nach oben gebogener Schallbecher

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Liebe Instrumentenbauer, liebe Forengemeinde, :wink:

die Frage beruht hier zwar eher auf einer "Schnapsidee", aber sie ist mir trotzdem ziemlich symphatisch :mrgreen:

Und zwar hab ich mir mit Big Bandkollegen überlegt, dass wenn ich meine neue Dowids habe, dass ich ja dann bei meiner alten "Amischleuder" den Schallbecher um ca. 45 Grad nach oben biegen lassen könnte wie z.b. der Trompeter von James Last. Ich glaube, ich brauch kein Video oder Bild reinstellen, weil alle wissen, was ich mein? :D

Auf jeden Fall wollt ich fragen, ob das möglich ist nachträglich an einer Trompete und mit wie hohen Kosten ich zu rechnen habe.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Marc
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von buddy »

Frag mal Schattie...
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

SCHATTIIIIIIIE :lol: :lol:
ich möchte Dich nicht persönlich anschreiben, da es ja mehrere interessieren könnte :wink:

Noch eine andere frage: in wie weit hat das dann eigentlich auch Einfluss auf den Klang?

Grüße
Marc
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von buddy »

Bach.Trumpet hat geschrieben:...dass ich ja dann bei meiner alten "Amischleuder" den Schallbecher um ca. 45 Grad nach oben biegen lassen könnte wie z.b. der Trompeter von James Last.
Der erste, der das machen liess, war wohl Dizzy Gillespie
Bild
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 26. April 2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von buddy »

Sorry, Doppelpost
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hi buddy,

super Bild, was Du da gefunden hast.

Den Trompeter selber kannte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bixel »

Bach.Trumpet hat geschrieben:Den Trompeter selber kannte ich noch nicht.
:schock:

Je nachdem, was deine Motive sind, würde ich vielleicht eher das Verbiegen des Mundstückes ins Auge fassen.
Der Effekt ("Horn up!") ist sehr ähnlich; es sieht aber - für meinen Geschmack - nicht so albern aus.
Und es "verschandelt" (für den Fall des Wiederverkaufs) das Horn nicht.
Außerdem kann man das mittels Schraubstock und ein paar geeigneten Hölzern selbst machen.

Wer (wie ich) infolge des individuellen Bisses keine natürliche halbwegs waagerechte Spielhaltung einnehmen kann, sollte es vielleicht mal auf einen Versuch ankommen lassen.

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von buddy »

Dann gib den Namen mal bei Youtube und Wikipedia ein. :D
Dizzy war einer der bedeutendsten Trompeter aller Zeiten und Miterfinder des Bebop. Von ihm ließen sich Charlie Parker und Miles Davis die Harmonik des Jazz erklären. Dizzy hatte es drauf und war auch ein guter Pianist. Auf dem Foto ist im Hintergrund übrigens Arturo Sandoval, den Dizzy sehr gefördert hat.
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Bixel,

obwohl ich Deine bissige Art nur aus anderen Posts kenne, fühl ich mich trotzdem geehrt nun selbst in den Genuss zu kommen :gut: :wink:

@buddy

Ist das gesund, wie der seine Backen und seinen Hals aufgeblasen hat?! :lol:

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Käptn-Z »

45 Grad ist wohl die absolute Grenze. Das Metall könnte an der Biegestelle reissen. Kosten dürfte das Unternehmen nicht so viel (max 150 Euro würde ich schätzen).
- Schallstück auslöten
- Blei eingießen
- Schallstück biegen
- Schallstück glätten
- Einbauen

Klanglich hat das Ganze im Prinzip keinen Unterschied. Man muss allerdings bedenken, dass nach dem Hochbiegen die vordere Stütze fehlt. Dadurch bekommt die Trompete ein anderes Spielgefühl und wird brazziger. Man kann mit abgewinkeltem Schallstück besser über den Notenständer spielen.

Aber auch bedenken: Mit einem "Dizzy Schallstück" eckt man bei manchen Trompetern an. Da muss man drüber stehen.

Viel Erfolg,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo "Z",

danke für die super Infos!

Hast Du das selbst mal gemacht oder warum weißt Du das alles so genau?

Neue Frage: Wie siehts eigentlich aus mit Tachen? Gibt es da irgendwelche speziellen oder muss man da improvisieren? :D

Grüße
Marc
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von buddy »

Ich hatte oben nicht den Eindruck, dass Bixel dir zu nahe treten wollte.

Tatsächlich ist der Aufwand, ein Mundstück zu kröpfen, ziemlich gering, auch wenn es im Selbstversuch mal abreissen kann. Entscheidend ist halt, ob es dir um die Optik der Trompete oder um den Effekt geht, dass der Schall auch bei bequemer Haltung über Ständer gespielt wird. Die aufgeblasenen Backen von Dizzy würde ich lieber nicht nachmachen, aber Du hast hoffentlich schon einen "normalen" Ansatz.
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo buddy,
buddy hat geschrieben:Ich hatte oben nicht den Eindruck, dass Bixel dir zu nahe treten wollte.
naja...es klang ziemlich bissig, wo wir wieder beim Thema "Wortklang übers Internet" wären. Ich kann halt nicht seine Mimik "lesen" und deshalb kommt eine Falschdeutung schon mal vor. Also entschuldige ich mich schonmal!
buddy hat geschrieben:Tatsächlich ist der Aufwand, ein Mundstück zu kröpfen, ziemlich gering, auch wenn es im Selbstversuch mal abreissen kann. Entscheidend ist halt, ob es dir um die Optik der Trompete oder um den Effekt geht, dass der Schall auch bei bequemer Haltung über Ständer gespielt wird.
Es geht mit um die Optik und den Effekt mit dem "über Notenständer spielen".
buddy hat geschrieben:Die aufgeblasenen Backen von Dizzy würde ich lieber nicht nachmachen, aber Du hast hoffentlich schon einen "normalen" Ansatz.
Das mit den Backen wurde mir natürlich gleich nach meiner ersten Woche Trompetenunterricht mit 7 abgewöhnt. :D
Ich schätze mal, dass richtige Luftführung so gut wie alle Schüler im Trompetenunterricht als erstes gelernt haben, so wie ich. :wink:

Grüße
Marc
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von buddy »

Die Trompeten mit "Dizzy" Schallstück werden auch immer wieder mal gebraucht angeboten. Wenn Du deine schöne B&S nicht riskieren willst, wäre das vielleicht auch eine Option. Eine ältere King Silver Flair ist halt recht günstig.
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: nach oben gebogener Schallbecher

Beitrag von Bach.Trumpet »

Ich hab mir sowieso überlegt, dass ich mir eine billigere dazu kaufe.

Es steht bloß noch die Frage mit der Tasche aus :wink:
Wäre nett, wenn das noch jemand beantworten könnte!

Grüße
Marc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste