Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von Zausel »

Mal eine Frage an die Instrumentenbauer und Historiker, deren Beantwortung nicht wirklich wichtig ist, mich aber doch schon länger interessiert:

Warum sind bei der Trompete die Ventile (in Blickrichtung) rechts des Schallbechers angeordnet, beim (Perinet-) Flügelhorn hingegen links davon, so dass man über den Schallbecher hinweggreifen muss?

Hat das lediglich historische Gründe, oder spielen doch technische und praktische Gegebenheiten eine Rolle?

Grüße

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von RealC »

das kann ich dir zwar nicht beantworten, aber die alten yamaha piccoli hatten den becher auf gegenüberliegenden seite zu den heutigen.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von Rainer H »

Mein altes Hawkes & Son Flügelhorn von 1901 hat den Schall auch links von der Maschine!

Bild

Gruß Rainer
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von trumpieter »

na dann versuch ich‘s mal: bei trompetenmäßig waagrechten ventilzügen mag das so noch gehen; stell Dir aber mal vor, Du hättest links vom ventilblock den dicken schallbecher, rechts davon gingen die (vertikalen) ventilzüge raus, das gäbe ein ziemlich unförmiges monstrum. andererseits glaube ich nicht, daß links austretende ventilzüge viel freude machen würden, wenn Du das horn mit der rechten halten müßtest um links züge zu ziehen! wenn ich meine hörner betrachte, kommt so wie es ist, eigentlich alles an der richtigen stelle zusammen. darüber nachgedacht habe ich allerdings auch.

an dieser stelle eine andere beobachtung: dieser tage sah ich in einer anzeige eine (brezl-) trompete mir folgender ventilanordnung:
1. halbton-, 2. ganzton-, 3. anderthalbtonventil … !

dazu würde mich die facherfahrung der instrumentenbauer interessieren.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von Gebläse »

Hallo beisammen,

bei meinen Selmer-Pics ist der Schallbecher rechts von der Maschine, Mundrohr und Ventilzüge links. Es wird also über den Schallbecher gegriffen, die Ventilzüge liegen in der linken Hohlhand. Funktioniert problemlos.

:ironie: Das
trumpieter hat geschrieben:1. halbton-, 2. ganzton-, 3. anderthalbtonventil … !
ist die sogenannte "Wolpertinger-Anordnung". Sie sollte verhindern, dass voralpenländische Musiker ihr exorbitantes Können zu weit in der Welt verbreiteten. Ist ähnlich wie bei Kuhlo, der ja auch nicht wollte, dass seine Flügelhornisten die Qualität der Blasorchester bereichern und deshald die C-Notation erfand.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von Nedsolaud »

Möglicherweise hat es einen Einfluss auf den Klang, wenn das Schallstück gehalten, umgriffen oder berührt wird.
:ironie:
(In dem Falle Rainer wäre Deine Hawkes für Linkshänder... :lol: )
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von Rainer H »

Mit der linken Hand komm ich aber ganz schlecht in den Fingerring!! :ironie: :lol: :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von Lucius »

Gebläse hat geschrieben: :ironie: Das
trumpieter hat geschrieben:1. halbton-, 2. ganzton-, 3. anderthalbtonventil … !
ist die sogenannte "Wolpertinger-Anordnung". Sie sollte verhindern, dass voralpenländische Musiker ihr exorbitantes Können zu weit in der Welt verbreiteten. Ist ähnlich wie bei Kuhlo, der ja auch nicht wollte, dass seine Flügelhornisten die Qualität der Blasorchester bereichern und deshald die C-Notation erfand.
Siehe dazu auch:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 1&p=161422
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 1&p=140344
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von schattie280 »

Gebläse hat geschrieben:Hallo beisammen,

bei meinen Selmer-Pics ist der Schallbecher rechts von der Maschine, Mundrohr und Ventilzüge links. Es wird also über den Schallbecher gegriffen, die Ventilzüge liegen in der linken Hohlhand. Funktioniert problemlos.

:ironie: Das
trumpieter hat geschrieben:1. halbton-, 2. ganzton-, 3. anderthalbtonventil … !
ist die sogenannte "Wolpertinger-Anordnung". Sie sollte verhindern, dass voralpenländische Musiker ihr exorbitantes Können zu weit in der Welt verbreiteten. Ist ähnlich wie bei Kuhlo, der ja auch nicht wollte, dass seine Flügelhornisten die Qualität der Blasorchester bereichern und deshald die C-Notation erfand.

Gruss

Jörg
Moin,

das war nur ein Aspekt in Kuhlos Gedanken. Es ging auch um das Zusammenspiel Orgel/Gesang/Posaunenchor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kuhlo
:ironie: Auch der Gedanke "weg vom Alkohol" ist nicht in allen Po(s)au(f)enchören etabliert...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von Zausel »

Also kann ich davon ausgehen, dass die unterschiedliche Anordnung bei Trompete und Flügelhorn lediglich historische bzw, "Gewohnheits-"Gründe hat und kein technischer Grund dahintersteht?

Grüße

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

Beitrag von Rainer H »

Zausel hat geschrieben:Also kann ich davon ausgehen, dass die unterschiedliche Anordnung bei Trompete und Flügelhorn lediglich historische bzw, "Gewohnheits-"Gründe hat und kein technischer Grund dahintersteht?

Grüße

Der Zausel
Richtig! :gut: :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste