Ultraschallbad

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Ultraschallbad

Beitrag von tromsax »

Hallo, Ihr Traumjobler (Instrumentenbauer),

ich habe ja eine 30 Jahre alte Selmer C75 radial. Die ist innen etwas verschmutzt mit Ablagerungen und Grünspan. Ich fragte meinen Händler, ob er die im Ultraschallbad reinigen kann. ---- Er meinte, dass das Ultraschallbad den Lack zerstört und ich die Trompete lieber mit verdünnter Essigessenz füllen soll. Das dauert ein paar Tage, dann ist sie sauber. (und auf was soll ich dann musizieren?)
In der neuesten Sonic ist ein Beiblatt von einem Musikhaus, dass solche Reinigungen macht. Als Beispiel hat er meiner Meinung nach lackierte Teile vorher und nachher abgebildet. Wie bekomme ich eurer Meinung nach mein Horn sauber??:question:

LG

tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Die Alternative zum Essig und zur Spaßfreien Zeit sehe ich darin, dass Du das geliebte Blech zum Instrumentenmacher deines Vertrauens bringt, der es dann auch mehrere Tage in die Suppe legt und dir dann vielleicht ein Leihinstrument zur Verfügung stellt.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
hornmaker
Instrumentenbauer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 01:33
Wohnort: Steinfeld / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von hornmaker »

Hallo Zusammen!

Ein Ultraschallbad alleine reinigt das Instrument, aber der Grünspan
und der Kalk werden nur zum Teil entfernt.
Richtig macht man das mit einem modernen Beizbad, welches auf
Wasserstoffsuperoxyd-Basis arbeitet und den Grünspan und den
Kalk relativ zügig entfernt (zwischen 15 und 30 Minuten).
Anschließend wird dann das Instrument im Ultraschallbad gereinigt.
Alte Lacke und auch Bachlacke gehen dann zumeist flöten, aber auch da
kann man behutsam vorgehen.
Das mit der Essigessenz ist eine ziemliche Sauerei und das Instrument
stinkt danach wochenlang nach Essig!

Grüsse

hornmaker
Man sollte wissen, von was man redet!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste