Trompetenbaukurs

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Trompetenbaukurs

Beitrag von bindabua »

Hey Leute,

ich habe mal im internet einen kurs entdeckt wo gezeigt wird und man dann auch selber hand anlegt wie man eine Trompetebaut (Naturtrompete).

Ich habe es leidergottes in Google und auch hier mit der suchfunktion nicht mehr gefunden.

Wenn noch wer einen genaueren namen weis oder einen link hat, dann bitte ich um auskunft =)



mfg Max
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von Rainer H »

bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von bindabua »

Dankeschön :D in österreich gibt es sowas ja nicht oder ?
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von knatterbock »

Dieser Kurs fand vor einigen Jahren in Österreich statt. In Kremsmünster, einer einmaligen Umgebung für diesen Kurs. Ich habe dort diese Naturtrompete gebaut und kann nur sagen: ein unvergleichliches Erlebnis und schönes Instrument, sehr zu empfehlen! Soweit ich weiß, findet der Kurs nur noch in Rostock statt.......zum Ambiente dort kann ich nichts sagen.....vielleicht schönes Ostsee-Feeling?



:D :D
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von bindabua »

Schade das es nicht mehr in Österreich ist. Wenn wirklich jemand weis oder wenn mir einer der Österreichischen Instrumentenbauer beibringen kann wie man eine Naturtrompete oder nur beibringen kann wie man einen Schalltrichter baut, dem wäre ich sehr verbunden =)


mfg
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von Rainer H »

bindabua hat geschrieben:Schade das es nicht mehr in Österreich ist. Wenn wirklich jemand weis oder wenn mir einer der Österreichischen Instrumentenbauer beibringen kann wie man eine Naturtrompete oder nur beibringen kann wie man einen Schalltrichter baut, dem wäre ich sehr verbunden =)


mfg
Ich würde Dir empfehlen mal einen der hiesigen Instrumentenbauer zu besuchen, Sie werden dich wahrscheinlich nicht gleich ans Werkzeug lassen,
aber schon die Atmosphäre und das zuschauen sind sehr beeindruckend, es ist selbst für einen doch sehr erfahrenen Metaller wie mich nicht so
einfach! , und so manches wie zum Beispiel eine Poliermaschine kann ohne Erfahrung auch gefährlich sein.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von schattie280 »

Rainer H hat geschrieben:...
Ich würde Dir empfehlen mal einen der hiesigen Instrumentenbauer zu besuchen, Sie werden dich wahrscheinlich nicht gleich ans Werkzeug lassen,
aber schon die Atmosphäre und das zuschauen sind sehr beeindruckend, es ist selbst für einen doch sehr erfahrenen Metaller wie mich nicht so
einfach! , und so manches wie zum Beispiel eine Poliermaschine kann ohne Erfahrung auch gefährlich sein.
Gruß Rainer
Moin,

so einen Besuch kann ich nur jedem empfehlen, der ein bisschen Interesse daran hat, wie gebaut und repariert wird.
Große Firmen wie z.B. B&S bieten auch Führungen für Gruppen an.

Eine Poliermaschine entwickelt eine ungeheure Kraft, die man nicht vermuten würde! Da kann auch schon mal ein ganzes Tenorhorn "durchflutschen", was dann Matsche ist. Hält man die zu polierenden Teile nicht wirklich gut fest, werden sie einem aus der Hand gerissen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von Gebläse »

Zusammen mit meinem Junior habe ich im Juli diesen Kurs besucht. Hier mal ein paar Eindrücke, wie es da so zugeht:
http://www.youtube.com/watch?v=XN50ZNOjH_M und http://www.youtube.com/watch?v=lagtZYIi ... re=related
Mein persönliches Ergebnis ist hier zu sehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/i ... a-jpg.html
Bin gerade genervt, weil es mir den Beitrag nun drei mal gespreiselt hat.
Das mit den ulr's hat gewaltige Tücken.
Bei Interesse gerne mehr.

Gruss

Jörg
Spätberufener
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 23:08
Wohnort: im Süden

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von Spätberufener »

Liebe Instrumentenbauer,

was haltet ihr von einem Trompetenbaukurs in welchem man eine Perinettrompete baut ?
Natürlich bräuchte man einige Zukaufteile ( Maschine)... und ein bischen handwerkliches Geschick.
Meiner Meinung nach würde dieser Kurs mehrere BASTLER ansprechen.

LG Spätberufener
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von Rainer H »

Spätberufener hat geschrieben:Liebe Instrumentenbauer,

was haltet ihr von einem Trompetenbaukurs in welchem man eine Perinettrompete baut ?
Natürlich bräuchte man einige Zukaufteile ( Maschine)... und ein bischen handwerkliches Geschick.
Meiner Meinung nach würde dieser Kurs mehrere BASTLER ansprechen.

LG Spätberufener
Ich denke So ein Kurs, bei dem man fast eine Metallausbildung voraussetzen muß würde mindestens 3000Euro kosten,
was den Interessentenkreis, wahrscheinlich sofort dramatisch zusammenschrumpfen lassen würde.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von schattie280 »

Moin,

für 3000 € / Teilnehmer gebe ich Einzelunterricht. :mrgreen:

Was hat denn der o.g. Kurs gekostet?

3000 € wäre ein bisschen hoch gegriffen. Man bräuchte eine geeignete Lokation mit mehreren Lötplätzen und Werkbänken etc. In einer normalen Werkstatt stünden sich da die Teilnehmer auf den Füßen rum, bei mir sowieso.

Vielleicht ist bei Wolfram Platz?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von Rainer H »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

für 3000 € / Teilnehmer gebe ich Einzelunterricht. :mrgreen:
Gruß,
Schattie
Du musst natürlich auch Kost und Logie rechen, ich würde mal mindestens 5 Tage ansetzen selbst wenn
man Schall und Maschine zukauft , Schall und Maschiene sind schon mal ca. 800 Euro in guter Qualität.
Gruß
Rainer

PS: Ich glaube wenn ich mich noch richtig erinnere um die 1200 Euro
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von schattie280 »

Moin,

für das reine Zusammenlöten brauche ich ca. 1 1/2 Stunden (Drehventiler). Danach Lötstellen säubern, Ventile einschliefen, polieren.
Am längsten dauern Stützen vernieten und Züge einschleifen.
Für Pumpen gibt es schöne fertige Stützen. Und schöne Klammern, die beim Löten eine schöne Hilfe sind. Alles zusammenstecken, Klammer drum, löten.
Für deine 800€ bekäme man schon eine gute Maschine in B&S Quali und einen einteiligen handgefertigten Becher von Sandner - wenn der im Kurs nicht selbstgefertigt würde. Das wäre dann schon eine ganz nette Pumpe.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von Rainer H »

Das stimmt natürlich, aber schon das Mundrohr vom Dorn ziehen ,Zwinge drehen und Bögen biegen Muffen drehen mit einstich
und und und, Verschlingen, und ich weiß das aus Erfahrung sehr viel Zeit, und erst recht, wenn man die fehlende Routine nur mit genauer
langsamer Arbeit ausgleichen kann .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompetenbaukurs

Beitrag von schattie280 »

Moin,

vollkommen richtg, wenn man sich die Arbeit da auch macht und nicht auf fertige Teile zurückgreift.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste