Geräusch am Flügelhorn

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Geräusch am Flügelhorn

Beitrag von trumpet tune »

Hallo,

ich spiele derzeit ein Besson Kanstul Perinetflügelhorn in der Brass Band. Mundstück Denis Wick 2F.

Wenn ich ein e´oder a´spiele dann schwingt ein sehr hoher Ton mit und mir ist nicht zu erklären an was das liegen kann.
Es taucht nur bei diesen beiden Tönen auf und nur wenn ich mit dem Denis Wick 2F spielen, bei flacherm Mundstück ist alles weg. Es liegt nicht an meinem Ansatz, das hab ich überprüft.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


Grüße
trumpet tune
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Geräusch am Flügelhorn

Beitrag von trumpieter »

hmmm … das kenne ich auch, ebenfalls mit DW 2F, an verschiedenen hörnern. also hat es was mit ansatz zu tun, glaube aber eher mit anspannung, also wohl irgendwas nervöses. denn inzwischen ist es wieder weg.
grüße, trumpieter
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: Geräusch am Flügelhorn

Beitrag von trumpet tune »

Ich bin auch ratlos warum nur an den beiden Tönen.
Und mein Ansatz ist gut laut meinem Lehrer.
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Geräusch am Flügelhorn

Beitrag von Wolfram »

Hallo trumpet tune!
Klirrende Geräusche können die unterschiedlichsten Ursachen haben.

Gehe mal mit System vor:

1.) Ist das Klirren auch in anderen Räumlichkeiten? Wenn ja, schwingt eine Lampenkonstruktion oder irgend welche Metallteile im Raum mit.
- wenn nicht:
2.) Sind alle Rändelmuttern,Ventilknöpfe, Ventildeckel und Schrauben fest angezogen? Bitte überprüfen und noch ein Blas-Test machen.
- wenn immer noch ein "Klirren" zu hören ist:
3.) Dann liegt es wahrscheinlich an den Lötstellen oder dem Schallstück...
Gehe damit zur Werkstatt Deines Vertrauens und lass das kontrollieren und ausbessern.
Ist es ein neues Instrument mit Garantie hast Du Anspruch auf Umtausch!

LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Geräusch am Flügelhorn

Beitrag von Elvis »

Ich habe das Problem bei einem Instrument, wenn das Mundstück nicht wirklich fest sitzt. Dann erzeugt eben dieses lose MS beim Betätigen der Ventile die beschriebenen Geräusche.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Geräusch am Flügelhorn

Beitrag von RealC »

Wolfram hat geschrieben:
Gehe mal mit System vor:

1.) Ist das Klirren auch in anderen Räumlichkeiten? Wenn ja, schwingt eine Lampenkonstruktion oder irgend welche Metallteile im Raum mit.
Wenn NEIN, schwingt etwas mit. Außer der andere Raum ist spiegelbildlich mit allem drum und dran so aufgebaut wie der erste ;)

Ich hatte das Problem mal an meiner Conn 52b. Hatte kein Fett am zweiten Zug, welcher bei betsimmten Tönen ebenfalls in hoher Frequenz mitresonierte. Das Fetten brachte nach einiger Sucherei dann den gewünschten Erfolg.
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: Geräusch am Flügelhorn

Beitrag von trumpet tune »

Danke für Eure Ratschläge.
Am Raum liegt es nicht es taucht in alle Räumen auf wo ich spiele.
Hab alle Teile auf festen Sitz überprüft, sitzt alles. Ich versuche es jetzt noch mit neuen Federn sonst weiss ich auch nicht mehr weiter. Kann nur hoffen das bald April ist da bekomme ich dann mein neues Horn ;-)
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste