Suche Trompeten- / Flügelhornbauer in Deutschland

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Suche Trompeten- / Flügelhornbauer in Deutschland

Beitrag von flompeter »

Ich überlege ernsthaft eine Ausbildung zum Instrumentenbauer zu beginnen und würde gerne wissen, wo es in Deutschland bekannte, etablierte Trompeten- oder Flügelhornbauer gibt.
Ich wohne in Rheinland-Pfalz und in meiner Nähe gäbe es einige Werkstätten. Allerdings kenne ich nur welche , die sich auf Hörner oder Barotin spezialisiert haben. Ich könnte auch da meine Ausbildung starten und dann diese Instrumente bauen, allerdings ist es ja der Traum von jedem sein eigenes Instrument zu bauen. Das wäre natürlich das Sahnehütchen auf dem eis aber wenn ich die Möglichkeit hätte , dann wäre es sehr schade diese zu verpassen.

Deshalb die Frage, wo es in Deutschland -am besten noch in Rheinland-Pfalz- gute Tr.- oder Flgh.bauer gibt.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Suche Trompeten- / Flügelhornbauer in Deutschland

Beitrag von Wolfram »

... kennst Du diese Karte: http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&o ... b45df9f2e8
Da sind unter anderem vom Forum empfohlene Kollegen aufgeführt.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Suche Trompeten- / Flügelhornbauer in Deutschland

Beitrag von buddy »

Allerdings ist diese Sammlung höchst zufällig zusammengestellt und ohne "Kundenkommentare" von bescheidener Aussagekraft. Allein aus meiner 30km Umgebung fehlen mindestens drei wesentliche Adressen.
Im derzeitigen Zustand ist diese "Map" m.E. nutzloser als eine Google-Suche oder ein Blick in die Gelben Seiten.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Suche Trompeten- / Flügelhornbauer in Deutschland

Beitrag von schattie280 »

Moin,

allgemein zum Thema "Ausbildung als Instrumentenbauer.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Suche Trompeten- / Flügelhornbauer in Deutschland

Beitrag von Bohnovzki »

flompeter hat geschrieben:Ich überlege ernsthaft eine Ausbildung zum Instrumentenbauer zu beginnen und würde gerne wissen, wo es in Deutschland bekannte, etablierte Trompeten- oder Flügelhornbauer gibt.
Ich wohne in Rheinland-Pfalz und in meiner Nähe gäbe es einige Werkstätten. Allerdings kenne ich nur welche , die sich auf Hörner oder Barotin spezialisiert haben. Ich könnte auch da meine Ausbildung starten und dann diese Instrumente bauen, allerdings ist es ja der Traum von jedem sein eigenes Instrument zu bauen. Das wäre natürlich das Sahnehütchen auf dem eis aber wenn ich die Möglichkeit hätte , dann wäre es sehr schade diese zu verpassen.

Deshalb die Frage, wo es in Deutschland -am besten noch in Rheinland-Pfalz- gute Tr.- oder Flgh.bauer gibt.
In der Pfalz ist Romeo Adaci!
Excellenter Instrumentenbauer mit dem Spezialgebiet hohes Blech.
Firma heißt exBrass und ist in Steinfeld.

VG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste