Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Beitrag von flompeter »

Welche Nachteile hätte das Matterieal Aluminium ?
  • Rost?
  • Widerstand?
  • nicht glatt genug?
Ich hab beim Mundstückbau keine Ahnung von sowas. Ich kam nur auf den Gedanken, als ein Freund von mir , der im Kranbau Stahl und Alu schneidet, aus Spaß meinte , er könnte mir wenns sein muss auch ein Mundstück machen. Es soll nicht darum gehn, ob er ein gutes hinbekommt , sondern nur ob Alu funktionieren würde.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Verarbeitungsmäßig ist Alu nicht anders zu handhaben, als Messing. Allerdings sind die meisten Alu-Legierungen deutlich weicher als andere Werkstoffe. Darin wird wohl mit der Grund liegen, dass man das im Mundstückbau (noch) nicht verwendet. Ich denke z.B. an die Wandstärke des Schaftes, die gegenüber Messing wahrscheinlich größer sein muss, damit man ausreichend mechanische Stabilität beim Einstecken hat. Ob sich mit Alu eine sinnvolle Bohrungsgröße und Schaftkonus realisieren ließe?

Aluminium bildet im unbeschichteten (lackierten, eloxierten) Zustand mit der Luft eine Oxidschicht, die dann stumpf, grau und rauh ist. Ob das im Mundstück dann so erwünscht ist? Speziell bei Rand/Kessel stell ich mir das unangenehm vor. Und ob der Luftfluss darunter leiden würde?

Abhängig von der verwendeten Legierung ist Alu auch nicht wesentlich teurer als Aluminium, weshalb der Preis wohl als Argument auch ausscheidet.