Was ist das für eine OLDS?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Mummel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 03:10
Meine Instrumente ..: Olds California ML 8011
Wohnort: Dresden (fiher mol Hoggene)

Was ist das für eine OLDS?

Beitrag von Mummel »

Hallo miteinander,

so richtig habe ich keinen „Platz“ gefunden, an dem man sich vorstellen kann. Bevor ich mit meiner Frage losschieße, möchte ich das aber kurz tun: Ich habe als Kind / Jugendlicher – teils recht ausgiebig – Trompete gespielt, sie aber nach dem Studium für lange 15 Jahre in die Ecke gestellt. Mitte Dezember habe ich die Tute wieder herausgekramt und für einen Auftritt in der Kirche an Heilig Abend mit zwei weiteren Trompetern wieder das Üben begonnen. Ich war baff erstaunt, dass es doch noch recht gut ging. Inzwischen haben ich wieder „Blut geleckt“ und spiele auch wieder in einem Orchester mit.

Mein „Problem“: Ich hab keine Ahnung, was ich genau für eine Trompete spiele.

Auf dem Trichter steht „OLDS California Made in USA“. Auf dem Mundstückrohr steht „LM 8011“ und die Seriennummer ist „835XXX“. Dass es eine Olds ist, ist mir klar. Über die Seiten http://rouses.net/trumpet/rstewart.htm bzw. http://www.musictrader.com/olds.html kann ich auch eingrenzen, dass sie ca. Anfang 1973 produziert worden sein muss. Aber das wars dann auch schon. Ich hab inzwischen eckige Augen, weil ich die Nacht vor dem Rechner verbracht und alle möglichen Unterlagen gesichtet habe. Ich kann die Tute nicht weiter eingrenzen (Spezial, Ambassador etc.).

Was mich weiter stutzig macht: ich habe in der vierten Klasse mit trompeten angefangen und hatte eine ganze Weile irgendson Teil (Bundy oder so) bei dem irgendwann die Maschine schlapp machte. Irgendwann Anfang der 80er – ich denke, es war so 1983 – 1985 – durfte ich mir eine neue Trompete kaufen. Ich habe mehrere durchgetestet und habe mich auf Anhieb in die Olds verliebt. Sie hat einen satten und vollen, aber auch weichen Klang. Ich kann mich so gut daran erinnern, weil ich aus dem Instrumentenhandel heraus meine Eltern angerufen und nachverhandelt habe; das mir von meinen Eltern gesetzte Limit wollte ich schließlich nicht unerheblich überschreiten ;-)

Ich bin mir sicher, dass die Olds nicht gebraucht, sondern ein neues Instrument war. Zum Zeitpunkt des Kaufes muss sie aber – wenn das mit den Seriennummern stimmt – schon ca. 10 Jahre alt gewesen sein (was mich nicht stört).

Ich würde einfach nur gerne wissen, was das genau für eine Trompete ist. Kann mir da jemand von Euch helfen?

Bild
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Re: Was ist das für eine OLDS?

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo Mummel!

Herzlich willkommen im Trompetenforum!

Das Instrument auf dem Foto ist definitiv keine "echte" Olds. Die "Originale" wurden in Los Angeles oder ab 1954 in Fullerton produziert. Der Herstellungsort ist immer auf dem Schallbecher angegeben. Das Unternehmen ging 1979 in Konkurs, die Namensrechte wurden verkauft. Seit den 80er Jahren werden Olds-Trompeten von diversen anderen Herstellern gefertigt, größtenteils wohl von Blessing.

Deine Trompete ist optisch bis ins Detail identisch mit der Holton T101 Symphony, die ich vor einiger Zeit mal besessen habe. Das Instrument wird leider nicht mehr produziert, weitere Informationen findest Du z.B. hier: http://trevorjonestrumpets.co.uk/HoltonT101Trumpet.htm . Die Holton ist ein sehr gut gemachter Bach Mount Vernon-Nachbau. Ich bedauere mittlerweile, dass ich sie hergegeben habe. Baujahr war ebenfalls etwa Mitte der 80er Jahre, die Seriennummer lag ebenfalls in den 800000ern.

Viele Grüße
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Was ist das für eine OLDS?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Das was der "exilwesterwälder" sagt kann ich so bestätigen:
Ich hatte in den 80igern auch mal eine solche Olds zum ausprobieren!
Der Händler sagte mir, dass sie von Holton gebaut werden.
Der einzige Unterschied war Goldlack (Olds) Klarlack (Holton)!
Ich find leider nur noch einen Holton-Prospekt aus der Zeit, in dem die Spezifikationen der T101 drinnen sind!
Ich scanne die seite mal ein und stell sie hier rein!
Mummel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 03:10
Meine Instrumente ..: Olds California ML 8011
Wohnort: Dresden (fiher mol Hoggene)

Re: Was ist das für eine OLDS?

Beitrag von Mummel »

Na, das ist aber eine Überraschung :shock: . Hab ich mich doch bisher auf den Aufdruck verlassen - und dabei ist´s eine "Mogelpackung". Nicht, dass ich mir ihr unzufrieden bin - im Gegenteil. Ich mag ihren Klang. Das mit dem Klarlack mag ich noch nicht so ganz glauben. Ich meine mich zu erinnern, dass der Goldlack beim Kauf Gesprächsthema war. Auch unterscheidet sie sich farblich etwas von anderen Trompeten.

Vielen herzlichen Dank Euch beiden.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Was ist das für eine OLDS?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ja, die Olds hatte Goldlack, nicht Klarlack!
Ich denke da hat jemand die Rechte am Namen Olds und hat dann von
Holton die Trompeten herstellen lassen!
Ist sicher was eher seltenes und wenn sie gut geht ist doch gut
Mogelpackung würde ich nicht sagen. Sende doch einfach Alan Rouse von der
olds central ein e-mail und frag Ihn, er kann Dir sicher auch was dazu sagen!


Auch heute gibts Olds, die mit der alten Firma/Familie Olds nichts gemein haben!
Ich tippe heute auf Blessing bei den Trompeten!
http://www.feolds.com/
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Re: Was ist das für eine OLDS?

Beitrag von exilwesterwälder »

Zum Lack kann ich leider nichts beitragen - meine Holton war bzw. ist versilbert. Keine Angst, Mummel, das Instrument ist keine Mogelpackung, sondern ein wirklich gut gemachter Bach-Nachbau, der dem Original durchaus ebenbürtig ist. Gab es nicht sogar mal Gerüchte, dass Holton nach dem Umzug von Bach von Mt.Vernon nach Elkhart die alten Formen und Werkzeuge übernommen hat?

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Mummel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 03:10
Meine Instrumente ..: Olds California ML 8011
Wohnort: Dresden (fiher mol Hoggene)

Re: Was ist das für eine OLDS?

Beitrag von Mummel »

Habt noch einmal vielen Dank für Eure Infos. Das mit der "Mogelpackung" war auch nicht ganz ernst gemeint.

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste