Trompetenspielen verlernt. Oder ist doch die Atmung schuld?

Wie kann ich die Atmung verbessern? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompete_65
Gerade Registriert
Meine Instrumente ..: Trompete

Trompetenspielen verlernt. Oder ist doch die Atmung schuld?

Beitrag von Trompete_65 »

Ich spiele nun seit 6 Jahren Trompete, bis vor kurzem war ich ein durchschnittlicher Trompeter, der bis zum C3 ohne jegliches „Quetschen“ spielen konnte. Nach einem 2-Wöchigen Krankheitsbedingtem Ausfall habe ich in das Spielen wieder „falsch“ gestartet. Es geht einfach nichts mehr. Die Zungenstellung funktioniert kaum mehr, der Luftfluss ist nicht sauber (Hals blockiert ) und die Muskulatur hat sich komplett abgebaut.

habt ihr Tipps, wie ich wieder auf meinen alten Stand zurückkommen kann, ohne mir das Trompetenspielen falsch anzugewöhnen.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompetenspielen verlernt. Oder ist doch die Atmung schuld?

Beitrag von Trumpetzky »

Ich meine, dass Zurück zum Anfang der gebotene Weg ist. Eventuell willst du zu schnell zu viel und befindest dich jetzt Negativspirale. Egal, was du tust, es führt nicht in die gewünschte Richtung, oder?

Wie steht´s generell mit den Basics? Meiner eigenen Erfahrung nach haben krankheitsbedingte Pausen meist das oben Beschriebene zur Folge. Ich bin für mich drauf gekommen, dass eine sehr bewusster Wiedereinstieg mit den Basics schneller wieder zur "alten" Leistung führt, als wenn man irgendwo mitten drinnen einsteigt und es dann übertreibt. Am Anfang ist weniger mehr und das hilft schneller auf die Beine. Das System, sofern es vorher zuverlässig funktioniert hat, lernt sehr schnell wieder, wie´s geht (Muskuläres Gedächtnis im Sport ist vergleichbar).