Unterschiede zwischen Stimmbögen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Unterschiede zwischen Stimmbögen

Beitrag von DaTrumpet »

Hat jemand schon Erfahrungen mit Asymetrischen, Runden und Standard Stimmbögen? Lohnt sich das ausprobieren gibt es rein mechanisch irgendwelche Vorteile.
Interressant wäre auch mal ein Test mit einem Stimmbogen mit und ohne Stütze. Was sagen die Instrumentenbauer? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

So long

Roland
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Die Qual der Wahl

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Roland,

das ausprobieren lohnt sich schon. Durch verschiedene Stimmbogenformen kann das Instrument auf den einzelnen Bläser individuell angepasst werden. Dies sind allerdings absolute Feinabstimmungen und verändert das Instrument nicht in seiner grundlegenden Charakteristik. Beim Lesen mancher Beiträge habe ich manchmal den Eindruck es würde rein auf 1 oder 2 bestimmte Faktoren ankommen. Dazu sei angemerkt:
Nicht auf ein spezielles Einzelteil kommt es an, sondern auf die Gesamtkonzeption eines Instruments. Alle Teile eines Instruments wirken zusammen und nur die Summe aller Teile ergibt ein gutes oder weniger gutes Produkt. Dazu kommt noch dass nicht jede Modifikation die dem einen Bläser entgegenkommt auch einem anderen gut tut. Das ist eine ganz persönliche Sache.
Nach meiner Erfahrung lassen sich in diesem Fall nur sehr schwer allgemeingültige Regeln aufstellen.
Dies ist meine ganz persönliche Erfahrung aus den letzten 25 Jahren, es ist durchaus möglich dass andere Instrumentenbauer da anderer Meinung sind. Da spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen.

mfG

Dr.Messing
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Weiß jemand wo ich einen Runden Stimmbogen für meine Bachtrompete herbekomme und auch anspielen kann? Kein reversed Mundrohr. am besten wäre der Stimmbogen vergoldet.

Danke

Roland
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Hallo,

ich würde gerne für meine Kanstul Besson Meha einen runden Stimmbogen ausprobieren. weiß jemand woher man so etwas bekommt.
:question:
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Hi!

ich habe ja mittlerweile einen runden Stimmbogen bekommen und ich kann ihn jedem Bachspieler wärmstens empfehlen.
Die Anprache verändert sich bei meiner Stradivarius 37 sehr zum positiven und die Trompete spielt sich ähnlich wie eine mit einem 43er Becher.

Schönen Gruß

DaTrumpet
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sops »

@Elvis: Frag mal bei http://www.mkdrawing.com nach. Ich hatte dort einmal angefragt, wegen einem runden Stimmbogen für meine Meha. Jedoch musst du hierfür deinen eigenen als "Muster" zu Ihm schicken, damit er die richtige Größe baut. Kosten 145$ + Versand.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

runde Stimmbögen für Bach&Co. macht auch Musik-Beck in Dettingen, hat diese auch auf Lager und kann man man dort Testen.

Ich hatte auch schon einen, war aber nicht unbedingt begeistert. Der Klang geht in die breite. der Widerstand nimmt ab und es geht etwas Kern verloren. Man muß wirklich ausgiebig Testen.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,
mich würde interessieren, ob auch jemand das Mundrohr an seiner Bach Trompete mal verändert hat und ws euch dabei aufgefallen ist. Ich persönlich konnte nicht so eine grosse Veränderung im Klang bei einem runden Stimmbogen feststellen. Allerdings blase ich auch auf einer C-Trompete und habe auf B nicht ausprobiert. Vielleicht ändert es sich dann noch mal.
Aber das mit dem Mundrohr interessiert mich wirklich.
Grüsse Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste