreich, wenn wie in den meisten Fällen eine zu große Lippenöffnung vorliegt. Als Trockenübung eignet sich zu Beginn auch die von Smileys beschriebene "Lip-clamp" und die "Lip-clamp-squeak". Das mache ich mittlerweile nur mehr vereinzelt vor dem Trompetenspielen, um die Lippenmuskeln zu aktivieren. Weiters kann ich auch den "Jericho Lippexpander" von Malte Burba empfehlen, um die Lippenmuskulatur zu stärken sowie auch "spit-buzzing" was prima beim Autofahren funktioniert.

MfG
Jamer
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von Sandu »

@Jamer: :gut:

Endlich mal nicht die ewige Leier von wegen: "Mann muss doch nur die Stütze im Griff haben", "Die Luft ist das Allerwichtigste", "Die Lippen spielen eine untergeordnete Rolle" usw.
In der Regel kommen solche Aussagen nur von Leuten, die an der engsten Stelle des Systems nun mal kein Problem haben. Verdorben wurden damit jedenfalls schon zu viele. Daher die hunderprozentige Zustimmung zu der Aussage, dass die Voraussetzung für "auf der Luft spielen" eine funktionierende Lippenöffnung ist.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von Amethyst »

Zu dem Thema möchte ich folgendes beisteuern:

Das "Auf der Luft spielen" ist das Selbe, wie es immer wieder Berühmtheiten ausgedrückt haben: "Auf dem Atem singen".

Früher machte ich mir oft Gedanken über diese Beschreibung und war jahrelang ratlos, was damit gemeint sein kann.
Den Zwischenweg überspringe ich und benenne "meine" Lösung:

Im Gesang nennt man es, das "Inhalare la voce". Es meint eine Unterdrucktechnik, ein gebremstes Ausatmen. Wenn man das mit einer kleinen Stimmasse der Stimmbänder verknüpft, kann man das "auf dem Atem singen" verwirklichen.
Gleiches gilt für das Trompetenspiel. Auch hier geht es um das gebremste Ausatmen über den Gefühlsimpuls, der an der Brust anlehnt und hervorgebracht wird und gleichzeitig der sehr kleinen Lippenmasse, die man zur Schwingung bringt. Vor allem ist es wichtig, die Stimmasse den Tönen rechtzeitig anzupassen, damit es nicht zu dick wird (ansonsten müsste man es mit Druck kompensieren). Im Gesang nennt man das "verbrusten". Also auch immer ein Spiel mit den Regionen der Stimmbänder (Register) oder des Stimmlippen,-Ränder.
Wenn man das ins Gleichgewicht gebracht hat, singt ES und spielt ES.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von Singvögelchen »

Ich finde es gut, dass du für dich deine Definitionen gefunden hast. Dennoch, jeder empfindet das immer ein Stück weit individuell verschieden. Als großer Fan von guten Sängern (höre ich wesentlich mehr und intensiver als alle Blechmusik zusammen) kann ich viele deiner Formulierungen nachvollziehen, befürchte aber, dass dies bei den allermeisten Hardcore-Blechbläsern nicht der Fall sein wird. Falls dem so ist, mach dir nichts draus :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von burt »

Amethyst hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 20:39 Den Zwischenweg überspringe ich und benenne "meine" Lösung:
Tja,und gerade der Zwischenweg ist die große Hürde. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: "AUF DER LUFT SPIELEN" Was ist das?

Beitrag von daos »

Vielen Dank Amethyst. Das ist eine sehr interessante Beschreibung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste