Wer kennt die Firma A.Paul Uebel?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Wer kennt die Firma A.Paul Uebel?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich weiß nicht,ob ich hier im Forum richtig bin,aber ich stelle es mal hier rein : Wer kann mir etwas über die Firma A.(eventuell Anton?) Paul Uebel sagen? Die Firma hatte ihren Sitz in Erlbach im Vogtland.Ich habe mir eine Konzert-Trompete von 1931 gekauft und überholen lassen.Das Instrument ist recht gut,aber keiner kann mir bis jetzt etwas über diese Firma sagen...

Der Name "Uebel" steht ja für Klarinetten,aber der hieß nicht A.Paul,soweit ich das weiß....

Wenn mir jemand weiterhelfen kann,wäre das echt spitze!!!Vielen Dank mal im Voraus...

Gruß,dizzyoliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Wer kennt die Firma A.Paul Uebel?

Beitrag von Lucius »

Zu A[mmon] Paul Uebel siehe
http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... ebel#p2673.

Es würde sich demnach um eine zugekaufte Trompete dieses Instrumenhenhändlers handeln. Stell doch mal Bilder rein, Wolfram kann Dir sicher näheres sagen. Ansonsten ist Herr Weller vom Museum in Marktneukirchen (über das o.g. Forum zu erreichen) kompetenter Ansprechpartner.

Gruß, Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wer kennt die Firma A.Paul Uebel?

Beitrag von Wolfram »

Hallo dizzyoliver!
Dem Hinweis von Lucius und dem Link zum "Markneukirchner Musikinstrumenten-Museum" gibt es eigentlich nichts wesentliches hinzuzufügen.
"Zukauf" bedeutet, dass dieser Versandhandel den Vertrieb der meist kleineren Familien-Betriebe im Vogtland übernahm.
Das Instrument ist also noch solide "deutsche Handarbeit"!

Inwieweit es allerdings heutigen Standards das Wasser reichen kann, muß man probieren oder vom Fachmann überprüfen lassen.
Entscheidende Kriterien für die Nutzung oder Überholung des Instrumentes sollte die Intonation und der zustand der Ventile sein.
Auch sollte überprüfen, ob das Blech noch in einem trockenem und "Zinkfraß"-freiem Zustand ist...

Ein Foto kann hier schon etwas Aufschluß geben, der Besuch in einer guten Fachwerkstatt ist aber sicherer!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Wer kennt die Firma A.Paul Uebel?

Beitrag von dizzyoliver »

Klasse!!Vielen Dank für die zwei tollen Hinweise!!Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!

Das Instrument wurde bereits überholt,und zwar von einem fähigen Trompetenbau-Meister aus meiner Region.Er konnte das Fabrikat nicht zuordnen,allerdings ist es gute "Deutsche Handarbeit".Die Maschine hat noch einen schönen Satz eingraviert: Deutsche Qualitätsmaschine"...

Die intonation habe ich natürlich auch gleich überprüfen lassen,auch den Zinkfraß.Das Istrument ist im guten Zustand,nur die Lackierung ist nahezu völlig verschwunden,was deshalb rein optisch nicht so toll mehr aussieht.Allerdings werde ich diesen Zustand so belassen,es bestimmt nicht wieder lackieren lassen...

Der Ton klingt herrlich dunkel und warm.Für eine Besetzung bis zu 10 Mann ist es gut geeignet,dann lässt die Durchschlagskraft doch nach.Ich spiele das Isntrument sehr gerne,aber es ist ab g2 nicht einfach zu spielen.Die Töne liegen dann sehr dicht beisammen,was aber bei alten Instrumenten normal ist.

Vielen Dank nochmals,ihr seit echt spitze!!!

Viele Grüße,dizzyoliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wer kennt die Firma A.Paul Uebel?

Beitrag von Wolfram »

Freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten...
Bedenke, der Lack ist nicht Original !!!
1930 gab es noch keinen Instrumentenlack. Er muß also später (? bei einer anderen Reparatur ? ) aufgebracht worden sein.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Wer kennt die Firma A.Paul Uebel?

Beitrag von Lucius »

Sorry, kurzes off-topic @dizzyoliver:
dizzyoliver hat geschrieben:Das Instrument wurde bereits überholt, und zwar von einem fähigen Trompetenbau-Meister aus meiner Region.
Wer ist denn das, wenn ich fragen darf? Ich bin auch aus der Region und immer noch auf der Suche: mit zwei Instrumentenbauern in unserer Gegend nicht so glücklich gewesen, bin ich jetzt bei Goeckes in Neu-Isenburg gelandet, der mir eine kleinere Arbeit sehr ordentlich gemacht hat - aber viellecht hast Du noch einen anderen Tip, Details evtl. auch per PM.

Gruß, Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Wer kennt die Firma A.Paul Uebel?

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Lucius!!

Du bist an den richtigen Mann gekommen.Mein Vater und ich haben bisher nur gute Erfahrungen mi der Firma Göckes gemacht.Also liege ich mit meiner Meinung nicht falsch....Wo kommst Du her?Wir sollten mal die Telefon-Nummern tauschen.Ich komme aus Offenbach....

Viele Grüße,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste