ventilverhalten bei neuinstrument

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

ventilverhalten bei neuinstrument

Beitrag von trumpieter »

hallo an die »blechmusikgemeinde«!
hier bin ich neuling, habe nach sehr langer pause beschlossen, mich wieder mit dem blechinstrument einzulassen.
nach drei monaten schnellkurs mit einem dutzend billig- und gebrauchtinstrumente liegt jetzt seit einigen tagen ein fabrikneues YAMAHA YCR-4330 kornett vor mir. ich war gewarnt: ventile sind möglicherweise nur »trocken« eingesetzt!
also zuerst vorsichtig herausgezogen und mit etwas hetman 1 beölt.
sie liefen dennoch eigenartig rauh, sogar mit leichtem stocken, gelegentlich. also geduld … ?
später die wechsel nochmal ganz abgewischt, auch die hülsen, und hetman 2 -öl verwendet. es wird besser, scheint mir.
trotzdem würden mich erfahrungen interessieren hier aus der »gemeinde«, vor allem aber von den instrumentenbauern, was beim einlaufen neuer perinet-ventile in kauf genommen werden und was als bedenklich gelten muß.
ist es z.b. normal, daß der graue belag der wechsel leichte streifen (schabspuren?) in laufrichtung zeigen kann, ohne daß gefahr für die zukunft besteht?
ansonsten habe ich gewußt, was ich von dem YAMAHA-kornett erwarten wollte … und hab es gefunden!
mit dank für jeden beitrag mit erfahrungen,
trumpieter
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: ventilverhalten bei neuinstrument

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo trumpieter,