Naturton stimmt nicht

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Naturton stimmt nicht

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo Dr.Messing,
ein Quartett Mitglied von mir hat ein altes Leisner Konzert-Flügelhorn.Wir haben nun festgestellt das der g1-Naturton zu tief ist und mit dem Hilfsgriff 1/3 mit gedrücktem Trigger besser klingt.Frage ,liegt sowas an der schlechten Mensur des Instrumentes,oder läßt sich so etwas beheben,z.b. durch Austausch des Mundrohres?

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Ist per "Ferndiagnose" schwierig zu sagen!

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Flügelhorny,

auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Der Name Leisner ist mir nicht bekannt, es kann sich hier um einen Instrumentenbauer oder um einen Händler handeln, ist auch egal.
Du sprichst von einem alten Instrument, also kann es sein dass das Instrument schon "zu Tode repariert" wurde.
Der tiefe Naturton kann auch von einem nicht exakten Mensurverlauf kommen.
Die Ventil- Endlagen müssten ebenfalls überprüft werden.
Mit austauschen des Mundrohres muss es nicht unbedingt etwas zu tun haben, ich müsste das Instrument zuerst mal Intonationstechnisch analysieren (Meßplatzkontrolle) um genaueres sagen zu können. Teilweise kann mit relativ geringem Aufwand eine Verbesserung erzielt werden. Ebenfalls kann man mithilfe eines Meßplatzes ausloten ob eine Mensurtechnische Veränderung überhaupt Sinn macht.
Eventuell könntest Du mir das Instrument ja zuschicken, vielleicht haben wir ja eine Chance das Ding in den Griff zu bekommen.

mfG
Dr.Messing
hornmaker
Instrumentenbauer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 01:33
Wohnort: Steinfeld / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von hornmaker »

Hallo Zusammen!

Könnte natürlich auch mit dem Verhältnis Mundrohr - Mundstück
zu tun haben.
Ältere Flügelhörner sind eher eng gebaut und benötigen eher einen
V-Kessel, also ein Hornmundstück.
Aber wie schon Dr. Messing sagt, man muss die Kanne mal sehen,
begutachten und möglicherweise auch NEIN sagen.

Grüße

hornmaker
Man sollte wissen, von was man redet!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste