Piccolo

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Sahm
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:20
Meine Instrumente ..: B&Es Challenger,
Benge Piccolo und
Schilke D- und Es-Trompete

Piccolo

Beitrag von Sahm »

Hallo,
ich hab mal ne Frage zu meiner Piccolo, für die ich hier wahrscheinlich Schläge ohne Ende ernten werde, aber ich riskier es einfach mal^^
Da meine Piccolo, wie denke ich die meisten, einen A und B Schafft haben würde ich gern wissen, ob man da auch andere reinsetzen könnte, um z.B. eine D Stimmung zu erreichen. Oder müsste man dann auch neue Züge nehmen und alles? Und was würde das ca. kosten?
Vielen Danke für die Geduld^^

Marcel
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Piccolo

Beitrag von Wolfram »

Hallo Marcel,
Willkommen hier im Forum !

Deine Frage muß ich mit einem klaren "Nein" beantworten!
Man kann zwar unterschiedliche lange (Mund)-Rohre in das Instrument schieben, aber du veränderst damit nicht nur die Grundstimmung, sondern auch die Intonation des Instrumentes!

Deine Frage nach anderen Ventilzügen in diesem Zusammenhang ist korrekt, funktioniert aber bei einer Piccolo nicht.
Der 2.Ventilzug ist bei der Piccolo so kurz, dass man keine Züge einbauen kann. Der Bogen ist also fest an das Instrument verlötet.

Aber unabhängig davon muß auch die Bohrung exakt der Rohrlänge angepasst sein.
Alles in allem eine sehr komplizierte Sache... Die ist nicht mit einfachem Austausch von Mundrohr und Ventilbögen gemacht!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Piccolo

Beitrag von burt »

Nein das geht so nicht.
Schon die Benutzung der verschiedenen Stifte für die A/B-Stimmung ist bei einigen Piccolos oftmals kritisch und bewirkt nicht selten eine diffizile Intonation in zumindest einer Stimmung.
Es gibt nach meinen umfangreichen Testerfahrungen keine Picc, die in A und B gleichgut stimmt.
Eine Hoch-G ist konzeptionell schon wieder ganz anders und eine normale Piccolo in A/B könnte nur über den Wechsel des Mundrohrs, andere Züge und evtl. auch einen anderen Schallbecher auf die G-Stimmung gebracht werden.
Die Verwendung eines entsprechend langen Stiftes würde die Intonation deutlich verschlechtern und wäre voraussichtlich nicht praktikabel.
Es gibt von Kanstul ein Modell in B/A/G, welches aber auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse in sämtlichen Stimmungen erzielt, obwohl schon alles ausgetauscht wird, weil man hier von der Konstruktion schon an die Grenze des Möglichen kommt.
Einer Hoch-C liegt auch wieder eine andere Konzeption zugrunde und andere Stimmungen unter G sind ohne Totalumbau nicht möglich. Welches die Kostenfrage quasi beantwortet.
Ich würde Dir also raten, es bei der A/B-Stimmung zu belassen und Dir bei Bedarf die entsprechenden Trompeten in den benötigten Stimmungen zu kaufen oder zu leihen.
Schönen Gruß vom Burt
Sahm
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:20
Meine Instrumente ..: B&Es Challenger,
Benge Piccolo und
Schilke D- und Es-Trompete

Re: Piccolo

Beitrag von Sahm »

Wow, vielen Dank für die schnellen ANtworten!
Ich werde sie natürlich berücksichtigen ;)
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Piccolo

Beitrag von Gebläse »

Hallo Burt !

Vielen Dank auch von mir !
Das mit der Kanstul hat mich brennenend interessiert, zumal ich um dieses Instrument vor dem Kauf meiner Selmer G herumgeschlichen bin wie die Katze um den heissen Brei. Leider habe ich sie nicht selbst probieren können.

Absolut recht geben ich Dir mit Deiner Aussage, dass Instrumente mit wechselbarer Stimmung bei selbst einem Halbton Unterschied sehr unterschiedlich zu blasen sind. Meine Selmer Hoch B/A geht in der A-Stimmung wesentlich besser als in B. Die Intonation ist deutlich besser, sie lässt sich sicherer spielen, was vieleicht auch daran liegt, dass die Ventile nicht so direkt auf den Lippen hängen.

Die bei der G vorgesehene Umstimmung nach F habe noch nie probiert, brauche sie so auch nicht. Der Stimmungswechsel um eine Ganzton ist mir doch zu mutig.

Gruss

Jörg
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Piccolo

Beitrag von Hochwälder »

Häng hier einfach mal noch 'ne Piccolo-Frage an.

Welche Ständer benutzt ihr für die Piccolo? Hatte bislang einen Klarinettenständer benutzt :roll: .
Speziell für Piccolo gibt es, glaube ich, auch keine, oder?
Gruß, Andreas.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Piccolo

Beitrag von Wolfram »

Hallo Andreas!
Für meine Präsentationen haben ich auch meist diesen Klarinettenständer benutzt:
http://www.thomann.de/de/km_15220_klari ... aender.htm

Habe damit gute Erfahrungen gemacht!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Piccolo

Beitrag von Käptn-Z »

Den gleichen Ständer wie Wolfram benutze ich auch bei Konzerten. Funktioniert ganz gut. Ein Nachteil besteht bei dem Ständer: Durch die 3 Beine kann er schnell zu einer Seite kippen. Besonders wenn man eine Drehventil-Piccolo spielt, wo der Schwerpunkt weit außen (von Schallstück aus gesehen) ist.

MfG, "Z"
Bach Strad XX (Custom)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Piccolo

Beitrag von Hochwälder »

Ich habe den auch, aber an einem Bein ist die Plastikhalterung ausgebrochen.
Im Altagsbetrieb hat er mich nicht unbedingt überzeugen können.

Ich möchte mir vielleicht eine dieser Varianten zulegen:
Der Hercules würde ganz gut zu meinem anderen Dreier von Hercules passen:
http://www.thomann.de/de/hercules_stand ... staend.htm

Der K&M wäre platzsparend:
http://www.thomann.de/de/km_15225.htm

Hat jemand mir einem der Ständer Erfahrung?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Piccolo

Beitrag von andreas 7 »

Hallo, zusammen,

habe mit dem 6-beinigen "Spinnenständer" sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch für Drehventil-Piccolo. Man muss für die Piccolo nur den oberen Knopf abziehen.
s. http://cgi.ebay.de/Trompetenstaender-sc ... dZViewItem

Gruß
andreas 7
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste