Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von mcsnoop »

Hi@All,

wir sind jetzt mit eng mensurierten Instrumenten fast komplett fürs Quintett ausgestattet. Das einzige was uns noch fehlt ist eine Tuba.

http://cgi.ebay.de/Tuba-Horn-J-Altricht ... 4840242f27

Diese Tuba schaut schonmal recht "dünn" und lang aus, aber ist sie auch eng mensuriert?

Die Mensur bezieht sich doch "nur" auf den Durchmesser der Rohre?

Bei den Trompeten war das leichter zu sehen da war der Trichter nämlich nur 10cm im Durchmesser. =)

VG
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von Ditze »

Hm, ob es nun zum Thema passt oder nicht, aber vielleicht könntet ihr euch nach einem Helikon umschauen. Meiner Meinung nach haben die eine weitaus engere Mensur als eine normale Tuba - kann aber auch sein, das ich grad mächtig daneben liege, aber auf jeden Fall kann man in die Dinger weitaus heftiger reinknallen als bei normalen Tuben ;)
Wenn ich gänzlich daneben liege, dann korrigiert mich bitte!

MfG, der Denis
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von mcsnoop »

Wir spielen hauptsächlich Finke Trompeten und Posaunen. Also "Barock"(ob wirklich Barock oder nicht läßt sich drüber streiten. ^^) Nachbauten. Inwiefern da ein Helikon rankommt weiß ich nicht.

vg
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Mensur meint das Steigungsverhältnis, also auf wie viel Strecke das Rohr größer wird, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Mensur_(Mu ... strumenten
Je weiter es pro Zentimeter wird, desto größer ist die Mensur.
Das Teil aus der Bucht ist sehr eng mensuriert.
Auch sonst ist es eher kein Schnäppchen. :mrgreen: Eher eine extreme Baustelle.

Ein Helikon ist eine Tuba zum Umhängen, inspiriert von russischen Reiterinstrumenten. Im Sitzen kann man es kaum vernünftig spielen, aber als Marschinstrument ist es hervorragend geeignet.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von mcsnoop »

schattie280 hat geschrieben:Das Teil aus der Bucht ist sehr eng mensuriert.
Auch sonst ist es eher kein Schnäppchen. :mrgreen: Eher eine extreme Baustelle.

Ein Helikon ist eine Tuba zum Umhängen, inspiriert von russischen Reiterinstrumenten. Im Sitzen kann man es kaum vernünftig spielen, aber als Marschinstrument ist es hervorragend geeignet.
Was ist an der Tuba in der Bucht alles zu machen:

- Maschine
- Lötstellen

fällt dir noch mehr auf?

Gut für die beiden Punkte ist 250EUR Festpreis schon sehr hoch.

Da ist noch ein ähnliches Exemplar in der Bucht wo so ziemlich noch alles zerknautscht ist. xD

Gibt es auch klangliche Unterschied zwischen einem Helikon und einer Tuba oder ist das einfach nur ne andere Bauform?

vg
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich sehe Lötstellen, feste Züge. Beim vorletzten Foto scheinen zwei Bögen nicht mehr miteinander verbunden zu sein und wiet auseinander zu stehen; auf beiden Rohren sind Lotreste zu sehen, meine ich. Scheint oben am Mundrohr zu sein.
Am Ventil ist eine Stütze ab. Am Ventil ist eine zugeklatschte Lötstelle, keine Ahnung, was darunter ist oder sein sollte. :mrgreen:
Der abgebildete Zug steckt auf der einen Seite ganz drin, auf der anderen nicht. Entweder ist er nur verzogen, oder das eine Rohr steckt fest und man hat schon dran rumgezogen.
Oben auf den Ventilen fehlen Schrauben oder sind ersetzt worden.
Ventile sind schwergängig, also muss die Maschine überholt werden.

Und wer wollte in dem Zustand mit der Schnute dran? Also wäre eine intensive Reinigung innen und außen angebracht.

Ist das überhaupt eine Tuba? Oder ist das ein Tenorhorn in gerader, deutscher Bauweise (im Gegensatz zu den Bügelhörnern in ovaler Bauform)?
Frag mal nach dem Schalldurchmesser. 25-30cm ist Tenorhorn.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von mcsnoop »

Frage ist raus =).

Bei der Fülle an Baustellen sind 250EUR wie Geld verbrennen oder nicht?
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von Wolfram »

mcsnoop hat geschrieben:Hi@All,

wir sind jetzt mit eng mensurierten Instrumenten fast komplett fürs Quintett ausgestattet. Das einzige was uns noch fehlt ist eine Tuba.

http://cgi.ebay.de/Tuba-Horn-J-Altricht ... 4840242f27

Diese Tuba schaut schonmal recht "dünn" und lang aus, aber ist sie auch eng mensuriert?

Die Mensur bezieht sich doch "nur" auf den Durchmesser der Rohre?

Bei den Trompeten war das leichter zu sehen da war der Trichter nämlich nur 10cm im Durchmesser. =)

VG
Bester mcsnoop!
Du willst eine Tuba? - dann lass Dich nicht verschaukeln...
Das abgebildete Instrument ist keine Tuba, sondern hat nur eine Tuba-form!
Es dürfte sich meiner Meinung nach um ein Tenorhorn handeln. Mal ganz abgesehen davon, dass das Material fertig ist und musikalisch nicht zu verwertbar.
Bitte nicht kaufen um darauf musizieren zu wollen...

Deine Frage nach einer eng mensurierten Tuba kann man so erklären, dass man bei einer Tuba nicht nur die Bohrung als Kriterium benutzt, sondern auch den Schalldurchmesser und vor allem den Durchmesser des ersten Anstoßes. Hier kannst Du am besten erkennen ob das Instrument eng oder weit mensuiriert ist!

In einem kleinen Ensemble bewährt sich meist eine F-Tuba sehr gut. Allerdings musst Du auch einen Bläser haben, der transponieren kann!
Ich habe selber in einem Quintett über 10 Jahre mit einem F-Tubisten musiziert und kann mir nichts besseres vom Klang vorstellen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Woran "sieht" man ob ein Instrument eng mensuriert ist?

Beitrag von mcsnoop »

Hallo Wolfram,

die eng mensurierte Tuba die wir benötigen werden wir uns leihen. Posaunen und Trompeten sind wir nun ausgestattet.

VG
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste