Kanne selbst lackieren

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Kanne selbst lackieren

Beitrag von orlando_furioso »

Hai ihr Instrumentenbauer da draussen,

ich habe hier eine 5 Jahre alte China-Kanne. Die ist eigentlich noch gut in Schuß, aber der Lack geht großflächig ab. Jetzt will ich sie aus Jux schön bunt lackieren.

Sollte natürlich dann mindestens 10 Jahre halten :ironie:

Wie mache ich das mit wenig Aufwand (meine aufblasbare Taschenglasstrahlanlage ist leider gerade heute kaputtgegangen)?
Welchen Lack kann ich benutzen, sodaß die Kanne spielfähig bleibt? (Sound ist egal, wird eh nur am Fasching gespielt)


J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von RainerS »

Schau mal mit der Suchfunktion unter "lackieren". Da findest Du alles Notwendige!
MfG
RainerS
A fool with a tool is still a fool.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von FlüTro »

niemals lackieren, vor allem niemals selbst.
da wird sie schwergängig und dumpf.
lass sie so wie sie ist.
Schmie
Instrumentenbauer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. April 2008, 14:46
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, ein bisschen F-Tuba

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von Schmie »

Kann mich da der Aussage von Herrn Dr. Peter Hien nur anschließen.
Und obendrein würde der Lack, wenn normal aufgetragen, kaum 10 Jahre halten. Als erstes müsste das Instrument zerlegt, gereinigt und entfettet werden um einen optimalen Untergrund für eine Lackierung zu schaffen. Desweiteren sollte der Lack dann sehr gleichmäßig und dünn aufgesprüht und im Anschluss eingebrannt werden.
Aber welcher Laie hat die dafür entsprechende Technik zur Verfügung ?

Also am besten in die Fachwerkstatt damit.

Gruß
Schmie
Arturo
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:04
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von Arturo »

ich wollte auch man einer alten china-kanne nen neuen look verpassen. also habe ich einen bekannten lackierermeister gefragt. der hat gesagt ich solls lieber sein lassen, weil selbst er nicht garantieren kann, dasses so wird, wie es gewünscht ist. soclhe sachen sollte man schon den fachmännern überlassen, die auch instrumente lackieren. mit der sprühfarbe aus der dose wirds sowieso nichts :D

er hat aber gemeint, er könnte die kanne seinem kollegen weitergeben, der würde sie dann für rund 50€ verchromen. habe aber damals das angebot abgeschlagen. was haltet ihr eigentlich von chrom auf ner kanne?
Holton Mf Horn st307
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von Wolfram »

Eine Trompete ist doch kein Motorrad oder Autostoßstange.
Nicht nur das die Chromfarbe an einer Trompete häßlich aussieht...
Der Klang dürfte das Instrument dermaßen verändern, dass du sie wohl nicht wieder erkennst!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von C-Becks »

Dr. Peter Hien hat geschrieben:...niemals lackieren, vor allem niemals selbst.
da wird sie schwergängig und dumpf.
Schmie hat geschrieben:Also am besten in die Fachwerkstatt damit.
Arturo hat geschrieben:...fachmännern überlassen, die auch instrumente lackieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchte er das gar nicht "vernünftig" haben sondern nur lustig für Karneval/Fashing.
Spielt er sonst auf einer anderen Trompete und ist die "China-Kanne" wirklich nur für die Faschingsumzüge, warum dann nicht lackieren? Hab's mit meiner alten Schülertrompete auch gemacht (würd jetzt gern auf den dazu vorhandenen Thread verweisen, aber ich weiß nicht wie :mrgreen: ) und der Klang hat sich wenn überhaupt minimal verändert. Ich werd' die auch zum Karneval mitnehmen und hoffen, dass sie überlebt :narr:

Wenn man, sollte der absolut schlimmste Fall auftreten, auf das Instrument auch verzichten kann, dann finde ich soll man ruhig rumexperimentieren. Für mich wäre es kein Verlust wenn meine alte Kanne den Geist aufgeben würde. Und wenn der Lack nicht hält, dann kann man sie doch einfach wieder kochen und der Lack ist wieder ab und man hat dann ne Blanke :huepf: ... oder nicht?

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von C-Becks »

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=10331

:huepf: :huepf: :huepf:

das ist der alte Thread, sind auch Vorher-Nachher Bilder vorhanden!
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von FlüTro »

ich will jetzt meine Committee neu lackieren lassen.
Einfach so, aus Liebe.

Nun hört man immer wieder, dass das schlecht sei,
weil sich der Klang verändern sollle - dumpf und so.

Andererseits wird versichert,
dass mit den neuen Lackierungsmethoden
so dünneSchichten möglich sind,
dass man dies unbedenklich (natürlich in Fcahbetrieben)
unbedenklich machen könne ??

Stimmt das ??

Peter
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von Wolfram »

Hallo Peter!
Wie so oft, wird auch zu diesem Thema jeder eine andere Meinung und Begründung formulieren können.
... und in diesem Forum wurde auch schon viel dazu geschrieben.
Ob Lack wirklich den Klang verändert, hängt maßgeblich von der Lackdicke ab!
Wenn du eigene Versuche machst, ist die Gefahr groß, dass sich der Klang wirklich verändert...

Solltest du aber, wie ich hoffe, die Lackierarbeit einer spezialisierten Firma/Werkstatt überlassen, wirst du wohl wenig Unterschiede merken.
Mehr als 90% aller Blechblasinstrumente werden heute entweder lackiert oder mit Edelmetall (Silber oder Gold) beschichtet.
Das ist Standard und wird auch deiner Trompete gut tun.

Oftmals empfindet der Trompeter aber eine Klangveränderung, weil (verbunden mit der Lackierung) eine Reinigung mit Ultraschall und eine Erwärmung bis 150° alle alten Ablagerungen im Instrument beseitigt. Die Trompete wird also nach eine Lackierung wohl weniger wegen dem aufgetragenen Lack den Klang verändern, als vielmehr durch die gereinigten Innen-Rohre!

Lass deine Trompete deshalb zuvor vom Fachmann genau überprüfen, ob sie noch eine ausreichende Material-Qualität hat und nicht schon Zinkfraß verbirgt! Dieser wird erst später an lackierten oder versilberten Instrumenten sichtbar.
Die regelmäßige Innenreinigung deiner Trompete wird nach einer Lackierung noch wichtiger, sofern du sie denn auch weiter muskialisch einsetzen willst und nicht nur als Erinnerungsstück in die Vitrine legen willst.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kanne selbst lackieren

Beitrag von FlüTro »

hallo wolfram,
hab ich schon anschauen lassen.
Die Committe ist perfekt in Ordnung,
Null Rost oder Zinkfrass.

Danke für deine Info,
ich lass sie dann lackieren usw.

Gruss

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste