welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trudic
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 17:04

welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von trudic »

seit gegruesst!

welcher meister hat sich auf das anfertigen neuer ventilwechsel spezialisiert?

herzlichst trudic
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von Flügelhorny »

interessante Frage,da ich derzeit im Prinzip auch neue für eine Restauration bräuchte.Das Anfertigen ist wohl kein Problem,wenn eine Werkstatt eine Drehbank hat,das größere Problem ist das Einpassen in die Ventilbüchse.Meistens hat sich der Wechsel so individuell auf die Büchse eingeschliffen,das es schwierig wird ein Neuteil anzufertigen.Für meinen Fall werden jetzt die alten Wechsel versilbert und anschließend mit Schleifpaste eingepaßt.Dann ist wieder 85% Kompression gewährleistet.
Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von Anonym0925_2 »

Flügelhorny hat geschrieben: ...
Das Anfertigen ist wohl kein Problem,wenn eine Werkstatt eine Drehbank hat,das größere Problem ist das Einpassen in die Ventilbüchse.Meistens hat sich der Wechsel so individuell auf die Büchse eingeschliffen,das es schwierig wird ein Neuteil anzufertigen.
...
Flügelhorny
Nein. Das Drehen ist das kleinste Übel. Das Fräsen/Bohren der Durchgänge ist bedeutend diffiziler, noch dazu wenn konisch ausgelegt. Und wenn man schon neue Wechsel fertigen lässt (Berndt C. Meyer in Dresden könnte das sicher), gehen die dazupassenden Buchsen vergleichsweise billig drein, denn die werden dann gleich auf die erforderliche Passung feingedreht oder von mir aus gerieben.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von Flügelhorny »

..Hmmm..das ist genau das Gegenteil von dem was mir mein Instrumentenbauer hier in HH erzählt hat,naja vielleicht habe ich auch was falsch verstanden,wer weiß.
LG
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von Wolfram »

Flügelhorny hat geschrieben:..Hmmm..das ist genau das Gegenteil von dem was mir mein Instrumentenbauer hier in HH erzählt hat,naja vielleicht habe ich auch was falsch verstanden,wer weiß.
LG
Es ist immer kompliziert einem Fremd-Fabrikat einen neuen Wechsel anzufertigen.
Da wir hier vom Drehventil reden, sollte beachtet werden, dass es mehrere(oftmals) unterschiedliche konische Teile gibt.
Da ist nicht nur die Lauffläche, sondern auch die unteren und oberen Lagerstifte. All diese Teile sind konisch!

Die schnellste und preiswerteste Variante ist deshalb (wie von Flügelhorny) beschrieben, den alten Wechsel zu beschichten und in die Büchse wieder neu einzuschleifen.
Aber die Beschichtung ist mit Silber oder Kupfer sehr weich!!! Das Ventil hat dadurch auch nur eine begrenzte Lebenserwartung!
Nimmt man zur Beschichtung härteres Material, wird beim Einschleifen nicht die Lauffläche des Wechsels angepasst, sondern die Büchse verändert.
Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Laüfflächen nicht mehr gleichmäßig (linear) konisch verlaufen und es bis zu Unbrauchbarkeit des Ventiles führen kann.

Der Idealfall ist deshalb, einen neuen Wechsel mit den exakt passenden konischen Steigungen neu anzufertigen. Dieser Prozeß ist aber so komplex und schwierig, dass dies nur sehr Wenige realisieren können. Auch der finanzielle Aufwand sollte vorher gut überdacht werden. Neben den bekannten Herstellern von Drehventilen gibt es nur sehr wenige Kollegen, die Ihre Ventile selber herstellen und entsprechend technisch ausgestattet sind.
Berndt-C.Meyer in Dresden gehört mit Sicherheit dazu. Er ist ein ausgesprochener Tüfftler und findet für fast jedes Problem eine Lösung!

Manchmal ist es aber auch besser einen komplett neuen Maschinen-Block einzusetzen (neue Ventilbüchsen und neue Wechsel).
Eine Empfehlung, welches der richtige Weg für das jeweilige Instrument ist, kann man wirklich nur geben, wenn man das Instrument vor sich hat...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von Bassend »

Ich stehe grade vor dem gleichen Problem und benötige für eine Tuba neue Wechsel (Drehventil, Bohrung ca. 22mm, den Hersteller/Nachfolger gibt es nicht mehr).

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Gibt es vielleicht jemanden in Norddeutschland der Wechsel einpassen kann (Versand ist sehr aufwendig)?

Beschichten der alten Wechsel reicht leider nicht aus. Angebote neuer Maschinen konnte ich nur bis 21mm Bohrung finden, außerdem würde eine neue Maschine optisch schlecht zur alten Tuba passen.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von Trumpetjörgi »

Norddeutschland, puh, da weiß ich niemand.
Hier südlich von München gibt es den Hubert Kain,
den kann ich sehr empfehlen.
Außerdem natürlich die Fa. Meinlschmidt in Geretsried,
Die zusammen mit Deinem örtlichen Instrumentenbauer weiterhelfen können.
Gerade bei hochwertigen Tuben aus dem letzten Jahrhundert hab ich jetzt schon oft gehört,
das der Einbau einer neuen Maschine möglich ist und zur Verbesserung des Instrumenten beiträgt.
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von Bassend »

Vielen Dank für den Tipp!
Hubert Kain kannte ich noch gar nicht, bleibt noch die Frage ob er auch Drehventile erneuert, auf seiner Seite fand ich nur Beispiele von Pumpen.
Meinlschmidt bietet sogar die richtige Bohrung an, doch abgesehen von der optischen Veränderung kostet eine ganze Maschine mit Einbau mehr als eine brauchbare Gebraucht- oder Chinatuba , daher ist das die letzte Option (zumal sinnvoller Weiße dann auch gleich die geflickten Ventilbögen erneuert werden müssten).
Mein örtlicher Instrumentenbauer hat mir dringend empfohlen, das Instrument direkt zum Maschinenbauer zu bringen, konnte mir aber leider keine aktuelle Empfehlung geben.
Mit Hr. Kain werde ich mich in Verbindung setzen, über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Spezialist für Drehventile ist Günter Glas, 037422 45561. Er baut hauptsächlich Drehventilmaschinen und kann dir auch einen Wechsel für deine Tuba nachdrehen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: welcher meister fertigt neue ventilwechsel an?

Beitrag von Bassend »

Vielen Dank!
Herr Glas machte am Telefon einen kompetenten, und vor allem ehrlichen Eindruck.
Nach dem Telefonat habe ich mich allerdings doch zum Verkauf der Tuba entschieden, der Käufer möchte das Instrument der Firma Jürgen Voigt in Markneukirchen übergeben, er hat dort schon mal Wechsel größerer Bohrung nachfertigen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste