JoyKey

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: JoyKey

Beitrag von lurchi »

Ok, du hast so halb recht. Die Oberflächenspannung ist natürlich die Kraft, die den Tropfen zum Wabern bringt. Aber nur, wenn der Kontaktwinkel größer als 90° ist. Der hängt von der Benetzbarkeit des Wandmaterials ab, nicht von der Oberflächenspannung. Wie stark der Tropfen sich wehrt da rein zu kommen hängt dann von der Oberflächenspannung ab.
Wenn du dich mehr mit variablen Kontaktwinkeln beschäftigen möchtest, fang am Besten mit Arbeiten von Jörg Bachmann an. Allgemein zur Physik poröser Medien finde ich Kurt Roths Lecture notes ganz hilfreich.
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: JoyKey

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Ganz so "heavy" muss man da nicht rangehen.
Für das Verständnis scheint mir ein Nachschlagen unter "Adhäsionskräften" oder "Kapillareffekt" ausreichend zu sein.
https://wissenstexte.de/physik/OFS.html
Sind die Kapillarkräfte groß genug um das Wasser zwischen den Kügelchen "durchzusaugen" funktioniert das, ansonsten staut`s und man muss reinigen um die Oberflächen der Kügelchen wieder ins Spiel zu bringen.
Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste