Ablagerung im Mundrohr

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von Macellarius »

Hallo,

wenn ich durch das Mundrohr schaue, ist da eine Ablagerung, die ich mittels Spiralbürste, etc. nicht einfach entfernen kann. Was kann/soll ich tun?

lg Matthias
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von Zausel »

Essig bzw. Entkalker.

Oder der Instrumentenbaumeister deines Vertrauens, der die Röhre gleich gründlich mit Ultraschall reinigt. Denn es ist unwahrsscheinlich, dass sich der Plunder ausschließlich im Mundrohr abgelagert hat

Grüße

Der Zausel.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von buddy »

Ich würde von Essig abraten. Essig fördert bei Messing die Korrosion, weil es das darin legierte Kupfer oxidiert.
In Kaffemaschinenentkalkern wird u.a. Zitronensäure verwendet, die man pur z.B. im Drogeriemarkt kaufen kann.

Es gibt bereits reichlich Beiträge zur fachgerechten Reinigung, die sich über die Suche finden lassen.
Am einfachsten wäre der zweite Tip von Zausel und dann künftig ab und an mit Wasser und der Stölzel-Reinigungsspirale durchgehen.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von Macellarius »

Wie lang dauert die Prozedur denn beim Instrumentenbauer so ungefähr? Also muss ich die da über Nacht lassen oder geht das relativ schnell? Bin nämlich, zumindest im Moment, ziemlich auf das Instrument angewiesen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von buddy »

Für diese Frage würde ich einfach die Werkstatt meines Vertrauens anrufen. Dort bekommst Du Preis und Termin sofort "amtlich" benannt. :wink:
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von Zausel »

buddy hat geschrieben:Ich würde von Essig abraten. Essig fördert bei Messing die Korrosion, weil es das darin legierte Kupfer oxidiert.
Danke für den Hinweis!

Grüße

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von HEYDAY'S »

Hallo zusammen,

auf keinen Fall Essig nehmen, das führt zur Entzinkung des Materials. Wir empfehlen, Mundrohre, Stimmzüge und andere Röhren mit einem speziellen Werkzeug/Putzstab und einer wasserbasierten Reinigungspolitur zu reinigen. Durchziehwischer wischen meist nur am Dreck vorbei. Entsprechende Produkte von uns sind Posaunisten schon länger bekannt und gibt es nun auch für alle anderen Blechbläser. Zu finden z.B. auf unserer Homepage...

Auf Anfrage können wir auch Mundrohre innen so beschichten, dass sie korrosionsbeständig sind und Ablagerungen keine Chance haben anzuhaften.
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von schattie280 »

Moin,

welches Produkt meinen Sie?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von HEYDAY'S »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

welches Produkt meinen Sie?

Gruß,
Schattie
Hallo Schattie,

ich meine den HEYDAY'S-(Slide) Cleaning Rod in der kurzen Ausführung mit Bürsten- bzw. Wischeraufsätzen in 5 verschiedenen Durchmessern, von Mundrohr bis Perinetbuchse und H-clean brass&bronce.
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von Elvis »

Hallo Heyday's

und wo ist der Unterschied bei diesen Artikeln für die Mundrohre:

Cleaning Mop - 12 x 4+1 Stück - 11mm Preis: 118,80 EUR
Cleaning Mop - 4+1 Stück - 11mm Preis: 9,90 EUR
Cleaning Mop - 4+1 Stück - 11mm Preis: 9,90 EUR
Cleaning Mop - 12 x 4+1 Stück - 11mm Preis: 118,80 EUR

(bei den Bürsten auch)

Bei den Mops und Bürsten für die Ventilbüchsen sind ja unterschiedliche Weiten von 19 bzw. 25 mm angegeben.

Manchmal sind die Angaben auf Eurer HP sehr komplex und ich habe festgestellt, dass auch nicht jeder Händler zweifelsfrei alle Produkte erklären kann. Hier gibt es sicher Schulungsbedarf. Vertreibt ihr direkt oder über Aussendienst der auch mal die Produkte schult und erklärt?
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von haynrych »

ich vermute: die frage des instrumentbauers bezog sich auf die beschichtung!

kann ich das zu hause auch selbst machen? mein mundrohr ist, dank täglicher reinigung, sauber.

eine beschichtung, welche mir die tägliche reinigung ersparen würde, wäre mir jedoch sehr willkommen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von schattie280 »

Elvis hat geschrieben:Hallo Heyday's
...
Manchmal sind die Angaben auf Eurer HP sehr komplex und ich habe festgestellt, dass auch nicht jeder Händler zweifelsfrei alle Produkte erklären kann. Hier gibt es sicher Schulungsbedarf. Vertreibt ihr direkt oder über Aussendienst der auch mal die Produkte schult und erklärt?
Moin,

man kann bei Heyday´s jederzeit anrufen und bekommt ausführliche Antwort.
Händler bekommen zusätzliche Infos, z.B. mit einer Händlermappe.
Du kannst Heyday´s z.B. bei mir :D (kurze PN) oder bei den üblichen Verdächtigen bestellen. Oder direkt über die HP von Heyday´s.

Gruß,
Schattie

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von HEYDAY'S »

Elvis hat geschrieben:Hallo Heyday's

und wo ist der Unterschied bei diesen Artikeln für die Mundrohre:

Cleaning Mop - 12 x 4+1 Stück - 11mm Preis: 118,80 EUR
Cleaning Mop - 4+1 Stück - 11mm Preis: 9,90 EUR
Cleaning Mop - 4+1 Stück - 11mm Preis: 9,90 EUR
Cleaning Mop - 12 x 4+1 Stück - 11mm Preis: 118,80 EUR

(bei den Bürsten auch)

Bei den Mops und Bürsten für die Ventilbüchsen sind ja unterschiedliche Weiten von 19 bzw. 25 mm angegeben.

Manchmal sind die Angaben auf Eurer HP sehr komplex und ich habe festgestellt, dass auch nicht jeder Händler zweifelsfrei alle Produkte erklären kann. Hier gibt es sicher Schulungsbedarf. Vertreibt ihr direkt oder über Aussendienst der auch mal die Produkte schult und erklärt?
Hallo Elvis,

vielen Dank für den Hinweis, da liegt ein Programmierfehler vor ! Dieser Artikel ist doppelt angelegt worden, ändern wir sofort.

Kurze Erklärung: Es gibt entweder Produkt "Mop" oder "Brush", immer in jeder Größe. Jeder Packung liegt jeweils immer 1 (+1) Exemplar der anderen Sorte bei:

Bsp: Cleaning Mop 11mm - 4+1 Stück = in der Verpackung sind 4 Mops und eine Bürste (zum Ausprobieren bzw. falls man sich nicht so recht entscheiden kann)
Cleaning Brush 19mm - 2+1 Stück = in der Verpackung sind 2 Brushes/Bürsten und ein Mop/Wischer

Wir gehen davon aus, dass ein Händler nachfragt, wenn er ein Produkt trotz aller Infos nicht so recht versteht. Wir vertreiben über den Fachhandel und sind auf mehreren Kanälen immer erreichbar und besuchen auch unsere Händler. In Puncto Schulung sehen wir auch Bedarf, da haben wir bvereits ein Konzept in der Planung.
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von schattie280 »

haynrych hat geschrieben:ich vermute: die frage des instrumentbauers bezog sich auf die beschichtung!

kann ich das zu hause auch selbst machen? mein mundrohr ist, dank täglicher reinigung, sauber.

eine beschichtung, welche mir die tägliche reinigung ersparen würde, wäre mir jedoch sehr willkommen.
Moin,

clean brass&bronce war die gesuchte Info.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ablagerung im Mundrohr

Beitrag von schattie280 »

HEYDAY'S hat geschrieben:...
Wir gehen davon aus, dass ein Händler nachfragt, wenn er ein Produkt trotz aller Infos nicht so recht versteht. Wir vertreiben über den Fachhandel und sind auf mehreren Kanälen immer erreichbar und besuchen auch unsere Händler. In Puncto Schulung sehen wir auch Bedarf, da haben wir bvereits ein Konzept in der Planung.
Moin,

ich frag mal gleich nach: Hayday´s slide für Posaunenzüge - eignet sich das auch für Dreh-, Perinetventile und/oder Ventilzüge?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste