Backbore-Tuning

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Backbore-Tuning

Beitrag von buddy »

Nedsolaud hat geschrieben:...Hätte ich das Alles vor 35 Jahren gewusst, hätte ich mir viel erspart....
Auch das Getzen Flügelhorn hat ein einschiebbares Mundrohr mit Mundstückaufnahme, oder?
Einen mit der Trompete vergleichbaren Gap gibt es daher konstruktionsbedingt m.W. nicht.
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Backbore-Tuning

Beitrag von trumpieter »

Bixel hat geschrieben:Das Gehör des Spielers sollte m.E. die entscheidende Instanz sein.
Solange das Gehör eines Spielers für diese Aufgabe nicht hoch genug entwickelt ist, darf m.E. die Investition in ein Standard-Mundstück und eine Standard-Trompete als Methode der Wahl gelten.
wobei die »probe aufs gehör« mitunter im kennenlernen eines schlicht andersartigen mundstücks bestehen kann.
mich hat diese frage nie wirklich interessiert (also 7C wurde als gegebenheit gelten gelassen) … bis mit einer gebraucht-trompete ein erstes YAMAHA 14B4 kam. in der tat: ich glaubte augenblicks besser zu hören!!
nun ja, seitdem bin ich aufmerksamer geworden, neugieriger … und der mundstückswald grünt in der schublade.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Backbore-Tuning

Beitrag von Sandu »

trumpieter hat geschrieben: (also 7C wurde als gegebenheit gelten gelassen)
Ich hab es jetzt anders gemacht: Ich lasse seit Neuestem 7C als Gegebenheit gelten :wink:

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich bei den Mundstücken kaum einen Vorteil ohne einen Nachteil bekomme.
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Backbore-Tuning

Beitrag von trumpieter »

buddy hat geschrieben:Auch das Getzen Flügelhorn hat ein einschiebbares Mundrohr mit Mundstückaufnahme, oder?
Einen mit der Trompete vergleichbaren Gap gibt es daher konstruktionsbedingt m.W. nicht.
richtig.
was ich beschrieben habe, sind folglich mikro-stufen in der umgekehrten richtung: vom mundstück weg (also nicht gegen den luftstrom gerichtet). dennoch, mag sein, daß auch das mit hineinspielt ins verhalten von »input« & »output« am horn.

eine anspielprobe heute mit fünf mehr oder weniger unterschiedlichen mundstücken brachte nichts als die bestätigung meiner voreingenommenheit fürs DENIS WICK 2F … wie gehabt.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Backbore-Tuning

Beitrag von Rainer H »

So ein paar Mundstücke, haben sich im letzten Jahr auch bei mir angesammelt :lol:
Bild
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Backbore-Tuning

Beitrag von Nedsolaud »

Bist du zufrieden mit dem Öl? ich finde die Pipette nervig! :wink:
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Backbore-Tuning

Beitrag von Rainer H »

Nedsolaud hat geschrieben:Bist du zufrieden mit dem Öl? ich finde die Pipette nervig! :wink:
Das hab ich vom Böpple zum Kornett da zu bekommen, deswegen ist es auch noch nicht im Koffer
Ich finde es eher unpraktisch weil es nicht flach ist, und deswegen nicht so gut in die Außentasche passt!
Ich werde es wahrscheinlich bei bedarf umfüllen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Backbore-Tuning

Beitrag von Nedsolaud »

Hier auch schön beschrieben Mundstück und Mundrohr...
http://www.dallasmusic.org/schilke/Leader%20Pipe.html
ein Ausschnitt aus dieser interessanten Seite.
http://www.dallasmusic.org/schilke/

Hallo Rainer, am besten find ich noch die Kindersicherung im Schraubdeckel.... man braucht min. 3 Hände um das Ding aufzubekommen und die Trompete zu halten. Ist dann endlich die Pipette draußen steht das offene Öl irgendwo rum, natürlich um ausgekippt zu werden. :lol:
Das Öl ist gut, aber die Benutzung is für Krake Paul.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste