Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

jojo_96
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 15:11
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR-5335 G

Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von jojo_96 »

Hallo!

Weiß jemand von euch, was es in etwa kosten würde, eine Trompete neu lackieren zu lassen? Meine Yamaha hat schon einige Kratzer und ich würde gerne wissen, ob es sich überhaupt noch finanziell lohnt, dem guten Stück eine neue Lackierung verpassen zu lassen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Falti90
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:06
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger DBX
-Yamaha 4335G
-Weltklang
-NoName-Taschentrompete

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von Falti90 »

Hallo!

Also bei mir war das eigentlich relativ günstig...

Bei der Trompete einige Züge ausgetauscht, ein paar kleine Dellen raus gemacht und neu lackiert hat bei mir um die 160 Euro gekostet.
Aber ich denke, das ist auch stark davon abhängig, wo man das machen lässt. Also in unterschiedlichen Bereichen Deutschlands wirds wohl auch zu diversen Preisschwankungen kommen.

Am besten wäre es vielleicht, zu dem Instrumentenbauer deiner Wahl zu fahren und einfach mal anzufragen.

Gruß Christian
B&S Challenger DBX
Bruno Tilz Spezial 14SE
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

hier eine Übersicht: http://www.hsm-brass.de/preise/preis-8.pdf.
Letztes Jahr hat bei mir eine Generalüberholung für ein Melton Flügelhorn (Entlacken, Lackierung, Ausbeulen, Drehventilmaschine überholen, nur ein Bogen am 1. Ventilzug ausgetauscht) ~420€ gekostet.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
schwefelgelb
Instrumentenbauer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Dimhausen

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von schwefelgelb »

Moin Moin!
Seit wann gibt es keine Garantie mehr auf Oberfläche ???? :shock:
Wäre wenn, doch schlimm, oder ? :(

schwefelgelb
Calicchio 1S/2
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von Rainer H »

Falti90 hat geschrieben:Hallo!

Also bei mir war das eigentlich relativ günstig...

Bei der Trompete einige Züge ausgetauscht, ein paar kleine Dellen raus gemacht und neu lackiert hat bei mir um die 160 Euro gekostet.

Gruß Christian
Das halte ich für Unmöglich, wenn der Instrumentenbauer auch noch leben will !! :shock:
Falti90
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:06
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger DBX
-Yamaha 4335G
-Weltklang
-NoName-Taschentrompete

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von Falti90 »

Nunja... Ich kann dir nichts anderes sagen. Die alten Teile der Züge, die ausgetauscht wurden habe ich beigelegt zurück geschickt bekommen, die Dellen waren nicht mehr vorhanden und neu lackiert war sie auch.
Da ich natürlich auch weiß, was ich genau bezahlt habe ( und das waren 160 Euro ) wüsste ich jetzt nicht, wo das problem liegt?

Ich kenne die Fakten und wenn mir jemand nicht glauben sollte kann ich das nunmal nicht ändern!


EDIT: Es handelte sich hier übrigens um eine Yamaha 4335G. Nur so als Nebeninformation.
B&S Challenger DBX
Bruno Tilz Spezial 14SE
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von Rainer H »

Falti90 hat geschrieben:Nunja... Ich kann dir nichts anderes sagen. Die alten Teile der Züge, die ausgetauscht wurden habe ich beigelegt zurück geschickt bekommen, die Dellen waren nicht mehr vorhanden und neu lackiert war sie auch.
Da ich natürlich auch weiß, was ich genau bezahlt habe ( und das waren 160 Euro ) wüsste ich jetzt nicht, wo das problem liegt?

Ich kenne die Fakten und wenn mir jemand nicht glauben sollte kann ich das nunmal nicht ändern!


EDIT: Es handelte sich hier übrigens um eine Yamaha 4335G. Nur so als Nebeninformation.
und wie lange ist das hehr? und hast Du Sie zufällig nach China geschickt? :lol:
Gruß Rainer
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von Gebläse »

Da habe ich auch andere Erfahrungen. Bach, Generalüberholung, neues Mundrohr, ausbeulen, neu lackieren ca. 350 Euronen. Alles super gemacht, bin sehr zufrieden. Selmer-Pic gleiche Leistung, gleicher Preisrahmen. Der Kannenschlosser von Rainer (kenne ihn, glaube ich) muss vom Drauflegen leben können, ideale Bedingungen für die Wirtschaftskrise.

Gruss

Jörg
Falti90
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:06
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger DBX
-Yamaha 4335G
-Weltklang
-NoName-Taschentrompete

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von Falti90 »

Rainer H hat geschrieben:und wie lange ist das hehr? und hast Du Sie zufällig nach China geschickt? :lol:
Gruß Rainer
Das ist jetz so ziemlich genau 9 Monate her. Und nein... Nicht nach China O_o ...

Gruß Christian
B&S Challenger DBX
Bruno Tilz Spezial 14SE
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von Rainer H »

Gebläse hat geschrieben:Da habe ich auch andere Erfahrungen. Bach, Generalüberholung, neues Mundrohr, ausbeulen, neu lackieren ca. 350 Euronen. Alles super gemacht, bin sehr zufrieden. Selmer-Pic gleiche Leistung, gleicher Preisrahmen. Der Kannenschlosser von Rainer (kenne ihn, glaube ich) muss vom Drauflegen leben können, ideale Bedingungen für die Wirtschaftskrise.

Gruss

Jörg
Du hast da was Missverstanden!! mein Kannenschlosser, würde das nie und nimmer für 160 Euro machen, und ich bestimmt auch nicht von Ihm verlangen,
Conn Direktor , mit Kupferschall entbeulen, und machen wie neu, auch in deinem Preisrahmen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von jotk »

...aber ist es denn sinnvoll, nur wegen einiger Kratzer die Trompete neu lackieren zu lassen? Aus ästhetischen Gründen kann ich das zwar verstehen, aber gibt es nicht auch ein Risiko, dass sich das "Gesamtkonzept" des Instruments verändert? Ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion über den Einfluss der Oberflächenveredelung anfangen, dafür gibt es existierende Threads. Aber irgendwo ist eine Trompete doch auch ein Gebrauchsgegenstand...

Zum Verständnis: Wie geht man beim Neulackieren mit Neusilber-Außenzügen usw. um? Werden die einfach abgeklebt oder wie hat man sich das vorzustellen?

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich kann verstehen,wenn Du Dellen oder grobe Beschädigungen repariert haben möchtest,aber wegen dem Lack würde ich keinen Cent ausgeben.Meine Kannen sehen z.T. wie 2alte Blecheimer" aus,aber die Technik ist abolut funktionsfähig.

Das ist sicher auch eine Grundeinstellung zum instrument.Für mich ist es ein gebrauchsgegenstand,für den Rainer H. mehr das Sammelobjekt,was auch optisch perfekt aussehen muss.

Ein weiterer Grund wäre die Anbringung eines Triggers oder bautechnische Veränderungen,wie z.B, ein neues Mundrohr wegen Zinkfraß,oder die Anbringung einer Wasserklappe.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von Gebläse »

@ Rainer: Hab' da im Kontext wohl was verwechselt, Entschuldigung!

Die Instrumente, von denen ich über die Instandsetzungskosten berichtet habe, habe ich zuvor selbst über 30 Jahre lang gespielt, sie haben für mich einfach persönlichen Wert. Dellen kann ich nicht leiden. Die kann man aber meistens auch ohne Neulackierung beseitigen, dann bleiben schon mal Lackschäden zurück. Bei zu reparierenden Einzelteilen lohnt sich ggf. aber auch eine Teillackierung. Neusilberteile werden m.W.n. mit lackiert.

Ehrlich gesagt habe ich schon eine Ader für technisch, wie auch optisch, ordentliche Instrumente. Der reparierende Eingriff in die Grundsubstanz eines Instrumentes muss schon bedacht werden. Aber da haben manche Instrumentenbauer leider auch vor garnix Respekt.

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von schattie280 »

jotk hat geschrieben:... Zum Verständnis: Wie geht man beim Neulackieren mit Neusilber-Außenzügen usw. um? Werden die einfach abgeklebt oder wie hat man sich das vorzustellen?
Gruß,
jotk
Moin,

die Neusilberaußenzüge werden mitlackiert. Das Instrument wir an seinen Öffungen zugestopft, Minibälle meist demontiert und nicht lackiert, abschraubbare Teile wie Wasserklappen extra lackiert.
Lackiert heißt dabei eher "eingenebelt"; die Lackschicht ist sehr dünn.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kosten: Trompete neu lackieren lassen?

Beitrag von schattie280 »

Gebläse hat geschrieben:...
Bei zu reparierenden Einzelteilen lohnt sich ggf. aber auch eine Teillackierung.
...
Gruss
Jörg
Moin,

wenn sich die Teile abnehmen lassen, kein Problem. Teillackierung an festen Teilen ist kaum möglich, da der Lack eingebrannt wird. Und einfach drüberpinseln gilt nicht! :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste