Undichte Drehventile

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Undichte Drehventile

Beitrag von knatterbock »

Habe einige alte Trompeten die wegen undichter Drehventile schlecht spielbar sind. Jetzt fand ich das Angebot einer Beschichtung bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Ventilbeschichtung-N ... 881wt_1141

Lohnt sich das? Hält das dauerhaft?
:question: :question: :question:
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Undichte Drehventile

Beitrag von Troubadix »

ich hatte mal vor Jahren mit besagter Firma Kontakt und habe mir das angeschaut.

Das Verfahren konnte mich als gelernter Werkzeugmacher schon bei Perinettventilen nicht wirklich überzeugen.

Aber vielleicht hat sich das Verfahren weiterentwickelt.
Vielleicht solltest Du dir mal selbst ein Bild davon machen.

Gruss
T.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Undichte Drehventile

Beitrag von wernertrp »

Wenn die Dreh-Ventile ansonsten schnell gut drehen und nie hakeln
müßten sie schon sehr sehr sehr undicht sein bis ich daran herumlaborieren würde.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Undichte Drehventile

Beitrag von knatterbock »

Die sind sehr undicht, d.h. kein "Plopp" beim Rausziehen der Züge. Mit dickem Öl: Unterschied wie Tag und Nacht, aber das Öl hält nicht lange. Die Instrumente wären es mir wert (Heckel, Ackermann & Lesser..)
:) :)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Undichte Drehventile

Beitrag von schattie280 »

Moin,

dann lass dir lieber neue Wechsel anfertigen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Undichte Drehventile

Beitrag von Troubadix »

neue Wechsel ... das würde mich bei Heckel und ähnlichem auch viel mehr überzeugen.

Dann gleich eine Frage:
Langt es die Wechsel neu zufertigen ? Was macht man mit dem ausgeleiherten Gehäuse ?

Gruss
T.
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Undichte Drehventile

Beitrag von Fanfaristico »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

dann lass dir lieber neue Wechsel anfertigen.

Gruß,
Schattie
Hallo,
ich habe eine alte Ganter G7. Bei der sind die Ventile auch nicht mehr dicht, besonders das Erste.
Da das Abdichten mit Öl nur einen temporären Erfolg bringt und ich das Teil
nur gelegentlich benötige, würde es mich daher interessieren was so neue Wechsel pro
Ventil in etwa kosten.

mfg
Fanfaristico
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Undichte Drehventile

Beitrag von schattie280 »

Moin,

das hängt von deinem Instrumentenbauer ab.
Herr Endres in Nürnberg baut z.B. Perinets nach und kann sicher auch bei Drehventilen weiterhelfen.
Günter Glas in Markneukirchen könnte weiter helfen (baut gute Maschinen) und Fa. Meinlschmidt macht sowas auch, da wäre allerdings ein Instrumentenbauer nötig, da Meinlschmidt nicht an Endkunden liefert, meien ich.
Bei Meinlschmidt läge es sicher bei ca. 300€, bei Günter Glas dürfte es günstiger sein, denke ich.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Undichte Drehventile

Beitrag von schattie280 »

Moin,

noch ein allgemeiner Nachtrag zum Thema "defekte Ventile":
Einige Hersteller wie B&S, Cerveny, Yamaha, Jupiter etc. bieten in ihren Ersatzteilkatalogen neue Wechsel an. Die sind deutlich günstiger, als wenn einen Wechsel nachmachen läßt. Bei Maschinenbauern wie z.B. Meinlschmidt oder Glas ist das auch kein Problem. Eingeschliffen müssen die natürlich alle. Damit ist dann auch das Problem der abgenutzten Ventilgehäuse gelöst.
Der untere Lagerdeckel sollte gleich mit getauscht werden.
Zumindest bei Cerveny kann man auch den oberen Lagerdeckel ersetzen, da er wie der untere nur eingedrückt und nicht fest verlötet ist. Bei asiatischen Drehventilgehäusen hat man häufig auch einen tiefgezogenen "Topf", also ein einteiliges Gehäuse. Da kann das obere Lager natürlich auch nicht getauscht werden.
Oft hilft es bei klapprigen Ventilen, die oberen und unteren Lagerhälse einzuziehen. Bei vertikalem Spiel kann der Dorn im Schraubdeckel (soweit vorhanden) nachgeklopft werden, sodass er den Wechsel führt. Alternativ gibt es Madenschrauben für die Deckel, die eingeschraubt werden und so kann das Wechselspiel gut beseitigt werden.
Im Extremfall kann das gesamte Ventil getauscht werden. Bleibt man da beim gleichen Hersteller, ist das i.R. auch kein Problem.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste