Absichtlich oxidieren????

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Absichtlich oxidieren????

Beitrag von Sandu »

Hallo zusammen,

hab in der SuFu gerade nichts Richtiges gefunden.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob und wie man mit einem Hausmittelchen ein rohes Instrument absichtlich oxidieren/anlaufen lassen kann?

Danke und beste Grüße
Sandu
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Absichtlich oxidieren????

Beitrag von buddy »

Z.B. mit verdünnter Zitronensäure. Besser keine Essigsäure, die greift besonders stark das Kupfer im Messing an.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Absichtlich oxidieren????

Beitrag von Sandu »

An Säure hatte ich auch gedacht.
Zitronensäure statt Essigsäure einfach wegen der Stärke oder hat das andere Gründe?
Kann man einfach allgemein sagen, dass schwach saure Mittel sich besser eignen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Absichtlich oxidieren????

Beitrag von buddy »

Es kommt immer auf die spezielle Säure, mit jeder reagiert das Messing etwas anders. Ohne jede Information über die Reaktionsmöglichkeiten sollte man vielleicht besser nicht vorgehen.

Wie geschrieben, Essigsäure greift das Material sehr an, speziell durch Reaktion mit Kupfer. Zitronensäure schadet zumindest nicht in dieser Weise, den gewünschten Effekt kann ich aber nicht abschätzen.
In entsprechender Verdünnung wird natürlich alles abgeschwächt. Es ist allerdings immer möglich, dass so eine künstliche Alterung unregelmäßiger und weniger schön ausfällt, als Du beabsichtigt hast. Die "edel" gealterten Orchestertrompeten wurden schließlich gar nicht malträtiert, sondern hatten einfach jahrelang Zeit.
Wenn es ein wertvolles instrument ist, würde ich für eine solche Behandlung zumindest bei Werkstätten anfragen und es wohl auch lieber machen lassen.

Im Forum war das schon einige Male Thema, Stichworte mit vielen Beiträgen sind z.B. Patina, Alterung, Oxidieren...
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Absichtlich oxidieren????

Beitrag von Sandu »

Danke für Deine Antwort!
Werde mich mal weiter durchlesen.

Ist eine schöne Conn 8b aus den sechzigern, also werde ich es etwas vorsichtiger angehen lassen.
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Absichtlich oxidieren????

Beitrag von Ditze »

hmmm....
Sitze seit mehreren Stunden an zwei alten Weltklangkannen um an denen optisch mit der Patina und polierten Stellen zu experimentieren.
Die Zitronensäure macht gar nix... :D
Ich bin dann mal auf der Suche nach Essigsäure und einer passenden Gasmaske...

Prost! Bild
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Absichtlich oxidieren????

Beitrag von Ditze »

Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Absichtlich oxidieren????

Beitrag von HEYDAY'S »

Sandu hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab in der SuFu gerade nichts Richtiges gefunden.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob und wie man mit einem Hausmittelchen ein rohes Instrument absichtlich oxidieren/anlaufen lassen kann?

Danke und beste Grüße
Sandu

Hallo Sandu,

auf gar keinen Fall mit Zitronen- und Essigsäure !!! Das führt zur Entzinkung des Messings und ist ggf. sogar eher dazu geeignet eine Patina zu entfernen.

Vor 100 Jahren hätte ich als Hausmittel dn Misthaufen empfohlen, heute gibt es dafür verschiedenste Patinierungsflüssigkeiten am Markt. Einfach mal googlen...

http://www.kupfer-institut.de/front_fra ... bungen.pdf

Was man bedenken muss, künstliche Patinierungen sind oft nicht so stabil wie natürlich gewachsene und müssen mitunter noch gegen Abrieb geschützt werden.

Viel Erfolg !
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste