Ventile abwischen oder nicht?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
sol747
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:38
Meine Instrumente ..: King B-Trompete (Getzen5C)
Vox B-Cornet (Bach 6C)

Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von sol747 »

Hallo,

früher wurde seitens meiner div. Trompetenlehrer immer gepredigt, die Ventile vor dem Ölen immer gut mit einem Baumwolltuch abzuwischen., was ich dann auch all die Jahre immer brav getan habe.

Unlängst empfahl mir der ortsansässige Instrumentenbauer jedoch, dies niemals zu tun, um den Schmierfilm nicht zu zerstören. Man könne ruhig bedenkenlos draufölen, Überschüssiges läuft ja eh durch die Löcher unten, oder über Züge und Wasserklappen ab.

Was sagt Ihr? Hat sich die Lehrmeinung über die Jahre geändert oder ist es schlicht ein Streitthema mit sovielen Meinungen wie Diskussionsteilnehmern?

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Puukka »

Eigentlich genügt es, die Pumpen unter das Wasser zu halten und mit der Hand den Öl/Schmutzfilm abzuwischen,
Beim Baumwolltuch hätte ich Angst vor Fussel, die dann reiben.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von haynrych »

hängt vom ventil ab. ich habe schon alles erlebt, von null abrieb bis viele monate andauernder abrieb. null wäre sozusagen der idealfall, dann bräuchte man tatsächlich immer nur öl nachfüllen und es würde auf alle zeiten flutschen (z.b. meine getzen eterna). je mehr abrieb, desto sinnvoller wird m.m. der lappen. ich, als soundfreak, akzeptiere lieber schwache ventile als einen schwachen sound und daher bleibt mir das regelmässige wischen (zumindest momentan) nicht erspart.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
CPSSZ
SuperPoster
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:19
Meine Instrumente ..: Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345
K&H Piccolo Hoch B/A
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von CPSSZ »

Ich selebr wische gar nicht ab sondern öle einfach drüber nur wenn ich das instrument komplet reinige werde ich die Ventile reinigen. Und sie laufen sehr gut. Merke also nichts negatives.
Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345 G
K&H Piccolo Hoch B/A
Yamaha Kornett 6332 II S
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Gebläse »

Der von mir praktizierte Umgang und meine Erfahrung mit dem Problem sehen so aus:
Ventilöl besteht, je nach Marke, überwiegend aus einer Mischung veschiedener Mineralöle (mit unterschiedlichen Kettenlängen und deshalb unterschiedlicher Flüchtigkeit und Abtragung durch die in der Trompete vorhandene Feuchtigkeit) sowie chemischen Zusätzen.
Im Lauf der Verschleisszeit einer "Ölung" werden einzelne Bestandteile des Öls abgespült oder verdunsten, andere Bestandteile, speziell die zäheren, bleiben erhalten. Beim "Drüberölen" bleiben diese alten Reste erhalten und machen den Ventillauf zunehmend langsamer.
Deshalb gilt für mich:
Drüberölen ist bei akuter Notwendigkeit sicher erlaubt.
Je nach Nutzung des Instruments, so etwa einmal pro Monat, werden die Ventile mit einem Küchentuch abgewischt (innen und aussen) und dann neu geölt.
Etwa alle 6 Monate wird das zerlegte Instrument komplett in lauwarmem Wasser mit mildem Spülmittel komplett gebadet und durchgezogen. Dabei werden die Ventilbüchsen und die Ventilduchgänge mit einer passenden Rundbürste durchgebürstet (Haushaltsgeschäft, keine freien Metallteile an der Bürste!).
Nach dem Abtrocknen wird neu geölt und neu gefettet. Dabei die Gewinde der Ventildeckel und die Kreuzelführungen (Vaseline oderZugfett) nicht vergessen.
Zwei meiner Trompeten haben das nun über 30 Jahre so unbeschadet und dicht überlebt. Reibende oder bremsende Fusseln wären mir noch nicht begegnet.
Yamaha bietet je nach Abnutzungsgrad der Ventile unterschiedliche Öle an. Besonders bei neuen Yam's ist das Öl für neue Instrumente empfehlenswert (sehr präzise Ventifertigung).
"Nie"- und "Immer"-Rezepte haben so ihre Qualitäten.

Liebe Grüsse

Jörg
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Flügelhorny »

Bei hartnäckiger Verschmutzung der Ventile in Essigkonzentrat einweichen,wenn das nicht hilft,in Salzsäure legen.Falls das auch nicht hilft ,muß das Ventil neu eingeschliffen werden.Bei meinem 631er Yamaha Flügelhorn waren die so knalleng,da mußte der Instrumentenbauer 2mal einschleifen.
Für routinemäßige Reinigung reicht Prilwasser,danach abspülen und trocknen lassen.Dann einölen.Mit dem Lappen abwischen halte ich für überflüssig.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Gebläse »

Flügelhorny hat geschrieben:Essigkonzentrat
Flügelhorny hat geschrieben:Salzsäure
So weit möchte ich es doch nicht kommen lassen, würde auch dem doch recht persönlichen Verhältnis zu meinen Instrumenten nicht gerecht.
Ein auch nur annähernd so dramatischer Sachverhalt wie von Dir bezüglich Yamaha-Flügelhorn geschildert, ist mir gücklicherweise noch nie begegnet.
Ansonsten gilt:
Gebläse hat geschrieben:"Nie"- und "Immer"-Rezepte haben so ihre Qualitäten.
Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Polkafreund »

Mach ich auch schon seit jahrzehnten so wie Gebläse!

Anstatt Küchentuch nehme ich allerdings Küchenpapierrolle ( Zewa wisch und weg ) oder ähnliches.
Lässt sich prima gerollt durch das Ventilgehäuse ziehen und dieses damit reinigen. Fusselt überhaupt nicht.

Ich reinige übrigens alles mit Küchenpapier und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
z B. Lack mit Lackpflegespray behandeln und anschließend mit Küchenpapier trocken und sauber reiben.

Hat er evtl. auch so gemeint nur anderst geschrieben. Dann sorry!
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Gebläse »

Habe auch Zewa (o.ä.) gemeint. Heisst in unserem Haushalt eben "Küchentuch".
Also "sorry" meinerseits!

Gruss

Jörg
CPSSZ
SuperPoster
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:19
Meine Instrumente ..: Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345
K&H Piccolo Hoch B/A
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von CPSSZ »

Jeder sagt auch Tempo dabei heißt das Taschentuch :P
Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345 G
K&H Piccolo Hoch B/A
Yamaha Kornett 6332 II S
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von jupiter »

Ich würde die Ventile nicht abwischen,sondern nur drüberölen.Abwischen ist aus meiner Sicht wirklich Unsinn,denn es entsteht-wie schon gesagt-ein Schmierfilm,den man nicht zerstören sollte.Beim Baumwolltuch wäre mit die Gefahr einfach zu groß,dass Fussel oder Staub mit ins Ventil kommen.abwischen;nicht abwischen: :devil:
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Gebläse »

Dann einigen wir uns doch darauf, dass jeder es machen möge, wie er will.
Auch beim drüberölen entstehen wohl keine Schäden am Instrument, der Rest ist gesagt!

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
sol747
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:38
Meine Instrumente ..: King B-Trompete (Getzen5C)
Vox B-Cornet (Bach 6C)

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von sol747 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, waren doch einige interessante Tips dabei!
Gruß,
Martin
Jürgen1962
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 15:58
Meine Instrumente ..: Selmer Paris Bj ca 1965
Selmer London Bj ca 1960
FH Yamaha 6310 Z
Adaci Refenz

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Jürgen1962 »

Hallo,
Ich habe mir einen Klarinettenwischer aus leder besorgt zum durchziehen.
War übrigens ein Tip von meinem Trompetenbauer.

Graß Jürgen
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Ventile abwischen oder nicht?

Beitrag von Stibie »

Die gibt es mittlerweile beim Thomann auch ganz offiziell als Ventilbuchsentuch von Gewa!
Beste Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste