Fraß und Rost in der Trompete!!!

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

TheTrumpet1999brohl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:50
Meine Instrumente ..: Noname Bb Trompete
Thomann FH 600G Flügelhorn
B&S Challenger 1 Flügelhorn
Miraphone Perinetflügelhorn
Alte Konzerttrompete

Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von TheTrumpet1999brohl »

Hallo Leute,

Das ist meine erste Frage in diesem Forum und direkt eine, die mich schon Monatelang Beschäftigt :idea: :

Wie ihr bei meinen Instrumenten seht, will ich mir bald eine gute Trompete kaufen. Immer öfter höre ich,dass sich Leute mit sehr guten Instrumenten über Zinkfraß und Rost beschweren. Ich habe auch gehört, dass da ein großer Unterschied Beim Fraß an Messing und Goldmessing wäre. Wenn ja, dann welcher?( Muss ja wissen ob ich Gold- oder Messing hole :Hä: )

Und wie kann man Rost und Fraß verhindern ????????? :?
Ich wünsche mir viele Antworten und danke im Voraus :gut:
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

kurz zusammengefasst:
- Rost gibt es normalerweise nicht an unseren Instrumenten, da sie aus NE-Metallen bestehen, von Schrauben, Federn und Druckwerkachsen abgesehen
- Goldmessing ist korrosionsbeständiger (weniger Zink)
- nach dem Spielen Züge und wenn möglich Ventile raus und das Instrument lüften lassen und regelmäßig reinigen
Mehr findest du über die Suchfunktion.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von dizzyoliver »

Moin,Schattie!!

Du solltest so früh nicht mehr posten,oder hast Du gefeiert gestern? :cracy: Dabei spielen wir doch erst morgen Abend..... :Hä:

Schönes Wochenende,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

genau, das morgendliche Zittern... :-)
Aber es war mal wieder die besserwissende Autokorrektur vom iPhone.
Ich berichtige es gleich. :-)
Bevor der Oberlehrer kommt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von dizzyoliver »

Der Oberlehrer war auch prompt da.....Man muss ihn einfach gern haben,unseren Bixel....Neuerdings nur noch mit Verweispfeilen.Bixel,Du wirst auch bequem mit der Zeit,kommst ins gesetzte Alter..... :narr:

Brav winke-winke mach..... :cracy:
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von Hinundhertrompeter »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

kurz zusammengefasst:
- Rost gibt es normalerweise nicht an unseren Instrumenten, da sie aus NE-Metallen bestehen, von Schrauben, Federn und Druckwerkachsen abgesehen
- Goldmessing ist korrosionsbeständiger (weniger Zink)
- nach dem Spielen Züge und wenn möglich Ventile raus und das Instrument lüften lassen und regelmäßig reinigen
Mehr findest du über die Suchfunktion.

Gruß,
Schattie
Wie ist das denn eigentlich wohl bei den älteren Trompeten, die offiziell als Schülerinstrumente angeboten wurden:
Waren die auch aus Goldmessing? Vermute eher Gelbmessing.
Bzw. ist die Frage eher, ob das Messing damals von anderer Qualität war?
Ich kann es mir nämlich nicht erklären, dass ziemlich alte Trompeten (40 - 60 Jahre alt) immer noch
keinen ANSATZ von Zinkfraß haben, obwohl sie gewiss viel gespielt worden sind und höchstwahrscheinlich nicht
durchgängig so optimal gepflegt worden sind.

Beispiel: Olds Ambassador von 1949: zerdellert, aber Rohre tadellos
oder auch Bessons Stratford, allerdings wesentlich jünger, Anfang 1970er, das Gleiche.

Hingegen bei Schülerinstrumenten, z.B. Yamaha 4335, schon nach keinen 3 Jahren Zinkfraß am Mundrohr und Stimmzug.

Schattie, wie kann man sich das erklären?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

genau weiß ich es auch nicht, aber eine Theorie besagt, dass die Messinglegierungen früher nicht so rein waren wie heute und ein kleiner Silberanteil drin war.
Aber: ohne Gewähr!

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
TheTrumpet1999brohl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:50
Meine Instrumente ..: Noname Bb Trompete
Thomann FH 600G Flügelhorn
B&S Challenger 1 Flügelhorn
Miraphone Perinetflügelhorn
Alte Konzerttrompete

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von TheTrumpet1999brohl »

Danke danke, Jungs

PS: Hinundhertrompeter, Habe auch mehr als 30 Jahre altes Miraphone Perinetflügelhorn. Also da sieht das mit drm Zinkfraß schon anders aus :Uups:

Und noch eine Frage: Goldmessing ist ja beständiger, hat aber die "Nebenwirkung", etwas weicher zu klingen, was ich bei meiner nächsten Trompete gerne auslassen würde. Also gibt es eine Methode, den Goldmessingklang auszugleichen ?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von Wolfram »

Hinundhertrompeter hat geschrieben:...
Ich kann es mir nämlich nicht erklären, dass ziemlich alte Trompeten (40 - 60 Jahre alt) immer noch
keinen ANSATZ von Zinkfraß haben, obwohl sie gewiss viel gespielt worden sind und höchstwahrscheinlich nicht
durchgängig so optimal gepflegt worden sind.

Beispiel: Olds Ambassador von 1949: zerdellert, aber Rohre tadellos
oder auch Bessons Stratford, allerdings wesentlich jünger, Anfang 1970er, das Gleiche.

Hingegen bei Schülerinstrumenten, z.B. Yamaha 4335, schon nach keinen 3 Jahren Zinkfraß am Mundrohr und Stimmzug...
Darf ich raten? - Die Instrumente sind nicht lackiert (oder nur noch stellenweise) ?
Instrumente ohne Lack haben eine andere Reaktions-Zeit und -Eigenschaften als lackierte Instrumente. Die Feuchtigkeit im Metall wird durch die äussere Lackschicht abgehalten zu verdunsten und arbeitet dadurch doppelt schnell - genau genommen wieder in die entgegengesetzte Richtung zurück ins Material.
Zinkfraß wird durch eine Lackschicht somit beschleunigt!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Wolfram hat geschrieben: Darf ich raten? - Die Instrumente sind nicht lackiert (oder nur noch stellenweise) ?
Instrumente ohne Lack haben eine andere Reaktions-Zeit und -Eigenschaften als lackierte Instrumente. Die Feuchtigkeit im Metall wird durch die äussere Lackschicht abgehalten zu verdunsten und arbeitet dadurch doppelt schnell - genau genommen wieder in die entgegengesetzte Richtung zurück ins Material.
Zinkfraß wird durch eine Lackschicht somit beschleunigt!
LG Wolfram
Jein bzw. Nein. Die Instrumente haben noch ca. Dreiviertel ihrer Lackierung, vielleicht ist die aber schon
dünn bzw. mikroporös. Deine Theorie macht meines Erachtens auf jeden Fall Sinn.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von Singvögelchen »

Nach meinen Beobachtungen geht die Geschichte immer am Mundrohr los, weil da einfach die meiste Feuchtigkeit kondensiert und die Temperaturunterschiede am größten sind. So können die verschiedenen Metalle in der Messinglegierung unterschiedlich elektrisch reagieren... das spült dann sozusagen die Zink-Oxide raus und die roten Kupferflecken bleiben übrig. Deshalb machen viele Hersteller kein Messing mehr ins Mundrohr. Die erzählen was von Super-Sound mit Sterling-Rohren, aber lenken meiner Meinung nach nur vom Zinkfraß ab und treiben die Preise hoch. Das ist dann eine Problemverschiebung, dann gehts halt beim ersten Ventil los...
Kennt ihr das auch, dass es bei einem neuen Instrument zuerst (im Idealfall erst nach einigen Jahren) im ersten Ventil anfängt zu hakeln?
Weil der ganze Schmodder aus dem Mundrohr dort hängenbleibt.

Was ich empfehlen kann gegen den Fraß: Instrumente nicht mit kochendem Wasser durchspülen, maximal lauwarm bleiben, damit die chemische Reaktion nicht noch beschleunigt wird. Immer schön die Feuchtigkeit raus nach der Benutzung, eigentlich ist das Spielen der Trompete mit feuchter und warmer Luft der Tod des Instrumentes, unausweichlich bei regelmäßiger Benutzung. Ich zieh nach dem Entwässern aus diesem Grund immer noch die normal trockene Zimmerluft rückwärts durch das Instrument, damit keine Feuchtigkeit drinnen bleibt über Nacht. Wenn du normal reinpustest beim Wasserlassen kommt ja auch schon wieder eine ordentliche Portion Atemfeuchtigkeit ins Instrument.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TheTrumpet1999brohl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:50
Meine Instrumente ..: Noname Bb Trompete
Thomann FH 600G Flügelhorn
B&S Challenger 1 Flügelhorn
Miraphone Perinetflügelhorn
Alte Konzerttrompete

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von TheTrumpet1999brohl »

Okay Vielen Dank
Diese Antworten werden mir wohl reichen :D

Daaaaanke!
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von SC1964 »

Singvögelchen hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen geht die Geschichte immer am Mundrohr los, weil da einfach die meiste Feuchtigkeit kondensiert und die Temperaturunterschiede am größten sind. ... Das ist dann eine Problemverschiebung, dann gehts halt beim ersten Ventil los...
Kennt ihr das auch, dass es bei einem neuen Instrument zuerst (im Idealfall erst nach einigen Jahren) im ersten Ventil anfängt zu hakeln?
Weil der ganze Schmodder aus dem Mundrohr dort hängenbleibt.

Was ...
Hallo,

das mit dem Mundrohr kann ich nach einigen gebraucht gekauften Trompeten aus den USA bestätigen, und das unabhängig vom Hersteller (CONN, HOLTON).

So ganz kann ich dann aber den Rest nicht nachvollziehen? Warum sollte alles im ersten Ventil hängen bleiben? Bei meinen Trompeten geht das Mundrohr über den Stimmzug in das dritte Ventil! Dieses müsste demnach zuerst hackeln? Hat es nicht eher was damit zu tun das am ersten Ventil nicht ganz sauber gerade nach unten gedrückt wird und dieses in der Buchse etwas schief einläuft?

Stefan
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fraß und Rost in der Trompete!!!

Beitrag von Bixel »

Es hat möglicherweise damit zu tun, dass bei Brezeln das Mundrohr in das erste Ventil mündet?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste