Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von madilein »

Hallo!

Vor einiger Zeit begann mein Yamaha Flügelhorn 631 bei jedem Betätigen der Ventile sowohl beim unteren als auch beim oberen Anschlag ein recht lautes Geräusch zu geben. Da die Ventilfilze recht plattgedrückt waren, habe ich diese ausgetauscht und das Geräusch war wieder weg. Doch schon nach ein paar Wochen habe ich wieder das gleiche Problem.
Ich kann mich erinnern, dass das Problem hier schon einmal diskutiert wurde, aber soweit ich mich erinnere, wurde keine Lösung genannt.

Gibt es für das Flügelhorn irgendwelche anderen Filze oder Gummi-Scheiben oder Sonstiges, mit denen die Ventile beim Betätigen nicht so laut sind und der Anschlag nicht so hart ist?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von buccinator »

Ich will ja nicht altklug oder oberlehrerhaft erscheinen, aber oft sind die einfachsten Ursachen diejenigen, auf die man nicht kommt.... Hast du mal probiert, ob alle Ventildeckel, -knöpfe und Caps fest verschraubt sind?
Oft kommen klappernde Geräusche nämlich just daher, nur mal so nebenbei bemerkt... :wink:
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von madilein »

buccinator hat geschrieben:Ich will ja nicht altklug oder oberlehrerhaft erscheinen, aber oft sind die einfachsten Ursachen diejenigen, auf die man nicht kommt.... Hast du mal probiert, ob alle Ventildeckel, -knöpfe und Caps fest verschraubt sind?
Oft kommen klappernde Geräusche nämlich just daher, nur mal so nebenbei bemerkt... :wink:
Daran liegts leider nicht. Das Geräusch rührt einfach daher, dass die Ventile oben und unten sehr hart anschlagen. Kann es sein, dass diese Filze innerhalb von ein paar Wochen schon wieder so platt sind?
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von Stibie »

Das scheint bei dem Modell normal zu sein...meins hatte das auch. Ein Grund, warum ich mir nie mehr das Modell kaufen werde...der Vorgänger (burt hat den?!) hat wesentlich bessere Ventile :)
Beste Grüße!
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von trumpieter »

sollten die ventile Deines 631 so sehr anders sein als die meines 635-horns?
und das sind die superleisesten, schnellsten und präzisesten, die ich bisher kennenlernen konnte! das ding spielt »wie von selbst« …

trotzdem war zunächst pflege nötig. neue filze, klar. dann habe ich noch was dazugetan: kleine selbstgefertigte filzscheibchen in den hohlraum unterm knopf gedrückt (beim besson-kornett entdeckt, die lassen dafür die unteren filze auf dem ventilgehäuse weg), die haben noch den letzten anflug von ventilgeräusch weggedämpft.

und, kaum zu glauben, auch das umkehren der federn innen (stehen die bei Deinem auch unten?) kann erstaunliches bewirken!!
gruß, trumpieter
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von burt »

trumpieter hat geschrieben:sollten die ventile Deines 631 so sehr anders sein als die meines 635-horns?
Defintiv, die Ventile meines hervorragenden 635T sind von besserer Qualität als die des 631G. Ich hatte mit den Ventilen noch nie irgendwelche Probleme. Auch habe ich bis dato noch kein Horn angeblasen, welches ich wirklich dagegen eintauschen würde. Bekomme aber demnächst das Melisma zur Ansicht. wenn das so gut ist wie meine Masterpiecetrompete, mal sehen. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von madilein »

Gibt es für das 631er Flügelhorn statt den Ringen aus Filz welche aus Gummi?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von Wolfram »

Habt ihr schon versucht den Yamaha-Service zu kontaktieren?
Wenn dies ein Serien-Fehler ist, sind vielleicht einfach die Schraubdeckel nicht auf die Drückerknöpfe abgestimmt worden!
Der obere Schraubdeckel hat zwei sichtbare Ring-kanten in die der Filzring gelegt wird. Der Drückerknopf hat seinerseits ebenfalls von unten eine Ringkante.
Vermutlich sind die Durchmesser so konstruiert, dass sie ohne Filzringe frühzeitig Kontakt bekommen. Sind neue Filzringe drin halten sie die Teile auf genügend Abstand, damit kein Geräusch entsteht. Wird das Instrument aber einige Zeit gespielt und die Filze beginnen sich einzudrücken - bekommen diese Metallkanten wieder Kontakt!

Das einfachste wäre mal einen anderen Drückerknopf zu verwenden...
Vielleicht bietet Yamaha einen solchen auch schon längst an. Denn einen Mangel, der alle Instrumente eines Modells betrifft sollte dort inzwischen bekannt sein und auch eine Lösung angeboten werden können.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich habe gerade im Ersatzteilkatalog gescrollt - welches 631 ist es genau?
Es gab das 631 (Bj 76-83) und die 631G und 631GS (Bj 01- ).

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von Hochwälder »

Es sind die neueren Modelle 631G bzw. GS !
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von schattie280 »

Moin,

die Filze sind beim G und GS gleich, also identische Teilenummer.
Die Originalteile von Yamaha sollten eigentlich passen.
Wenn du schon die Originalen drin hast und sie nicht passen, gehe zum Bauer deines Vertrauens. Der kann dir sicher aus Gummi oder Filz passende Ringe auszustanzen.
in der fast 10jährigen Produktgeschichte sollte es eigentlich schon längst aufgefallen sein, wenn das nicht paßt, wie Wolfram schon schrieb.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Beitrag von FlüTro »

meine klappern auch - find´s eigentlich nicht schlimm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste