Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Instrumentenbauer,

was ist der bautechnische Unterschied vom der Perinetventil-Trompete und dem Perinetventil-Kornett?

Interessiern würde mich vorallem die Mensurgestalltung der Schallbecher. Da ich keine wensendliche Unterschiede erkennen kann.

Nun zu Punkten die mir beim Kornett bekannt sind, aber ich gerne bestättigt oder korrigiert bekommen möchte.

- Engere Wicklung des gesammten Kornett, dadurch kürzer als die Trompete. Leichteres Halten des Instrumentes, weil kleinerer Hebelweg.
Schwerpunk ist näher am Körper. Hat aber auf die Weichheit oder der Härte des Tones keinen Einfluß.
- Längeres Mundrohr mit steileren Konus. Kleinerer Mundstückaufnahme-Durchmesser zur gleich großen Bohrung, dadurch ist der Konus steiler.
Hauptgrund für den weicheren Klang des Kornettes.
- Ventilbohrungen, man bekommt alle Durchmesser wie bei der Trompete, von M bis XL.

Freue mich schon auf die Antwort.

Veilen Dank und liebe Grüße

Roland
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

guckst du Wikipedia.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von buddy »

Was Wikipedia nicht erwähnt: es zeigt nur die "kurze" Bauweise mit dem "shepherd's crook", es gibt welche ohne.
Amerikanische Kornette in langer Bauweise können ziemlich trompetenähnlich werden, z.B. das Conn 28A.
http://www.youtube.com/watch?v=efWw33KTtJs

Eine Diskussion dazu findet man im Conn Loyalist:
http://cderksen.home.xs4all.nl/ConnArticle24.html
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von Der Flügelhornist »

Danke für die schnelle Anwort.

Zur dem langen amerikanischen Kornett, es ist zwar länger als das gewöhnliche Kornett aber immer noch kürzer als die Trompete.

Meine Frage im bezug Schalltrichtermensur richtet darauf hin, ob es sein kann das die Herrsteller von Kornetten, die gleichen Schalltrichter wie bei den Trompeten verwenden und nur das Mundrohr austauschen. Hab aber auch in Wikepedia gelesen, daß das einen "stärker konisch geformten Schalltrichter" habeb sollte. Ist aber mit dem blosen Augen nicht erkennbar.

Wolfram hat doch ein eigenes Kornett im Programm, vielleicht kann er dazu was sagen.

LG

Roland
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von knatterbock »

Außer optischer Unterschied: kein Unterschied. Guckst du hier:
http://www.robbstewart.com/Essays/TrumpetSchmumpet.html
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von buddy »

Der Flügelhornist hat geschrieben:Danke für die schnelle Anwort. Zur dem langen amerikanischen Kornett, es ist zwar länger als das gewöhnliche Kornett aber immer noch kürzer als die Trompete.
Auf das Conn trifft das nicht zu. Vielmehr gilt genau das, was Du fragst:
Der Flügelhornist hat geschrieben:Meine Frage im bezug Schalltrichtermensur richtet darauf hin, ob es sein kann das die Herrsteller von Kornetten, die gleichen Schalltrichter wie bei den Trompeten verwenden und nur das Mundrohr austauschen.
Das Conn 28A Kornett und die Conn Connstellation 38B unterscheiden sich nur im Mundrohr, sie haben die gleichen Schallbecher usw.. Daher mein Link zur Diskusssion der Modelle beim Conn Loyalist, in dem darauf genauer eingegangen wird. Zitat: "The 38B is a 28A with a trumpet leadpipe." Mit Sicherheit ist aber dieses Kornett in seiner Bauform etwas Besonderes.

Bei meinem "traditionellen" Yamaha Kornett 4330GS waren die Mensur und Durchmesser des Schallstückendes deutlich verschieden von meinen Perinet-Trompeten (2x Kanstul, 1x Bach).
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo!
Die Schallstückform und Mensurverlauf sind unterschiedlich!
Kornette sind durchweg konischer - vom Mundrohr bis zum Schallbecher.
Hier habe ich mal eine Grafik beigefügt, in der man den Unterschied sehen kann:
Hyperbelordnung 1,5 steht für Kornet
Hyperbelordnung 2,0 steht für Trompete
In der Praxis hat natürlich jeder Hersteller von dieser Standard-Tabelle seine individuellen Abweichungen.

Bild

Es genügt also nicht nur das Mundrohr auszutauschen um aus einer Trompete ein Kornett zu machen - und umgedreht.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von Kojak »

buddy hat geschrieben: Das Conn 28A Kornett und die Conn Connstellation 38B unterscheiden sich nur im Mundrohr, sie haben die gleichen Schallbecher usw.. Daher mein Link zur Diskusssion der Modelle beim Conn Loyalist, in dem darauf genauer eingegangen wird. Zitat: "The 38B is a 28A with a trumpet leadpipe." Mit Sicherheit ist aber dieses Kornett in seiner Bauform etwas Besonderes
:wink: Auf die Gefahr hin ,pingelig zu sein.....
stimmt nicht ganz genau-die Becherformen sind die gleichen-aber das 28A hat ein etwas kürzeres Schallstück!
und zwar um das Stück kürzer,welches das Mundrohr länger ist...klugscheissmodus aus :mrgreen:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

Kojak hat geschrieben: :wink: Auf die Gefahr hin ,pingelig zu sein.....
stimmt nicht ganz genau-die Becherformen sind die gleichen-aber das 28A hat ein etwas kürzeres Schallstück!
und zwar um das Stück kürzer,welches das Mundrohr länger ist...klugscheissmodus aus :mrgreen:
Falsch :!:
Ich besitze beide sowohl eine 38B wie eine 28A: Die Becher sich vom Ausgang an der Maschine bis zum Schallbecher-Ende vollkommen gleich lang!
Das Mundrohr ist nur um den Teil länger wie das Kornett-Mundstück kürzer ist!
Die Stimmzugzinge und der Hauptstimmzug ist erstaunlicherweise bei der 28A kürzer!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

bei Bach in der Ersatzteilliste steht bei den Bechern z.B. "37 Bell, Lightweight ... All B Bach Trumpets & Cornets".

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von Kojak »

maniactrumpet hat geschrieben: Falsch :!:
Ich besitze beide sowohl eine 38B wie eine 28A: Die Becher sich vom Ausgang an der Maschine bis zum Schallbecher-Ende vollkommen gleich lang!
Das Mundrohr ist nur um den Teil länger wie das Kornett-Mundstück kürzer ist!
Die Stimmzugzinge und der Hauptstimmzug ist erstaunlicherweise bei der 28A kürzer!
:roll: Mag baujahrbedingt unterschiedlich sein-bei meinem 28A und 10A (beide "late modell" 1958,1960) sind die Schallstücke auf jeden Fall gut 1 cm kürzer-im Vergleich zu meinen 38b´s (Baujahre 58,59,64,72 und 82) sieht man schon mit Augenmass-weil der Schallstückbogen fast direkt nach dem Ende des ersten Ventil-Bogens anfängt-sieht man auch auf Fotos im Netz recht deutlich...und weiss eigentlich jeder ,der sich mit alten Conns zumindest etwas auskennt.... :lehrer:
Das ist auch der Grund,warum "umoperierte" Conn-long Cornetts (Cornett Schaft gegen Trompeten Schaft getauscht) so furchtbar schlecht stimmen!

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

Kann ich definitiv so nicht bestätigen!
Meine "Hörner" können unterschiedlicher nicht sein!
Conn B Connstellation 38B: SrNo: 237494 Baujahr 1988; gekauft 2005 mit Orginalkoffer, praktisch neu!
Conn B Connstellation 28A „long Cornet“: SrNo: 551827 Baujahr 1955; gekauft 1999 ebay USA (von Paul Ayick) mit Orginalkoffer und Orginal Schlüssel!
Obwohl die 28A einen "Coprion"-Becher und Coprion Mundrohr hat, die 38B "nur" einen messingnen!
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von Kojak »

:roll: ääääh-erst lesen....dann schreiben.... :ironie:


Seriennummer 550xxx Baujahr 1955 ist die erste Ausführung...höchstwahrscheinlich noch mit der langen Mundstückaufnahme (wie bei der 22B)

http://cderksen.home.xs4all.nl/Conn28A1956image.html die Kanne hier....

wie gesagt-ist baujahrbedingt verschieden-aber die erste Ausführung von 28A und 38 B ist eh wieder anders...und es gibt sogar noch ein älteres Modell

http://cderksen.home.xs4all.nl/Conn28B1950image.html

Gabs auch als Cornett :roll:

Bei meinem Post bin ich natürlich von der gleichen Baureihe ausgegangen :lehrer:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
brassworkshop
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 00:35
Meine Instrumente ..: Instrumentenbauer

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von brassworkshop »

Eine Trompete ist in ganzer Linie bis auf den Schall zylindrisch. Das Kornett fängt schon an ab dem Ausgang am 3. Ventil an der Maschine stetig konisch anzusteigen. Weil die Mensur sehr schnell größer wird, spart man an der Länge des Schallbechers. Auch wird die Länge durch die Höhe des Instruments ausgeglichen und ähnelt sehr dem Flügelhorn. Durch den "dicken" Schallbecher verändert sich auch das Verhalten der Interferenzwellen, bzw. haben die Wellen einen größeren max. Ausschlag und werden somit am maximalen Ausschlag runder und somit im Klang "weicher". Im Musikinstrumenteninstitut in Zwota(Vogtland) kann man sich sehr gut über das Verhalten der Schallwellen informieren.

;)
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Bautechnischer Unterschied Kornett / Trompete

Beitrag von knatterbock »

Nochmal: es gibt keinen Unterschied zwischen Kornett und Trompete.........guck doch endlich mal da:
http://www.robbstewart.com/Essays/TrumpetSchmumpet.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste