Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Beitrag von flompeter »

Welche Nachteile hätte das Matterieal Aluminium ?
  • Rost?
  • Widerstand?
  • nicht glatt genug?
Ich hab beim Mundstückbau keine Ahnung von sowas. Ich kam nur auf den Gedanken, als ein Freund von mir , der im Kranbau Stahl und Alu schneidet, aus Spaß meinte , er könnte mir wenns sein muss auch ein Mundstück machen. Es soll nicht darum gehn, ob er ein gutes hinbekommt , sondern nur ob Alu funktionieren würde.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Verarbeitungsmäßig ist Alu nicht anders zu handhaben, als Messing. Allerdings sind die meisten Alu-Legierungen deutlich weicher als andere Werkstoffe. Darin wird wohl mit der Grund liegen, dass man das im Mundstückbau (noch) nicht verwendet. Ich denke z.B. an die Wandstärke des Schaftes, die gegenüber Messing wahrscheinlich größer sein muss, damit man ausreichend mechanische Stabilität beim Einstecken hat. Ob sich mit Alu eine sinnvolle Bohrungsgröße und Schaftkonus realisieren ließe?

Aluminium bildet im unbeschichteten (lackierten, eloxierten) Zustand mit der Luft eine Oxidschicht, die dann stumpf, grau und rauh ist. Ob das im Mundstück dann so erwünscht ist? Speziell bei Rand/Kessel stell ich mir das unangenehm vor. Und ob der Luftfluss darunter leiden würde?

Abhängig von der verwendeten Legierung ist Alu auch nicht wesentlich teurer als Aluminium, weshalb der Preis wohl als Argument auch ausscheidet.

Vermutlich liegt die Ursache dafür, dass man aus Alu keine Mundstücke fertigt in den guten Materialeigenschaften von Messing (verarbeitbarkeit, galvanisierbarkeit) begründet. Mit Alu ists einfach aufwendiger zu arbeiten und Alu ist in der Handhabung weniger komfortabel als ein versilbertes/vergoldetes Mundstück.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Beitrag von Dobs »

Hier gibt es eine Diskussion zu dem Thema im Trumpetherald:

http://www.trumpetherald.com/forum/view ... 911cffed05
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Beitrag von mk-trumpet »

Hi,
Alu-Mundstücken gab's schon mal vor Jahrzehnten, allerdings nicht "roh" sondern versilbert/eloxiert/vernickelt. Auch aus Bronze gab es welche. Vom Sound her gingen sie in die helle Richtung. Je nach Speichel und Pflege haben die sich gerne im Lauf der Zeit mal von Innen nach Außen aufgelöst.
Ob heute noch jemand so was anbietet, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Gruß Manni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste