Trigger anbauen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

h.d.
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:19
Meine Instrumente ..: trompete, flügelhorn usw.

Trigger anbauen

Beitrag von h.d. »

Servus,

wieviel kostet es denn in etwa an ein Perinetflügelhorn einen Trigger ans 3. Ventil zu bauen?
Hab ein Yamaha 731 versilbert.

lg h.d.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger anbauen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

der Trigger selbst kostet nicht die Welt (ca. 30€); der Preis ist abhängig vom Arbeitslohn deines instrumentenbauers. Ich schätze zwischen 50 und 100€. Beim Neubau bieten viele den Trigger mit 60 bis 80 € Aufpreis an.
Das dein Horn versilbert ist, macht die Sache einfacher, da das Löten weniger bis keine Spuren im Vergleich zu einem lackierten Instrument hinterlassen wird.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
h.d.
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:19
Meine Instrumente ..: trompete, flügelhorn usw.

Re: Trigger anbauen

Beitrag von h.d. »

Also muss ich schon mit 100euro mindestens rechnen?
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Trigger anbauen

Beitrag von Butenostfrees »

Moin h.d.,

ich hab mal vor Jahren einen 3. Ventilzug als Ersatzteil für mein YFL 631 in der Bucht gekauft, der Verkäufer berichtete mir, daß er den über hätte, da er sich einen Trigger an sein 631er Flügelhorn hat nachrüsten lassen. Er sagte, daß Yamaha den Triggermechanismus mit 3. Ventilzug komplett als Ersatzteil liefert. Der Umbau hätte ihn knapp über 100 € gekostet. Ist allerdings schon etwas her, also keine Gewähr für die Angaben. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal beim Instrumentenbauer Deines Vertrauens nachfragen oder was auch gut funktioniert, beim Yamaha Atellier in Hamburg, die sind sehr hilfsbereit und können Dir da sicherlich genaue Auskünfte geben (Telefonnummer bekommst Du übers Netz),

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Re: Trigger anbauen

Beitrag von Dr.Messing »

Es gibt Triggermechaniken original von Yamaha. Am Zugbogen sollte eine Wasserklappe vorhanden sein weil der Zug, bei einer Triggermechanik, nicht mehr herausgezogen werden kann. Zudem muss u.U. der 3.Zug genau eingerichtet und eingeläppt werden.
Einige Fragen an Schattie:
Weisst Du was ein Original Trigger von Yamaha kostet?? (Nicht schon wieder der von Riedl EK)
Bist Du gelernter Instrumentenmacher?
Bist Du selbstständig und verdienst ausschliesslich mit dieser Arbeit deinen Lebensunterhalt?
Sagt Dir der Begriff: Ordentliche Kalkulation etwas?
Hast Du bei diesen Beträgen die Du da immer nennst o.g.Sachverhalt mit eingerechnet?

Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, nehme ich alles zurück und entschuldige mich offiziell!

mfG

Franz Straub
h.d.
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:19
Meine Instrumente ..: trompete, flügelhorn usw.

Re: Trigger anbauen

Beitrag von h.d. »

Wieviel kostet es denn deiner Meinung nach in etwa @Dr. Messing ?
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Re: Trigger anbauen

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo h.d.
Als seriöser Handwerker werde ich, ohne vorher mit Dir pers. gesprochen bzw. dein Instrument gesehen zu haben, keine Angaben machen. Auch keine ungefähren. Es ist nicht meine Art, einfach einen Betrag X zu nennen, und das noch unter einem Nickname. Um solche Anfragen richtig beantworten zu können bedarf es etwas mehr als mal schnell einen Betrag, ohne vorher gründlich überlegt zu haben, daher zu plappern.
Unsere Werkstatt garantiert solide, seriöse, handwerklich top ausgeführte Arbeiten zu fairen Preisen.
Ein kleiner Tipp am Rande: Du bist nur so weit von uns entfernt wie der Telefonhörer von deinem Ohr und dein Instrument ist nur so weit von uns entfernt wie die nächste Packetannahmestelle.

Franz Straub
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger anbauen

Beitrag von schattie280 »

h.d. hat geschrieben:Also muss ich schon mit 100euro mindestens rechnen?
Moin,

kommt darauf an, ob du original Teile von Yamaha haben willst oder nicht. Wenn nicht, kann es billiger werden.
Ich würde dir z.B. (wohlüberlegt und ordentlich durchkalkuliert und ohne Werbung machen zu wollen) vorschlagen, einen Drücker eines Zulieferers zu nehmen und selbst eine Schubstange mit Schnappkugel anzufertigen. So könntest du Wasser lassen ohne eine Wasserklappe zusätzlich anbringen zu müssen. Die Schubstange ließe sich dann vom Zug lösen und der Zug zum Wasserlassen wie bisher entnehmen.
Hier das erste Bild, das mir spontan dazu einfällt, allerdings an einer Drehventiltrompete: http://www.dowids.de/03_instrumente/b_b ... ck_gr.html Ist auch nicht so weit weg von dir. ;-)
Wenn du was festes willst, ist eben eine Wasserklappe (klassisch, original von Yamaha oder Amado) fällig. Wird dann eben auch teurer.
Am besten, du läßt dich irgendwo vor Ort beraten, z.B. in der nächsten Großstadt, ist bestimmt nur so 25km Fahrweg.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trigger anbauen

Beitrag von Bixel »

Dr.Messing hat geschrieben: Als seriöser Handwerker werde ich, ohne vorher mit Dir pers. gesprochen bzw. dein Instrument gesehen zu haben, keine Angaben machen. Auch keine ungefähren. Es ist nicht meine Art, einfach einen Betrag X zu nennen, und das noch unter einem Nickname. Um solche Anfragen richtig beantworten zu können bedarf es etwas mehr als mal schnell einen Betrag, ohne vorher gründlich überlegt zu haben, daher zu plappern.
Da bekomme ich gewaltig Lust, mich von einem seriösen Handwerker mal so richtig kompetent und freundlich persönlich beraten zu lassen.

:schock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Deine Stichelei ist unnötig

Beitrag von Elvis »

Bixel hat geschrieben: Da bekomme ich gewaltig Lust, mich von einem seriösen Handwerker mal so richtig kompetent und freundlich persönlich beraten zu lassen.
Wo ist das Problem? Ich kann Dr. Messing hier nur beipflichten. Es ist was anderes wenn ich mich über persönliche Erfahrungen per PN austausche und ggf. auch Zahlen, Daten, Fakten nenne. Aber öffentlich in einem Forum über Preiskalkulationen zu plaudern halte ich für vermessen und geradezu geschäftsschädigend. Außerdem kann nur bei der Begutachtung des Instrumentes eine genauere Preisangabe erfolgen, da immer die komplette "Substanz" mit betrachtet werden muss (in welchem Zustand ist das Instrument).

Dir als jemand, der beruflich mit der Trompete zu tun hat, sollte sich schon eher darüber im Klaren sein, denn ich gehe davon aus, das Du Deinen Instrumentenmacher auch mal häufiger siehst.

Im Übrigen kan man mit Dr. Messing sehr gute konstruktive Telefonate führen und so einiges erfahren und/oder dazu lernen. Was das angeht ist die Beratung bei ihm wirklich freundlich und kompetent. :gut:

Das er hier seinen Unmut über Schatties Beiträge rauslässt kann ich nachvollziehen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger anbauen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

und wo war mein Fehler genau? Dr. Messing hat auch schon Preise (für eine Generalüberholung) gepostet.
Es stellt jemand eine Frage hier im Forum und er bekommt Antworten. Antworten, die auf Erfahrungen anderer Forumsmitglieder oder Recherche beruhen. Wieso dann Unmut? Ich verstehe das als Sinn des Forums, dass man sich auch über solche Dinge austauscht. So nach dem Motto, wer weis was. Mit "ich kann da nichts genaues sagen" ist dem Fragesteller gar nicht geholfen. Wenn viele ihre Erfahrungen kund tun, kann er sich ein ungefähres Bild machen. Oder dürfen Fragen in diesem Forum nur von Dr. Messing beantwortet werden?
Er kann mich gerne berichtigen.
Ich hab mir mal ein paar frühere Beiträge durchgelesen, es fehlt ab und an an Contenance.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Trigger anbauen

Beitrag von buccinator »

Dr.Messing hat geschrieben:Hallo h.d.
Als seriöser Handwerker werde ich, ohne vorher mit Dir pers. gesprochen bzw. dein Instrument gesehen zu haben, keine Angaben machen. Auch keine ungefähren. Es ist nicht meine Art, einfach einen Betrag X zu nennen, und das noch unter einem Nickname. Um solche Anfragen richtig beantworten zu können bedarf es etwas mehr als mal schnell einen Betrag, ohne vorher gründlich überlegt zu haben, daher zu plappern.
Unsere Werkstatt garantiert solide, seriöse, handwerklich top ausgeführte Arbeiten zu fairen Preisen.
Ein kleiner Tipp am Rande: Du bist nur so weit von uns entfernt wie der Telefonhörer von deinem Ohr und dein Instrument ist nur so weit von uns entfernt wie die nächste Packetannahmestelle.

Franz Straub

:gut:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Deine Stichelei ist unnötig

Beitrag von Bixel »

Elvis hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben: Da bekomme ich gewaltig Lust, mich von einem seriösen Handwerker mal so richtig kompetent und freundlich persönlich beraten zu lassen.
Wo ist das Problem? Ich kann Dr. Messing hier nur beipflichten. Es ist was anderes wenn ich mich über persönliche Erfahrungen per PN austausche und ggf. auch Zahlen, Daten, Fakten nenne. Aber öffentlich in einem Forum über Preiskalkulationen zu plaudern halte ich für vermessen und geradezu geschäftsschädigend. Außerdem kann nur bei der Begutachtung des Instrumentes eine genauere Preisangabe erfolgen, da immer die komplette "Substanz" mit betrachtet werden muss (in welchem Zustand ist das Instrument).

Dir als jemand, der beruflich mit der Trompete zu tun hat, sollte sich schon eher darüber im Klaren sein, denn ich gehe davon aus, das Du Deinen Instrumentenmacher auch mal häufiger siehst.

Im Übrigen kan man mit Dr. Messing sehr gute konstruktive Telefonate führen und so einiges erfahren und/oder dazu lernen. Was das angeht ist die Beratung bei ihm wirklich freundlich und kompetent. :gut:

Das er hier seinen Unmut über Schatties Beiträge rauslässt kann ich nachvollziehen.
User schattie280 relativiert seine Angaben (soweit sie z.B. Preise betreffen) m.E. in aller Regel in angemessener Weise.
Ansonsten finde ich die Beiträge von schattie280 (für mich als instrumentenbauerischem Laien) häufig informativ und erhellend.
Dass diese einem Meister nicht immer schmecken, kann ich wie du recht gut nachempfinden.

Ich störte mich an dem maßregelnden Tonfall des Meisters und gebe (nur beiläufig) zu Protokoll, dass ich mutmaßlich noch keinen Gig bekommen habe, indem ich einen Kollegen (sei er nun Amateur oder Pro) privat oder öffentlich einem Bandleader gegenüber schlechtgeredet habe.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Trigger anbauen

Beitrag von Elvis »

schattie280 hat geschrieben: und wo war mein Fehler genau?
Ich denke im Kern sind wir uns schon einig. Du weißt auch worum es geht. Wenn hier jemand schreibt er hat für seine Generalüberholung, Ausbeulen, etc. Betrag x bezahlt ist das ok.

Im Übrigen hast Du seine Frage nicht beantwortet, was Du beruflich machst. :wink:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger anbauen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

schön, dass es wieder ruhiger zu geht.
Was ich hauptberuflich mache, ist hier nebensächlich.
Nebenberuflich beschäftige ich mich mit Reparaturen von Metallblasinstrumenten. Ich hab für Reparaturen alle erforderlichen Werkzeuge (von Böhm) in der Werkstatt, beule aus, löte, ziehe Mundstücke, Züge, mache kleinere und größer Umbauten wie Umbau auf Minibal, Erstezten von defekten Rohren/Zügen, Nachrüsten von Triggern, Wasserklappen, fast das ganze Programm. Ich arbeite eng mit einem der größten Händler und mit einem Meister zusammen. Und zahl brav meine Steuern für die Einkünfte. :cry:
Seit dem Sommer habe ich angefangen, auch selber Trompeten zu bauen. Klappt ganz gut, Teile kann man einkaufen, wenn man weiß, wie das Ergebnis aussehen soll. Gelötet wird selber. Viele Hersteller machen auch nichts anderes als Maschine, Schallstück und Anbauteile einzukaufen und dann zusammenlöten und lackieren lassen.
Zu mir kommen meist BläserInnen, die sich normal keinen professionellen Service leisten können oder wollen. Daher hab ich oft mit alten udn stark ramponierten Instrumenten zu tun. Ich frage z.B. ganz gezielt nach, wie viel Geschwister in der Familie sind und wenn dann ein Anfänger sein Kanne hat fallen lassen und er hat 3 Brüder, dann beule ich ihm den zerknickten Schallbecher für 15€ aus. Mir geht es halt nicht um Gewinn. Und da ich keine Werbung mache und mein Kundenkreis wächst, denke ich, so viel Murks mache ich nicht. ;-)
Allerdings kenne ich die "normalen" Preise durch die Zusammenarbeit mit den Profis auch ganz gut.
Was Preise von Teilen angeht, hat mir neulich Wolfram schon ins Gewissen geredet, war o.k. Hab ich mit Löschung eines Beitrages drauf reagiert, da er recht hatte. Der Ton macht die Musik. Ab und an muss ich mich halt daran erinnern, dass wir in einem öffentlichen Forum agieren. :wink:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste