Pflegemittel für gold

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

Pflegemittel für gold

Beitrag von Paddy 2008 »

Moin,

vielleicht kann mir jemand helfen. ich habe versilberte und vergodete Instrumente. kann ich ausgewiesene silber pflege Produkte bedenkenlos auch für vergoldete verwenden? ein Instrument ist gebürstet und vergoldet, muss ich das beim putzen auch beachten?


danke für eure antworten :-)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Pflegemittel für gold

Beitrag von schattie280 »

Moin,

meine Empfehlung ist ganz klar Heyday´s.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Pflegemittel für gold

Beitrag von Elvis »

Heydays ist hier das erste Mittel der Wahl. Aber wende es in gut gelüftet Räumen an. Es riecht ein wenig.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pflegemittel für gold

Beitrag von TrompetenKäfer »

Auch von meiner Seite eine einzige Empfehlung: Heyday´s Gold/Silberreiniger + Versiegelung. 2 Fläschchen, die ein kleines Vermögen kosten, dafür kommt man lang aus. Aber was besseres GIBTS NICHT!
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel für gold

Beitrag von haynrych »

was spricht gegen leitungswasser?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pflegemittel für gold

Beitrag von TrompetenKäfer »

Gegen Leitungswasser spricht garnichts. Allerdings stelle ich an meiner Goldenen fest, dass sich mit der Zeit Verfärbungen bilden, kl. schwarze Punkterl usw... die ich durch schlichtes abwischen/abwaschen nicht wegbekomme. Ein Goldschmied meinte, dass - ähnlich wie Silber - sich auch auf dem Gold Verunreinigungen aus der Luft (Fette und so Zeug?) ablagern. Mit dem Heyday´s-Zeug geht das super wieder weg. Muss sagen, dass meine Vergoldete nach nun bald 10 Jahren nach dem Aufarbeiten mit Heydays den direkten Vergleich gegen eine neue Vergoldete nicht zu scheuen braucht ;)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel für gold

Beitrag von haynrych »

danke für die information. weil das vergolden bei mir erst kürzlich stattgefunden hat, habe ich folglich noch zehn jahre zeit, bis ich mir ein derartiges pflegemittel für vergoldetes blech besorge (sollte ich dann noch leben).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pflegemittel für gold

Beitrag von TrompetenKäfer »

Naja, die 2x im Jahr, wo du dich mit Heyday´s an deine Trompete machst, sollten schon drin sein. Das Problem bei mir ist eben, dass ich die Goldene schon zu einer Zeit hatte, als es Heyday´s noch nicht gab, sonst hätt ichs mir schon vorher gegönnt.
Was mit Heydays sehr fein ist, ist das Abwischen nach dem Spielen (Heyday´s Mikrofasertuch), weil die Oberfläche sehr glatt und pflegeleicht ist. 1x drüberwischen und die Fingertapper sind weg.

Nennt mich einen Fetishisten, aber schön gepflegtes Gold ist einfach was, das mir extrem taugt.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Pflegemittel für gold

Beitrag von carsten37 »

Bresl-Maier hat geschrieben:Auch von meiner Seite eine einzige Empfehlung: Heyday´s Gold/Silberreiniger + Versiegelung. 2 Fläschchen, die ein kleines Vermögen kosten, dafür kommt man lang aus. Aber was besseres GIBTS NICHT!
Dem kann ich nur zustimmen. Meine Trompete ist versilbert, was nach meiner Meinung nach anfälliger wie eine vergoldetet ist, aber bei 2-3 mal im Jahr der Reinigung komme ich auch 3 Jahre damit aus.
Bei einem geschätzen Preis von 50 Euro für die 2 Flaschen und minimal 6, maximal 9 Oberflächenreinigung und Versiegelung wären das 8 bzw. 5 Euro. Günstig ist es zwar nicht gerade, aber wenn ein Instrument 1500,- Euro und mehr kostet lohnt sich die Pflege, welche auch sehr zeitintensiv ist, schon. Ich brauche für eine komplette Reinigung ca. 2-3 Stunden.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste