Nach Versilberung rhodinieren?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von schattie280 »

Hallo zusammen,

mich hat eine Anfrage erreicht, warum nach der Versilberung eines Instrumentes die Oberfläche als Anlaufschutz nicht rhodiniert wird.
Ich stelle die Frage mal ans Plenum, da ich es auch nicht weis.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von Miboba »

Schaut euch mal den Rhodiumkurs an! :licht:

Das ist meine erste Vermutung ohne es aber wirklich zu wissen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von Dobs »

Diese Frage wurde Ende 2007 schon mal thematisiert, Wolfram hatte sich damals auf Hinweis von buddy mit einer schweizer Firma in Verbindung gesetzt und Folgendes herausgefunden:
Wolfram hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben: Wolfram hat geschrieben:
Ich habe die Firma in der Schweiz einmal angeschrieben und werde euch die Antwort mitteilen!
Danke buddy für den Hinweis...
LG, Wolfram
Habe nach einigem Schriftverkehr folgende Informationen bekommen.
R. Schlierholz AG hat geschrieben: Grundsätzlich ist es möglich eine Trompete zu rhodinieren.

Da Rhodiumüberzüge hauptsächlich auf Edelmetalle abgeschieden werden, würde ich Ihnen eine vorgängige Versilberung der Trompete empfehlen. Rhodiumschichten können nur in sehr dünnen Überzügen aufgetragen werden, d.h. 01-05um. Bei starker Beanspruchung können nach einiger Zeit der Benutzung Stellen auftreten wo das Rhodium abgenutzt ist, welche dann das blanke Messing durchschimmern lassen. Schon aus diesem Grunde würde ich Ihnen zur vorgängigen Versilberung raten.

Rhodium ist beständig gegen Handschweiss. Jedoch kann sich die Schicht bei starker Beanspruchung im Bereich der Ventile, Mundstück sowie in
weiteren Bereichen mit mechanischer Belastung abnützen. Sofern dieser Verschleiß nach einer längeren Zeit der Benutzung eintreten sollte,
wäre das Durchschimmern des Messinggrundmaterials zu sehen was optisch unvorteilhaft wirkt. Daher mein Vorschlag zur vorgehenden Versilberung.

Der Richtpreis für eine kleineres Instrument dürfte bei 1000-1500 Franken (600-1000 EURO) liegen.

Anbei erhalten Sie die Adresse von weiteren Galvanobetrieben welche für Sie in Frage kommen könnten.

Firma Silbag AG in Littau
http://www.silbag.ch

Firma Collini-Flühmann AG
http://www.collini.ch
Den Angaben nach hat Rhodieren also ähnliche Abnutzungerscheinungen wie eine vergoldete Trompete!
Auch preislich gibt es kaum einen Unterschied...
So viel zu meiner Recherche.
LG, Wolfram
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von burt »

Dann doch lieber weiterhin mit heydays arbeiten oder eben gleich vergolden. :|
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

danke für die Antworten!
@dobs: besten Dank, habe zwei Sachen gelernt: 1) Rhodinieren geht und 2) Suchfunktion benutzen! :wink:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von Dobs »

schattie280 hat geschrieben: 2) Suchfunktion benutzen! :wink:
Aprospos Suchfunktion: Es ist oft hilfreicher, statt der forumsinternen Suchfunktion über Google nach dem entsprechenden Begriff und Trompetenforum zu suchen. Das ist oft aufschlussreicher und führt schneller zum Ziel.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
hefrimu
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 15:37
Meine Instrumente ..: B-Trompete von B&S
Kuhlohorn von Dotzauer
Kuhlohorn von Crepin-David

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von hefrimu »

Uups,

das sind ja Preise!!! Da stimme ich meinem Vorredner zu. Dann doch lieber gleich vergolden!

Gruß
hefrimu
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von HEYDAY'S »

Hallo zusammen,

es gibt neben dem Rhodiumpreis selbst und der Tatsache, dass die Rhodinierung (Arbeit) ja auch nochmal als Extraprozess Geld kostet, ein weiteres Argument "dagegen"... Rhodium sieht einfach anders aus, d.h. die Schicht wird matter, dunkler und ist nicht mehr so brilliant. Silber hat nun mal das höchste Reflektionsvermögen von allen!!! Metallen. Den weißen Glanz des einer frischen/frisch geputzten Versilberung am besten schützen, wie bereits erwähnt geht das gut mit HEYDAY'S-silver protection ;-)
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von Rainer H »

HEYDAY'S hat geschrieben: wie bereits erwähnt geht das gut mit HEYDAY'S-silver protection ;-)
Ich finde auf jeden Fall schon mal echt Klasse, das Du nicht am besten geschrieben hast.
An HEYDAY`S stört mich nur der Preis, oder anders, die Größe des Gebindes.
bei ca 32 Versilberten Instrumenten die ich mein eigen nenne, wohl auch Verständlich!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nach Versilberung rhodinieren?

Beitrag von HEYDAY'S »

Rainer H hat geschrieben:
HEYDAY'S hat geschrieben: wie bereits erwähnt geht das gut mit HEYDAY'S-silver protection ;-)
Ich finde auf jeden Fall schon mal echt Klasse, das Du nicht am besten geschrieben hast.
An HEYDAY`S stört mich nur der Preis, oder anders, die Größe des Gebindes.
bei ca 32 Versilberten Instrumenten die ich mein eigen nenne, wohl auch Verständlich!
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

zugegebenermaßen bin ich natürlich schon davon überzeugt, dass es damit am besten geht. Wäre schlimm wenn nicht... ;-)

Zu Deinen Bedenken: man muss (wie bei fast allen Produkten von uns) den Preis/Menge immer in Relation zur Ergiebigkeit und den sehr langen Wiederanwendungsintervallen, sprich der Wirksamkeit, stellen. Das HEYDAY'S-silver protection hat eine fast wässrige Konsistenz (minimal gelartig) und wird mit einem getränkten Tuch nur aufgerieben. Ich glaube "Schattie" hatte mal berichtet, dass er mit der Menge, die oben im Flaschenhals war (also so 5ml) über eine Trompete kam. Und danach sollte für lange Zeit Ruhe sein...

Wenn man das berücksichtigt und die Zeit(=Geld)ersparnis, weil man nicht alle Nasen lang putzen muss + länger haltende Versilberungen (weil weniger putzen), dann ist das Produkt schon wiederum ein Schnäppchen. ;-)

Vielleicht hast Du ja auch einen Händler in der Nähe, der Dir mal ein Teil deines Instrumentes behandelt um zu sehen, wie das geht...
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste