Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Beitrag von Te_QuiLa »

Hallo!

Ich spiele in einem Musikzug Fanfare! Es handelt sich dabei um in Es gestimmte Fanfaren. Da alle unsere Stücke bisher durch Mundpropaganda weitergegeben wurden liegen keine Noten dieser Stücke vor. Ich würde sie aber gerne notieren, damit sie nicht irgendwann einmal verloren gehen. Dazu müsste ich aber wissen welche Töne man mit einer Es-Trompete spielen kann? Ich bin Musiktheoretisch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, also bitte diese (vielleicht blöde Frage) nicht übel nehmen ;)

Danke für alle Antworten!
Gruß
Te_QuiLa
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

zur Notation wäre ein absolutes Gehör hilfreich. Da das kaum jemand hat, würde dir ein Stimmgerät helfen. Stück Blasen und ablesen, welche Töne erklingen. Es gibt auch Software, die aus vorgespielter Musik Noten erstellt, ich glaube, von whc.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Beitrag von haynrych »

die naturtonreihe in es: es, b, es', g', b', (des'), es'', f'', g'', as'', ...
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Beitrag von Bixel »

Das "as" ist ein "a".

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Beitrag von Lucius »

Und bei der Fanfare spricht der 1. Naturton an: Es - es - b etc.
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Beitrag von haynrych »

Lucius hat geschrieben:Und bei der Fanfare spricht der 1. Naturton an: Es - es - b etc.
stimmt. manche trompeter können ihn auch spielen.

Bixel hat geschrieben:Das "as" ist ein "a"
ooops. du hast recht, die zwei halbtonschritte kommen erst danach, ab dem 11. naturton (..., a'', b'', h'', ...), jetzt müsste ein ganztonschritt kommen (des''') und danach geht es mit halbtonschritten weiter bis zum zenit (sky is the limit).

irrtümer vorbehalten.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Drombeder
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 23:26
Meine Instrumente ..: Bach

Re: Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Beitrag von Drombeder »

Servus...
brauchst du Noten für Fanfare?
Ich bin quasi a bisserl profesionell mit so nem Teil verbandelt und da hab ich auch etliche Noten für Es-Fanfare (natürlich in Verbindung mit großem Orchester).....
Wenn du was brauchst oder suchst, einfach schreiben....
Gruß Drombeder
"...missing a day´s practice is like commiting suicide." Max Schlossberg
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Welche Töne sind mit einer Es-Fanfare spielbar?

Beitrag von orlando_furioso »

Werden Fanfaren nicht transponiert notiert - also in C-Dur mit dem Hinweis auf „Fanfare in Es“?
Gibt es da eine Art „Mainstream“ unter den Notenschreiberlingen?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste