Trompete ohne Hauptstimmzug

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Markus818
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. November 2011, 19:15
Meine Instrumente ..: Yamaha Trompete YTR-8345 RGS
Lechner Schülermodell Bb Drehventil
Haagston Schülermodell Jazztrompete
Carol Brass Flügelhorn "CFL-6200-GSS-Bb-SLB"
Brassego Flügelhorn "Austria Classic"
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Trompete ohne Hauptstimmzug

Beitrag von Markus818 »

Ich habe vor, mir eine Konzerttrompete bauen zu lassen. Ich habe mir gedacht, ob es vielleicht sinnvoll ist, dass ich einen fixen Hauptstimmzug machen lasse, also eigentlich keinen, nur das durchgehende Rohr. Stimmen möchte ich dann mit dem Mundrohr, wie beim Flügelhorn, weil durch die kleine Schraube dann nichts verrutschen kann, wie manchmal der Hauptstimmzug meiner derzeitigen Trompete.
Jetzt wollte ich euch fragen, oba dass sinnvoll ist. Denn ich habe sowas noch nie bei einer Konzerttrompete gesehen, nur bei Flügelhörnern. Gibt es dafür einen Grund?
Schneefredo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. August 2011, 23:21
Meine Instrumente ..: Hüttl Wondertone

Jürgen Voigt J-575 (Gesellenstück)

No Name Flügelhorn made in Germany

B&S Modell 138 (fürn Garten)
Wohnort: Uherske Hradiste

Re: Trompete ohne Hauptstimmzug

Beitrag von Schneefredo »

Hallo,

am besten wir rollen das ganze mal von hinten auf: Den Weg, den man bei einem Hauptstimmzug auszieht, muss man beim stimmen mit einem ausziehbaren Munrohr logischerweise doppelt zurücklegen, um die selbe Wirkung zu erreichen. Punkt 1 für den Stimmzug. Was Intonationsmäßig und Ansprache-technisch bei einer B- Trompete passiert wenn man (so ja mit einem verstellbaren Mundrohr) vor der Maschine stimmt, ist glaube ich vorher nicht unbedingt abzusehen. Bei Flügelhorn und bei vielen höher gestimmten Modellen bis hin zur Hoch-B allerdings ja auch keine Problem. Dies also nur mal so nebenbei erwähnt. An eine Trompete mit weit ausgezogenem Mundrohr (was ja nun doch je nach Mitspielern a´la ich kann nicht weiter rein und extremen Temperaturen doch öfter mal ein paar cm sein können) kann sich mein Vorstellungsvermögen nur schwer gewöhnen. Ein Vorteil des Hauptsimmzugs ist natürlich auch die Zugänglichkeit vieler Stellen bei Reinigung und Reparatur.

Das Flügelhörner am Mundrohr gestimmt werden liegt einzig und allein daran, dass der Rohrverlauf nach der Maschine komplett konisch ist und einfach keinen Stimmzug mit zylindrischen Passagen zulässt.

Fazit: prinzipiell wäre es schon möglich solch eine Trompete zu bauen, der Aufwand wäre sogar verältnismäßig gering. Ob etwas verwendbares dabei herauskommt wäre allerdings die nächste Frage. Wenn Dein Stimmzug sich öfter mal unbeabsichtigt verstellt, würde ich eher davon ausgehen, das er etwas zu leichtgängig ist. Wäre beim Istrumentenmacher eine Arbeitsaufwand von 5 Minuten, ihn wieder etwas sträffer zu bekommen.

Gruß,
S.B.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete ohne Hauptstimmzug

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich sehe gegenüber einem Drehventilflügelhorn bei der Trompete eben den großen Vorteil im Hauptstimmzug. Ich finde es ergonomisch viel angenehmer, immer dieselbe Position vorm Gesicht zu haben, weil ich mit dem Stimmzug variieren kann, anstatt mit dem Mundrohr hin und her zu müssen. Wie Schneefredo schon sagte: abhängig von den äußeren Gegebenheiten kommen selbst bei der Trompete schon mal ein paar Zentimeter zusammen, die man ausziehen muss (v.A. temperaturabhängig).

Außerdem ist der Stimmzug bei der Drehventiltrompete ein sehr relevantes Element, was den Einfluss der Spieleigenschaften angeht. Abhängig vom Mensurverlauf, Gewicht,.... des Stimmzuges lässt sich die Charakteristik der Trompete stark verändern.

Ich halte die Idee einer stimmzugfreien Trompete für sinnfrei und würde mir dagegen ein Flügelhorn mit Stimmzug anstelle verstellbarem Mundrohr wünschen ;)
Markus818
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. November 2011, 19:15
Meine Instrumente ..: Yamaha Trompete YTR-8345 RGS
Lechner Schülermodell Bb Drehventil
Haagston Schülermodell Jazztrompete
Carol Brass Flügelhorn "CFL-6200-GSS-Bb-SLB"
Brassego Flügelhorn "Austria Classic"
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Trompete ohne Hauptstimmzug

Beitrag von Markus818 »

ok, da habt ihr recht. Ich habe da wohl nicht genau genug nachgedacht^^. Vielen Dank für die schnellen Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Trompete ohne Hauptstimmzug

Beitrag von C-Becks »

Bild

Das wär auch ne Möglichkeit.

http://www.inderbinen.com/media/images/MORRISO1_L.jpg

... hier nochmal der Link - Foto geht iwie nicht ganz drauf.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Markus818
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. November 2011, 19:15
Meine Instrumente ..: Yamaha Trompete YTR-8345 RGS
Lechner Schülermodell Bb Drehventil
Haagston Schülermodell Jazztrompete
Carol Brass Flügelhorn "CFL-6200-GSS-Bb-SLB"
Brassego Flügelhorn "Austria Classic"
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Trompete ohne Hauptstimmzug

Beitrag von Markus818 »

ist das jetzt ne tuning bell?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1073
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompete ohne Hauptstimmzug

Beitrag von blechfan »

@ bresl-maier:

Das Flügelhorn mit Stimmzug gibt es längst: Matthias Beck in Dettingen/Erms baut es. Ist ein absolutes Top-Instrument, die Stimmung ist sensationell.

Guckst Du hier : http://www.musikbeck.de/downloads/Fides ... _small.pdf

Auf Katalog-Seite 15 f., falls der Link nicht direkt passt.

Gruß
blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste