GENEVA Symphony

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: GENEVA Symphony

Beitrag von trumpieter »

hallo allesamt.

mit ähnlichen problemen habe ich die runde hier vor einigen monaten beschäftigt, unter »ventilverhalten bei neuinstument«.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... lverhalten
dabei ging es um ein YAMAHA-kornett, welches alsbald und dauerhaft zurück an den lieferanten gegangen ist.

inzwischen deuten meine sporadischen erfahrungen mit monel-ventilen dahin, daß

1. ein dunkelgrauer abrieb bleibt, egal ob neue oder gebrauchte ventile.
2. monel-ventile vermutlich besonders empfindlich sind gegen »verkantetes« drücken, schon bei leichter neigung (machmal hilft wiederholtes neueinsetzen, nach sanfter und möglichst reibungsfreier drehung, und immer wieder … abwischen, abwischen, abwischen);
3. auch bei längerer lagerung ein neues einspielen der ventile nötig werden kann, so wie es anfangs ja puukka beschrieben hat. damit habe ich schon manche anfangs noch sperrige maschine wieder angenehm flott gekriegt.

im übrigen gebe ich ja zausel im prinzip recht, möchte aber daran erinnern, daß kaum jemand zehn-fünfzehn kaffemaschinen durchprobieren wird, bis endlich die einzig passende gefunden ist. die funktionsweise eines blasinstruments tritt doch auf eine art mit der leiblichkeit des bläsers in verbindung, daß allein der … prothesenmacher als vergleichbare industrie herangezogen werden könnte. und da sind die launen der eingewöhnung sicherlich noch hintergründiger.

herbert schramm stellt klar (»Mein Metallblasinstrument«, leipzig 1981), daß das einspielen eines blech-instruments eigentlich ein einspielen des bläsers aufs neue instrument ist. also mehr physiologie und psychologie als physik und maschinenbau.

trumpieter
tataka
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 17:04
Meine Instrumente ..: K&H Sella G
YTR 232 tr
Amati AFL 201 fh

Re: GENEVA Symphony

Beitrag von tataka »

Um die Geschichte abzuschließen:

Rückabwicklung hat problemlos geklappt.

Hab jetzt ein deutsches Horn:
Kühn & Hoyer Sella G

Bin superst zufrieden. Ich fühle mich sehr wohl. Mein Lehrer ist ebenfalls vom Klang und der Qualität begeistert.

Über das Modell liest man ausnahmslos positives.

Erfahrung ist die Summe aller Niederlagen.

In diesem Sinne. Eine Erfahrung reicher.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: GENEVA Symphony

Beitrag von dizzyoliver »

Jetzt hast Du eine wirklich gute Kanne!!!!Super Wahl!! :gut:

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: GENEVA Symphony

Beitrag von mijoh1211 »

Eine Auswahl der Geneva Trompeten werden jetzt bei musicstore in Köln angeboten. z.B.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blas ... 003616-000

Laut des Mitarbeiters am Musikmessestand dieses Jahr werden die Schallstücke in Tschechien gefertigt. Ventile weiß ich nicht mehr. Werden dann in England zusammengebaut.
Muss allerdings gestehen, dass mir von allen auf der Messe gespielten Instrumenten die Geneva Symphony und Rod Franks mit am besten gefielen. Also von Spielverhalten gibt es da nichts zu meckern. Das Modell Symphony mit recht wenig Widerstand und wirklich sehr symphonischem, großen Klang. Sehr leicht zu puschen.
Die Rod Franks differenzierter vom Klang. Mehr Widerstand. Aber auch sehr leicht zu spielen.
Die anderen Modelle gefielen mir nicht so.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: GENEVA Symphony

Beitrag von Dobs »

Irgendwie haben die Geneva Trompeten beim musicstore eine gewisse Ähnlichkeit mit Amati Hörnern.
Vor einigen Jahren gab es auch mal eine Diskussion nach der die (damalige) Geneva Produktion jedenfalls teilweise aus Asien stammte. Ich habe dagegen gar nichts grundsätzliches, aber - wenn das stimmt - sollte man seine Geneva Trompete möglicherweise sehr sorgfältig aussuchen, um sicher zu gehen, dass man kein Montags-Instrument erwischt.

Hier sind die Links:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... 9f12708bdb
http://www.brassreview.com/reviews/gene ... erman.html

Ich hoffe, dass die Geschäftspraktiken inzwischen seriöser aind und die Qualität dem Preis entspricht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste