Valsalva Effekt???

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Franz G.
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:50
Wohnort: Münsterland

Valsalva Effekt???

Beitrag von Franz G. »

Ausgelöst durch einen Link von Kowa im Threat "Workshop mit Hannes in Hildesheim" habe ich etwas
gegoogelt und die deutsche Übersetzung davon gefunden.
http://oesis.at/images/Valsalva_deutsch ... etzung.pdf

Da die meisten Teilnehmer mit Stimmlippenverschlüssen gestraft waren, insbesondere ich -
frage ich mich führt das ständige auslösen des Valsava Effektes, der sicherlich auf´s Trompete spielen
übertragbar ist dann nicht zu "Arnold Jacobs"????????????????????????????????????????????????????????????????
(Ich habe das Buch "Also sprach Arnold Jacobs" gelesen)

Mich würden eure Meinungen, Erfahrungen zum Valsava Effekt brennend interessieren, denn
im Moment kreist es bei mir im Hirn :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:

LG Franz G.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Valsalva Effekt???

Beitrag von SICKATTIC »

Sehr interesant, starke Ähnlichkeiten zum Trompeten bestehen, zumindest beim Druckanstieg und dem daraus resultierenden Effekt.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Valsalva Effekt???

Beitrag von buddy »

Ich finde die "diagnostischen" Übungen am Beginn des Artikels recht schön. Damit kann man vielleicht auch den "offenen Hals" trainieren. Jedenfalls lassen sich sich Bauch/Brustmuskulatur, Hals, Lippenspannung und das isometrisches Ziehen der Arme entkoppeln.
Generell ist es ein großer Vorteil, wenn man sich einige Entspannungstechniken angewöhnt. Hilft dann auch bei zu großem Stress vor einem Auftritt. Ob man dabei Methoden wie Jacobson (progressive Muskelrelaxation), Autogenes Training oder sonst etwas übt, ist eigentlich egal. In jedem Fall werden die Körperwahrnehmung und die natürlich Atmung verbessert und beides ist beim Trompete spielen Gold wert.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Valsalva Effekt???

Beitrag von hannes »

Bei allen meinen Schülern verzichte ich auf zu "übertriebene" Analysen und mentale Geschichten, da konkrete Übungen wie Luftstromanstöße oder das Blatt an die Wand pusten (nach Burba u.a.) nach einiger Zeit Stimmlippenprobleme verlernen helfen. :wink:
Ich bin daher kein großer Freund von mentalen Theorien und Tipps, wenngleich die Hintergrundinfos interessant sind. Für die Praxis des Trompete spielens helfen sie kaum bzw. nur den wenigsten. Hier sind einfache konkrete und korrekt ausgeführte Übungen wesentlich hilfreicher.

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste