Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Man in Blech
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:28
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Bb9R-9068622
Yamaha 8310z Custon Series
Yamaha 2335
Blessing B-135

Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von Man in Blech »

Ich bin seit kurzem gegen das silber auf meinen mundstücken allergisch. ich habe auch schon einen juwelier in meiner nähe gefunden, der mir das mundstück günstig vergoldet. Ich habe vor 3 kessel und einen Rand von meinem breslmair zu vergolden.

nun zu meinen Fragen:

1.) Soll ich den Schaft auch vergolden lassen?
2.) funktioniert das Schraubsystem nach dem vergolden noch immer einwandfrei?

lg Felix
Wer leise spielt hat schon verloren
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Felix!
Mein Rat:
1.) Schaft so lassen, da er sich am schnellsten abnutzt und nichts mit Deiner Allergie zu tun hat
2.) Schraubgewinde sollte auch nach dem Vergolden funktionieren, da es sich hier nur um 6-12 Mikromillimeter Material handelt.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von Bixel »

Man in Blech hat geschrieben:Ich bin seit kurzem gegen das silber auf meinen mundstücken allergisch. ich habe auch schon einen juwelier in meiner nähe gefunden, der mir das mundstück günstig vergoldet.
Kontaktallergien sind - anders als Vergiftungen - meines Wissens keine Frage der Dosis.

Allergien gegen Silber kommen so gut wie nicht vor.
Wesentlich häufer ist die Nickelallergie.

Nickel findet sich in jeder Metalllegierung - in Spuren wohl auch in Gold.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du m.E. auf Kunststoffmundstücken (oder zumindest auf Kunststoffrändern) spielen.

Kelly & Co

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
wuerde auf alle Faelle Herrn Breslmair anrufen. Er macht Raender aus Titan (wogegen so gut wie keine Allergien bekannt sind, z.B bei medizinischen Implantaten), und soweit ich weiss, macht er auch Kunststoffraender. Wie Bixel schon sagt, Gold ist sehr duenn, und leicht kommt das Silber wieder zum Vorschein.
LG
ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Man in Blech
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:28
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Bb9R-9068622
Yamaha 8310z Custon Series
Yamaha 2335
Blessing B-135

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von Man in Blech »

Danke für eure antworten, ich will mir aber keinen neuen rand kaufen. ich habe von meinem juwelier ein super angebot bekommen (pro teil 15€), darum werde ich sie vergolden lassen (das hat mir auch mein lehrer geraten)
Wer leise spielt hat schon verloren
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von mark292 »

Und Kunststoffränder sind nicht geeignet fürs dauerhafte spielen. Sollten eher nur bei kalten Auftrittsumgebungen verwendet werden. Da das Kunststoff die Wärme nicht wirklich ableitet (so wie Silber, Gold, etc.) schwellen die Lippen viel schneller an.

lg
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von DaTrumpet »

mark292 hat geschrieben:Und Kunststoffränder sind nicht geeignet fürs dauerhafte spielen. Sollten eher nur bei kalten Auftrittsumgebungen verwendet werden. Da das Kunststoff die Wärme nicht wirklich ableitet (so wie Silber, Gold, etc.) schwellen die Lippen viel schneller an.
Das halte ich für ein Gerücht, erzähle das doch mal Rüdiger Baldauf...
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Für Allergiker kann Vergoldung schon was bringen. Hab das am eigenen Leib erfahren und bin dank vergoldetem Rand jetzt beschwerdefrei. Bei mir ist es definitv eine Nickelallergie, die - analog zu den Ausführungen von Bixel - dosisabhängig ist. Der geringe Nickelanteil im Gold (in meinem Fall Gelbgold -> weniger Nickel als Weißgold) reicht aus, um meine Beschwerden zu verhindern.

Mit den Kunststoffrändern habe ich ebenfalls aus demnselben Grund meine Erfahrungen gemacht und ich bin damit nicht zu Rande gekommen. Weniger der "Hitzestau" manchte mir hier zu schaffen, als die mangelnde Flexibilität. Kunststoff hat mMn die Tendenz, auf den Lippen zu "kleben", was ich als unangenehm empfand.

Im ersten Schritt mal vergolden zu lassen, ist daher etwas, das man mal probieren kann. Nutzt das auch nichts, dann müssen allergikergeeignete Materialien her. Die Titan-Ränder sind zwar sündhaft teuer, aber was solls, wenn das der einzige Weg ist, ohne die Trompete an den Haken hängen zu müssen?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von schattie280 »

DaTrumpet hat geschrieben:
mark292 hat geschrieben:Und Kunststoffränder sind nicht geeignet fürs dauerhafte spielen. Sollten eher nur bei kalten Auftrittsumgebungen verwendet werden. Da das Kunststoff die Wärme nicht wirklich ableitet (so wie Silber, Gold, etc.) schwellen die Lippen viel schneller an.
Das halte ich für ein Gerücht, erzähle das doch mal Rüdiger Baldauf...
Moin,

wie immer: jeder, wie er mag.
Beworben wird z.B. bei Klier der Kunststoffrand als Alternative bei Allergien (also auch dauerhaft) oder als Möglichkeit an kalten Tagen seinen gewohnten Kessel mit "warmen" Rand zu spielen.
Ich benutze an kalten Tage ein Klier mit Kunststoffschraubrand oder gleich ein Plexiglasmundstück.
Kann ich wärmstens empfehlen. :mrgreen:
Der Frosch liest mit...
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von mark292 »

Mir hat das damals der Karl Breslmair so erzählt..
JoLang
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2018, 14:20
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Bassgitarre

Re: Breslmair m. Modulsystem vergolden lassen?

Beitrag von JoLang »

Das Tamponverfahren funtioniert für die Vergoldung/Versilberung von Mundstücken wirklich exzellent! Kann ich nur bestätigen! Mehr Infos unter https://www.vergolderei-restaurierung.com/vergolderei
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste