mittlerer Zug, Rohre austauschen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass bei meiner Drehventiltrompete der mittlere Zug (also der wo der Ring für den Daumen angelötet ist) wackelt.
Wahrscheilich durch den dauernden Druck mit dem Daumen sitzen die Führungsrohre nicht mehr fest. Sie sind zwar bei guter Fettung dicht abs der kleine Zug wackeln ganz schön.
Was kostet den so ein Austausch und Einpassen der der zwei kurzen Rohre.


Schöne Grüsse an alle
Oberscheyrer
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von TrompetenKäfer »

Was denkst du nun, dass getauscht gehört?
Die Rohre, die am Ventilstock selbst angelötet sind, oder die, am Zug?
Bzw: wie spielst du denn um gottes Willen, dass du DAS verbiegen kannst?
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
meiner Meinung nach gehören die innen laufenden Rohre getauscht, also die beiden kurzen Rohre am Zug.Ich habe auch den Eindruck, dass die Innenzüge etwas dünn geworden sind. Verbogen ist nichts.
Ich habe das Instrument gebraucht gekauft und erst jetzt festgestellt, dass der Zug wackelt bzw. Wasser nach aussen dringt. Natürlich press ich nicht verbissen wie ein Wahnsinniger auf den Daumenring und Ventilplatten, aber ich glaube schon, dass durch den einseitigen Druck ggf. eine Abnützung bzw. Undichtheit entstehen kann.

Ich will eigentlich nur wissen, was so ein Tausch mit dichter schließenden Rohren kosten würde.

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Oberscheyrer!

Als erstes wird der Meister probieren die Rohre zu weiten und damit wieder optimal anzupassen.
Die Kosten dürften hier kaum über 20 EURO liegen.

Wenn das Material zu alt dafür ist - und nur dann - müssen die Rohre ausgewechselt werden.
Der Preis ist abhängig vom Durchmesser der Rohre und dem entsprechenden Arbeitseinsatz, denn die Passgenauigkeit soll ja verbessert werden.
Deshalb gehört zum Beispiel zum Abschluss eine Feinläppung dazu.
Je nach Arbeitsaufwand (eventuell Neulackierung des Halbtonzuges) wird dies zwischen 30 und 100 EURO kosten!
Im Ausnahmefall auch mal teurer - das ist auch abhängig vom Stundensatz der Werkstatt...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von TrompetenKäfer »

...und nach erfolgter Reparatur solltest du viell. an deiner Handhaltung etwas arbeiten. Ist nicht im Sinne des Erfinders, dass die Ventilzüge durchs Halten "ab"gedrückt werden. Könnte insgesamt sein, dass eine etwas entspanntere, weniger kraftvolle Haltung nichtnur der Trompete selbst, sondern dir auch zu Gute kommt ;)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von schattie280 »

Oberscheyrer hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass bei meiner Drehventiltrompete der mittlere Zug (also der wo der Ring für den Daumen angelötet ist) wackelt.
Wahrscheilich durch den dauernden Druck mit dem Daumen sitzen die Führungsrohre nicht mehr fest. Sie sind zwar bei guter Fettung dicht abs der kleine Zug wackeln ganz schön.
Was kostet den so ein Austausch und Einpassen der der zwei kurzen Rohre.


Schöne Grüsse an alle
Oberscheyrer
Moin,

handelt es sich um ein Markeninstrument wie z.B. B&S oder K&H?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
bitte keine sicherlich gut gemeinten Kommentare zu meiner Haltung. Ich spiele seit über 30 Jahre sicherlich unverkrampft und versuche selbt in höheren lagen ohne hohen Druck zu spielen (wohlgemerkt versuche!!!).
Nochmal: Ich habe den Halbtonbogen nicht zum wackeln gebracht. Der Schaden war schon, als ich die Trompete gekauft habe.
Es handelt sich um eine Drhventiltrompete von Kurth Knoth, welche sicherlich handgemacht ist.
Nachdem der Meister seit 1960 nicht mehr produziert (Nachfolger ist soviel ich weiss die Firma Scherzer) kann ich sicherlich kein Ersatzteil bekommen.
Bilder sind übrigens in einem meiner älteren Beiträge zu sehen.

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ja, darauf zielte meine Frage ab, ob es eventuell einfach Ersatzteile zu beschaffen gäbe. Wende dich am besten an Günter Glas. Der ist Spezialist für Drehventilmaschinen und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: mittlerer Zug, Rohre austauschen

Beitrag von Wolfram »

Für die Trompete "Knoth" wird niemand Ersatzteile vorrätig haben, aber es handelt sich in der Regel um gängige Ersatzteile, die jeder Handwerksmeister vorrätig hat!
Wie.o.g. denke ich nicht, dass Du etwas austauschen lassen musst, sondern mit wenigen Handgriffen die Zugrohre wieder angepasst werden können.
Ich kann Dir nur empfehlen zur nächstgelegenen Fachwerkstatt zu gehen( fahren).
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste