Straight Dämpfer für Piccolo: Mindeststärke der Korkstreifen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Straight Dämpfer für Piccolo: Mindeststärke der Korkstreifen

Beitrag von dan930 »

Hallo,

habe nun auch einen Straight-Dämpfer für die Piccolo-Trompete erworben. Alle Modelle, die ich mir von Thomann kommen ließ, waren so, dass sie nicht wirklich in das Schallstück meiner Kromat passten. D.h., Korkstreifen abfeilen. Hier jetzt meine Frage: Wie stark müssen die Korkstreifen mindestens sein, damit das Konstrukt aus Trompete und Dämpfer noch ordentlich klingt?

Danke und viele Grüße
dan930
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Straight Dämpfer für Piccolo: Mindeststärke der Korkstre

Beitrag von adastra »

Hallo,

ich würde sagen, dass man mindestens 2mm übrig lassen sollte. Begründung: Es gibt für die B-Trompeten von Wallace identische Dämpfer bis auf die verschieden dicken Korkstreifen, 4mm und 2mm. Dann gibt es noch den Übungsdämpfer, der weniger als 2mm hat, aber extrem zumacht und den Klang entsprechend verändert.

Abgesehen davon: Ich weiß ja nicht, was die Ausgangsdicke Deiner Korkstreifen ist, aber wenn es Dir vor allem ums Passen geht und weniger um die Lautstärkedämpfung, würde ich nur so viel wegschleifen, bis es passt.

LG
per aspera ad astra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste