Schallstuecke/Herstellung

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von ulli926 »

Hallo,

Habe gerade mein Baumann Fluegelhorn bekommen. Tolle Ansprache, Intonation und ein Timbre zum verlieben. Der Peter Baumann stellt seine Schallstuecke noch selbst her (siehe den Link zu Servus TV auf seiner Homepage). Das scheint heutzutage eher selten zu sein. Die meisten kaufen doch die Schallstuecke zu (Possegger, Ricco Kuehn). Wer weiss genaueres? Wer macht die Schallstuecke noch selbst (Schagerl? Thein? Spada? Weber? etc?) Hub van Laar schneidet eines auf seiner Homepage zu! Worischeck stellt fuer andere her. Werden die bei Worischeck und sonstwo in Serie hergestellten auch so aufwaendig wie bei Baumann herggestellt, oder maschinell mit anderen/rationelleren Verfahren? Wie sind dann die zu erwartenden Ergebnisse bei den zugekauften? Wuerde mich mal interessieren.
mfG
ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von well-blech »

Bernd Sandner macht für ziemlich viele Firmen die Schallstücke:
http://www.schallstueck.de/update/index.htm
well
blech
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von schattie280 »

Moin,

neben Worischek ist als zweites Sandner zu nennen, http://www.schallstueck.de.
Ferner kann man Schallstücke bei Voigt oder auch bei Jestädt oder Ekle bekommen. Mehr fallen mir ad hoc nicht ein.
Voigt bietet auch Schallstücke für Kuhlos an, Sandner nicht.
Alle genannten stellen mit der gleichen Methode her: Blattzuschnitt.
Wobei - geliefert wird meistens ein gerades Schallstück, das noch in der eigenen Werksatt gebogen werden muss.
Material, Materialstärke, Schweifung, Mensur, Rand kann man sich meist aussuchen.

Die meisten kaufen nicht nur die Schallstücke zu, sondern auch die Maschinen, z.B. Worischek, Meinlschmidt, Voigt, Glas oder B&S.
Anbauteile wie Trigger oder Wasserklappen werden zugekauft. Und Bögen für Stimm- oder Ventilzüge kann man auch zukaufen.
Und lackiert wird z.B. bei Leopold Müller.

Glückwunsch zum Baumann (mit Meinlschmidt- Maschine ;-))!

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von Wolfram »

Hier antworten ja gleich 3 Leute mit einem mal... Wouw - was für eine Forums-Aktivität!

Hallo Ulli!
Meine Schallstücke habe ich fast ausschließlich aus Meisterhand bezogen.
Bernd Sandner ist dabei einer der angesagtesten in Deutschland. Schau mal auf seine Webseiten... Da dürftest Du viele Information, Bilder und vor allem ein Video finden:
http://www.schallstueck.de/update/index.htm
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von schattie280 »

Wolfram hat geschrieben:Hier antworten ja gleich 3 Leute mit einem mal... Wouw - was für eine Forums-Aktivität!

Hallo Ulli!
Meine Schallstücke habe ich fast ausschließlich aus Meisterhand bezogen.
Bernd Sandner ist dabei einer der angesagtesten in Deutschland. Schau mal auf seine Webseiten... Da dürftest Du viele Information und Bilder finden:
http://www.schallstueck.de/update/index.htm
LG Wolfram
Moin,

ich bin zu Bettruhe und Schonung verdonnert - und hab so Zeit und Muße.
Sandner :gut:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ihr habt eine angesehene Firma vergessen bei der IMHO Peter Baumann gelernt hat und von dem z.B. der "berühmet Hermann Ganter" teilweise die Schallstücke bezogen hat!

Ewald Meinl in Geretsried!
http://www.ewaldmeinl.de/
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
danke fuer die vielen schnellen Antworten. Was mich interessiert ist jedoch: Sind die zugekauften Schallstuecke (mit mehr maschineller Fertigung) genau so gut wie die selbst (hand)gemachten? oder sogar besser, weil weniger Streuung? Oder hat der Peter Baumann gute Gruende, so viel Arbeit zu investieren?
mfG
ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von schattie280 »

ulli926 hat geschrieben:Hallo,
danke fuer die vielen schnellen Antworten. Was mich interessiert ist jedoch: Sind die zugekauften Schallstuecke (mit mehr maschineller Fertigung) genau so gut wie die selbst (hand)gemachten? oder sogar besser, weil weniger Streuung? Oder hat der Peter Baumann gute Gruende, so viel Arbeit zu investieren?
mfG
ulli
Moin,

das macht auf jeden Fall Sinn!
Industriell gefertigte Schallstücke werden hydraulisch gebogen und mit Wasser in einer Form "aufgeblasen", also geglättet.
Nicht immer sind die Schallstücke aus einem Stück. Häufig wird der Rand und der Rest tiefgezogen und zusammengelötet.

Von Hand gefertigte Schallstücke werden aus Blattzuschnitt gefertigt. Dabei werden die Ränder verzahnt und die Naht mit Schlaglot verlötet und glatt gehämmert. Dann wird das Schallstück auf einer Drückbank gedreht und in Form gebracht. Zum Schluß wird auf der Drückbank der Rand umgebördelt und der Draht eingelegt. Auf http://www.schallstueck.de gibt es ein schönes Video dazu. Bei Youtube kann man nach Yamaha und Getzen suchen, da findet man Firmenvideos zum Thema.
Danach wird das fertige und noch gerade Schallstück am dünnen Ende verstopft und mit Blei (oder Xeropend oder gefrorenem Eis-/Seifenwasser) ausgegossen und auf einer Form oder mit einer Biegegabel rund gebogen. Die dabei entstandenen Falten werden mit Auspocheisen geglättet / verpocht. Danach wird die Füllung wieder ausgeschmolzen.

Von Hand ist der Aufwand in punkto Arbeit und Zeit ungleich höher.
Die Wirkung auf das Material rechtfertigt den Aufwand aber.

Vielleicht kann Wolfram nach dem Wochenende erklären, welche Auswirkung das genau auf die Mikorstruktur und damit auf den Klang hat. Hat er hier Im Forum auch schon gemacht, glaube ich.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von buddy »

Hier ist ein schöner Clip vom Discovery Channel, bei dem man auch einige Feinheiten der Schallstückherstellung sieht:
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Schöner Film!
Wo ist eigentlich der Film von der Herstellung einer Bach?

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von Deakt_20120717 »

ulli926 hat geschrieben:Hallo,

Habe gerade mein Baumann Fluegelhorn bekommen. Tolle Ansprache, Intonation und ein Timbre zum verlieben.
:huepf: Glückwunsch :gut:
Was ist es denn für ein Model? Welche Ausstattung?
Gruss
Jörg
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von ulli926 »

Hallo Maniac,
ich habe ja schon eine Brezel Meistermodell 1135 vergoldet. Diesmal wollte ich aber schlicht, ohne den ganzen Verziehrungsschnickschnack. Da laut Herrn Baumann die Herstellung gleich ist, was den Koprus/Schallstueck und Maschine angeht, habe ich ein Futura Leicht in roh mit LR-Maschine genommen. Value for money. Bin immer noch begeistert.
mfG
ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von schattie280 »

Moin,

auf youtube gibt es eine channel von B&S, http://www.youtube.com/user/bandsbrass, mit Firmenvideos.
Man kann wirklich sehr schön in die industrielle Fertigung reinschauen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von well-blech »

Jon Kam --- Jon Sass ---- Jon Ging
(Rupert Hörbst: BLECHVÖGEL)

Beeindruckend, wie die Schallstücke auf die Form "gefeuert" werden....

well
blech
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schallstuecke/Herstellung

Beitrag von buddy »

Der Vollständigkeit halber noch die Yamaha-Factory Tour mit Jens Lindemann:





Der recht witzige Rundgang mit James Morrison, bei dem er sein kleines Wind Ensemble zusammenstellt, ist anscheindend bisher nur auf seiner DVD veröffentlicht worden.
Nach dem Wechsel zum Schagerl Endorser dürfte dazu auf dem Yamaha Hub wohl auch nichts mehr erscheinen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste