roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von flompeter »

ich habe eine Taschentrompete mit rotem Finish. Das ist allerdings kein richtiger Lack, sondern mehr eine Art Folie , die man wenn man ein Stück hat fast einfach abziehen kann. Ich würd den gerne entfernen und ich wüsste gerne, ob es ein bestimmtes Mittel gibt, worin ich die Kanne baden kann oder ob ich einfach ne verdünnte Verdünnung benutzen kann. Man müsste den Lack nur ein bisschen "anweichen", damit man ihn nur noch abreiben müsst. Ich hab Angst, dass ich zu viel kaputt mache und vlt Lötstellen angreife.

ich würde das schon gerne selber machen, weils echt kein großer Aufwand ist. Ich fände es schön, wenn sie dann unlackiert bleiben würde, weil ich sie nur "für den schmutzigen Kramn" nehm, also allerlei Umzüge. Außerdem liebe ich diesen matten lock :)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von Wolfram »

Hallo flompeter!
Nehm alle Ventile und Mechanikteile ab. Suche Dir einen grossen Topf und füll ihn mit Wasser. Nun gib einen Schwung 90° Waschmittel dazu und erwärme die "Lauge".
Wenn es handwarm ist lege Deine Trompete hinein. Die Trompete sollte vollständig rein passen. Anders bleiben optische Ränder, die nur mit grösserem Polieraufwand wieder beseitigt werden können.
Das Wasser muss nicht kochen sollte aber ständig erhitzt sein.
Wie lange die Trompete im Topf bleiben muss hängt von der Härte des Lackes ab. So wie Du es beschrieben hast sollten nach 30 Minuten schon die erste Erfolge möglich sein.
Achtung - das Wasser verdunstet und sollte immer wieder so weit aufgefüllt werden, dass die Trompete unter Wasser bleibt!

Das Waschmittel weicht den Lack auf und Du kannst ihn abziehen oder wegwischen.
Anschliessend sollte das Instrument ordentlich gespült und getrocknet werden.
Diese "Entlackung" funktioniert nicht bei amerikanischem Lack! Da sind spezielle Zusätze nötig...

Die Messing-Oberfläche verliert aber seinen Glanz und kann fleckig werden. Eine Politur ist im Anschluss meistens notwendig!
Anders ist es bei einem chemischen Entlacker in der Werkstatt. Dort bleibt der Glanz weitestgehend erhalten. (kostet aber ca. 30 EURO)
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von flompeter »

hey hey,

danke für den guten Tipp, das hat super gekappt. Das Materrial glänzt jetzt noch sehr.

Eine Frage hab ich noch:
Im Moment wische ich die Kanne nach dem Spielen mit einem Microfasertuch ab. Wird das Messing davon automatisch mit der Zeit matt? Wird das gleichmäßig oder auch fleckig ? Oder muss ich eine Art weiches Sandpapier nehmen, damit winzige Kratzer das Instrument matt machen ?

danke , FLO
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von Wolfram »

Hallo flo!
Es freut mich, dass diese alternative Methode bei Dir auch funktioniert hat!

Die Oberfläche dunkler machen (anlaufen lassen) nennt man auch Brünieren. Dafür gibt es verschiedene Methoden.
Du kannst das Instrumernt im untemperierten Raum liegen lassen (ausserhalb des Etuis), nach einigen Wochen wird das Instrument dunkler.
Schneller geht es, wenn du das Instrument mit schwitzigen Händen anfässt - das wird aber nicht gleichmässig gehen.
Besser ist es deshalb mit Hilfsmitteln ans Werk zu gehen.

Ein beliebtes Hausmittel dafür ist "Essig".
Reib das Instrument damit ein (oder benutze einen Pinsel) lass es 1 Stunde (Die Zeit ist abhängig vom gewünschten Ergebnis. Je länger um so dunkler wird es...) liegen und spül es anschliessend ab. Danach gut trocknen!
Ein weiteres Mittel ist Ammoniak oder Salmiak. In jedem Fall solltest Du bei dieser Tätigkeit einen gut gelüfteten Raum benutzen, denn die Geruchsbelästigung ist nicht unerheblich!

Oder Du benutzt "Brünierungs"-Mittel wie diese:
http://www.ballistol-shop.de/50-ml-Nero ... S_484.html

Für diese Behandlungen der Instrumenten-Oberfläche solltest Du die Ventile natürlich herausnehmen!

Mikrofasertücher oder Schleifmittel würde ich an Deiner Stelle nicht benutzen!
Diese nehmen eher die Oxydation wieder weg. Damit kannst Du Oberfläche nur "rauh" machen. Dunkel und fleckig wird es mit den o.g. Techniken.

Ich habe mit Brünieren leider keine Erfahrung (Meine Kunden wollten es bisher immer glänzend...) und habe mich deshalb für Deine Frage auch nur belesen. Du kannst ja etwas experimentieren und uns Deine Ergebnisse hier mitteilen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von flompeter »

hey hey
also ich berichte
ich habs erst mit haushaltsüblischen essig versucht und es erst mit nem Wattestäbchen drauf gemacht. Das ging erst ganz gut, aber das war mir zu viel Puddelarbeit, also griff ich zum Pinsel. Mit dem konnt ich dann einfach überall rankommen. Ich habs dann echt glaub 4 mal draufgemacht und immer wieder gewartet, aber es passierte so gut wie nix.

Neuer Versuch mit Essigessenz 25 %ig ! Bingo ! Ich hab die Kanne draußen an einen Hacken gehangen, die Essenz in eine kleine Sprühflasche getan und die Kanne so einfach großzügig angesprüht. So konnt ich noch einfacher alles erreichen. Paar mal drüber gegangen und fertig ist das Teil. Sie ist allerdings nicht gleichmäßig matt, sondern sehr Vintage, mit dunklen und auch kleinen violetten Flecken. Aber so gefällt mir das sehr !
Um es gleichmäßig zu machen müsste man denke ich die Trompete in Essig baden um das Material gleichmäßig anzugreifen.

Trotzdem Super Haushaltstipp ! Hat auch echt Spaß gemacht :D jetz is Sie bereit für St. Martin ! :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von Wolfram »

Hallo flompeter!
Herzlichen Dank für Deine Experimentier-Ergebnisse. Es freut mich, dass Du etwas anwendbares gefunden hast.
Kannst gerne noch Fotos hier reinstellen, dann haben wir alle einen besseres Eindruck vom Endergebnis.
LG Wolfram

PS:
Fotos ins Forum setzen kannst Du z.Bsp. mit diesem Dienstleister: http://www.bilder-hochladen.net/
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von flompeter »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

also ich hab nich die beste Kamera, deshalb siehts noch so gut aus wie in echt. Sie is nochn bisschen matter und nich so braun, eher gelblich
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von alberto1966 »

Also ich mag diesen raw brass Lock.

Einzig allein die (schwarzen ?) Ventildeckel passen m.E.n von der Optik nicht so ganz.

...
jazzingJo
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:39
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Posaune

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

Beitrag von jazzingJo »

Welche Taschentrompete ist das denn?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste