nach oben gebogener Schallbecher

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von schattie280 »

Bach.Trumpet hat geschrieben: SCHATTIIIIIIIE :lol: :lol:
ich möchte Dich nicht persönlich anschreiben, da es ja mehrere interessieren könnte :wink:

Noch eine andere frage: in wie weit hat das dann eigentlich auch Einfluss auf den Klang?

Grüße
Marc
Moin,

auf den Klang soll es keinen Einfluss haben soweit ich gehört habe. Ich schätze aber, dass Wolfram das trotzdem mit dem BIAS messen könnte, sich also schon was verändert. Könnte mir denken, dass man es selbst und auch das Publikum vielleicht hört, da sich ja der Abstrahlwinkel verändert.
Der Vorgang ist wie schon beschrieben: auslöten, mit Blei ausgießen, biegen, Falten auspochen, Blei ausschmelzen, wieder anlöten, polieren, lackieren. Es dürfte vom Aufwand her einer Generalüberholung gleich kommen, auch von den Kosten, ~400 €. Das reine Biegen + Auspochen dürfte unter 100€ Kosten.
Wie sieht das eigentlich mit der Z-Stütze am Schallbecher aus? Entfällt die dann ersatzlos? Hat vielleicht jemand so ein Gerät und kann das beantworten?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Danke an alle für die bisherigen Antworten!

Kann mir bitte jemand einen Link schicken, wo ich so eine Trompete kaufen kann?
Ich selber habe nichts gefunden :oops: :oops:

Danke schonmal!
Grüße
Marc
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von buddy »

Bei Vioworld.de - Kleinanzeigen - Trompeten - Suchen "Dizzy" eingeben, das liefert zwei verschiedene Angebote vom 08.04.2009 und vom Januar 2009, da würde ich mal nachhaken.

Bei Ebay unter Musikinstrumente eine Suche mit Dizzy anlegen und abwarten, dann wird das schon.

Und für eilige Fälle noch das "Original":
http://www.nextag.com/KING-Dizzy-Gilles ... rices-html
http://www.musicarts.com/King-2055DZ-Di ... 438324.mac
http://shopping.aol.com/limited-edition ... ll/8040905

Der Suchauftrag dazu: http://www.google.de/search?hl=de&q=upt ... n&aq=f&oq=
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo buddy,

danke für die Mühen, habe in der Zwischenzeit doch ein gutes Angebot entdeckt:
https://www.musicalinstruments.com/prod ... oduct=3802

Insofern, sind alle meine Fragen beantwortet! Danke für die vielen Infos und Antworten!

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Käptn-Z »

Spezieller Koffer gibts bei einer gebogenen King Silver Flair. Der wird aber in der Regel nicht bei einem anderen umgebogenen Instrument passen. Da kommt man dann um ein Gigbag nicht herum. Vorteilhaft ist dann evtl. ein gebogenes Wechselschallstück. Nimmt dann bischen weniger Platz weg.
Z-Stütze gibts (bzw. ist optional möglich)... die geht dann meist von der 3. Ventilhülse aus... Sieht aber meiner Meinung nach sehr bescheiden aus. So ein "Porno-Horn" braucht das auch nicht. Ist schließlich zum Brüllen da :mrgreen:

Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bixel »

Bach.Trumpet hat geschrieben:Hallo Bixel,
obwohl ich Deine bissige Art nur aus anderen Posts kenne, fühl ich mich trotzdem geehrt nun selbst in den Genuss zu kommen.
Ich fühle mich geehrt, dass du dich geehrt fühlst!

Wie allerdings von Buddy zutreffend gedeutet, enthielt mein Post - vom Opener vielleicht einmal abgesehen - keinen absichtlichen Bisstest.
Umso schöner, dass du dich als humorig-bissfest zeigst.

Dizzy wird gemeinhin neben Louis Armstrong und Miles Davis als prägendster Jazztrompeter aller Zeiten genannt.
Zudem prägt sich sein "Frog-style" auch dem nicht an Musik Interessierten in der Regel nach Ansicht eines einzigen Fotos unauslöschlich ein.
Da sollte dann ein :schock: nicht schockieren.

In jüngeren Jahren verfügte Dizzy (trotz seiner abnormen Ansatztechnik) über schier unglaubliche trompeterische Fähigkeiten und über einen wundervollen Sound.
Die letzten etwa zehn Jahre seines Wirkens zeigten dann aber doch recht deutlich, dass der Mensch sein Bindegewebe (statt der Muskulatur) nicht "ungestraft" belasten kann.

Neben seiner jazztrompeterischen Bedeutung hatte Dizzy übrigens (im Gegensatz zu z.B. mir) einen ungeheuer liebenswerten Humor und - in der Geburtsphase des Bebop - unter den Jazzfreaks immensen Einfluss auf die Mode (doch doch, ich meine Klamotten, Hüte, Gesichtsbehaarung etc.).

Als sei dies noch nicht genug, war Dizzy (angeblich und im Gegensatz zu den allermeisten Jazzmusiker der damaligen Zeit) am Konsum "bewusstseinserweiternder Substanzen" überhaupt gar nicht interessiert, hatte erhebliche musiktheoretische Einblicke (was damals nicht selbstverständlich war), und er war ein neidlos gönnender Förderer junger Trompeter der Nachfolgegenerationen (Lee Morgan, Jon Faddis, Arturo Sandoval, Claudio Roditi und viele Andere).
Ich hatte in jungen Jahren eine längere Phase, in der ich fast keinen anderen Jazztrompeter hören und/oder sehen mochte.
Dizzy ist für mich eine der in jeder Hinsicht liebenswertesten Persönlichkeiten der Jazzgeschichte.

Zum Verbiegen der Schallstücks: die Veränderung des Klanges für den Spieler(!) habe ich von einem früheren Versuch als geradezu verblüffend in Erinnerung.
Die Änderung des Abstrahlwinkels führt zu einer deutlich verbesserten Wahrnehmung des eigenen Spielens vor Allem "indoor" - dies wegen der veränderten Winkel zwischen Schallstück, Raumdecke und Spielerohren.
Mir hat aber - außer bei Dizzy selbst - die Optik nie gefallen.
Im Gegensatz zu Bob Lanese (dem James-Last-Trompeter) wollte (und musste) Dizzy auch nie ein "Nach-unten-Spielen" kompensieren, sondern betrachtete sein "Krummhorn" mit einiger Sicherheit vornehmlich als großen Spaß.

:)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Flügelhorny »

Hi,
ich habe die nach oben gebogenen Kannen probe gespielt ,sowohl das King-Dizzy Modell ,wie auch Bob Lanese seine Kanne durfte ich mal anspielen,da ich jahrelang bei ihm Unterricht hatte.Bob hat mir erzählt das sein Ex-Kumpel Dizzy das Schallstück nur nach oben gebogen hat,weil er einen Hörschaden hatte und somit den Becher näher am Ohr hatte um die Intonation besser zu kontrollieren.Bob seine ist nicht so extrem gebogen,das hat er so machen lassen weil er sehr tief ansetzt und außerdem sehr groß ist.Damit gleicht er den Abstand zum Mikrofon und zu den Mitspielern aus.
Der große Nachteil bei den gebogenen Schallstücken ist die schlechtere Ansprache,weil eine Stütze wegfällt und außerdem Intonationsmängel verursachen kann.Nachträglich machen läßt sich das soweit ich weiß ohne Probleme,da wird heißes Blei in den Schallbecher gegossen und an gewünschter Stelle gebogen.Der Lack an der Stelle verbrennt natürlich.Verkaufen kannst du die Kanne dann nur noch schwer,weil keiner so ein Ding haben will.Koffer gibts dafür auch nicht.Hier HH gibt es einen Händler der die Teilvergoldete Dizzy da hat,er bietet sie für 800 Euronen mit Koffer an,ein Spottpreis zum Listenpreis,trotzdem liegt sie seit Monaten unverkauft im Laden.Ich habe sie angespielt und hätte sie selbst für 400 Euronen nicht genommen,so dermaßen Sch....e ist die Intonation und Ansprache,außerdem läßt die Klangfarbe aufgrund des schmalen Bechers auch zu wünschen übrig.Außer dem Showeffekt gibt es keinen Grund sich sein Ding verbiegen zu lassen!
mfg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Flügelhorny,

vielen Dank für Deine Antwort!

DAS hat mich wirklich überzeugt und ich werde lieber auf eine Piccolo sparen :wink:

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Käptn-Z »

@Bach.Trumpet
Du solltest nicht zuviel auf die Meinung von jemanden geben, der 2x in ein gebogenes Instrument reingeblasen hat (welches nichtmal das eigene war)... Soll Leute geben, die sich extra die Z-stütze aus der Trompete auslöten lassen... Eins meiner Lieblingsinstrumente ist noch immer die Schilke X3 Tuning Bell. Warum Tuning Bell ? Weil ich mit ihr am besten klinge. Und das schiebe ich auch auf die fehlende Z-Stütze.

Was diese Stütze angeht muss jeder selber entscheiden, wo er sie am liebsten hat und ob sie nötig ist. Ich spiele eine komplett umgebaute Bach Stradivarius (Tuning Bell) mit einer verstellbaren Stütze als Hauptinstrument.

"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Elvis »

Bach.Trumpet hat geschrieben: Den Trompeter selber kannte ich noch nicht.
Für alle die Dizzy nicht kennen sollten hier ein kleiner CD-Tipp: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Eins der besten Konzerten die ich jemals persönlich miterleben durfte. Live at Royal Albert Hall. :gut: :gut: :gut: Wer davon die DVD abzugeben hat, bitte per PN melden. :huepf:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von buddy »

Ein paar Schnipsel gibt es davon auf YouTube, mein Favorit ist dabei Steve Turre auf den Conch Shells.
Benutzeravatar
smoert
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 13:39
Meine Instrumente ..: Drehzylinder: Böhm & Meinl Symphonic
Perinet: YTR 4335G
Piccolo: YTR 6810
Sopranposaune: JP-314L
Corno da Caccia: Redondo beck handmade

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von smoert »

aktuell bei ebay
Kühnl & Hoyer mit abgewinkelten Schallstück ca. 25 Grad
http://cgi.ebay.de/KUHNL-HOYER-B-Trompe ... 7C294%3A50
Böhm & Meinl Symphonic; YTR 4335G; YTR 6810; Redondo; JST 314; TH. FH 600 G
Kuftrp
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. November 2007, 15:02

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Kuftrp »

Hallo,

wenn es ein wenig exklusiver sein soll:
http://www.musikinstrumente-hackl.at/

mfG
kuftrp
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von dizzyoliver »

Also,mein einige Anmerkungen zu dem gebogenen Schallbecher : Erfinderund Patentinhaber ist die französische Firma Antoine Courtois Paris,die bereits um 1850 ein Kornett so gebaut hatte.

Dizzy selbst kam durch einen "Unfall" zu diesem Instrument,also ihm bei der Geburtstagsfeier seiner Frau am 06.Januar 1954 das Instrument durch einen Sturz verbogen wurde.Ihm gefiel der Klang so gut,dass er es so ließ.Nachzulesen in seiner Biographie "To be or not to bop".

Ein interessantes Foto ist in dem Buch von Jürgen Wölfer "Dizzy Gillespie-Sein Leben,Seine Schallplatten,Seine Aufnahmen".Dort sieht man den Tromeptensatz der Dizzy Gillespie-Bigband von 1956,der komplett mit solchen Trompten ausgestattet wurde.Die Trompeter waren : Joe Gordon,Ermet V.Perry,Carl Warwick und Quincy Jones(ja,DER Quincy Jones!!).

Auf Ebay hat schon jemand verwiesen.Ich würde das instrument gerne selbst kaufen,aber meine Sammlung ist groß genug zur Zeit....

Ich finde,du solltest dich lieber mal hinterfragen,ob du nicht durch eine Haltungsänderung oder Höhenverstellung des Notenständers billiger hinbekommst.Auch die Idee mit dem Mundstück wäre einfacher und billiger.

Das thema Koffer wurde auch schon benannt,ich würde zum Gigbag greifen,weil günstiger und praktischer....

Viele Grüße,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste