Problem Flügelhorn ohne Ton

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Jasin
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 20:37
Meine Instrumente ..: Trompete Flügelhorn Akkordeon Klavier Percussion

Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von Jasin »

Hallo,

Ich bin den ganzen tag schon am verzweifeln wegen meines neuem flügelhorn.
Die Perinetventile mit feder unten sind wie vorgesehen in 1,2,3 doch nach dem saubermachen obwohl ich sie in der reihenfolge reingesteckt habe kommt kein ton beim blasen als würde man die hand vors mündstück halten allerdings kommen ein paar töne beim 3 ventil und 2+3 .

Ich bitte um hilfe !!!!

vielen dank im voraus
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von Wolfram »

Hallo Jasin - Wilkommen hier im Forum!

DIe Nummerierung an den Ventilen hast Du ja gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Reihenfolge der Ventilbüchsen bekannt sind - oder sie sind sogar nummeriert?
Zur Sicherheit:
Vom Mundstück aus Richtung Schallbecher ist die Ventilbüchse Nummer-1, dann folgt Ventilbüchse-2 und zum Schluss die Nummer-3.
Wenn Du die (identisch nummerierten) Ventile einsetzt achte darauf, dass die Nummern am Ventil immer Richtung Mundstück zeigen. Wenn das Ventil drinnen ist drehe es ein wenig hin und her und die Ventilführung sollte hörbar einrasten. Schraube die Ventildeckel fest und dann sollte der Luftweg wieder frei sein...

Wenn das nicht funktioniert, dann melde dich noch mal...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von carsten37 »

Hallo und Willkommen im Forum.

Mein erster Gedanke wäre die Reihenfolge des Einbaus. Wenn ich nun richtig liege, liegt das 1. Ventil Richtung Mundstück und das 3. Ventil Richtung Trichter.

Das wäre meine 1. Vermutung.

Die 2. wäre, das eines der Ventile um 180° Grad falsch eingebaut wurden ist. Dieses Problem hatte ich bei einem Flügelhorn ( Perinet ). Das Ventil hatte sich an der Verschraubung gelöst und oben am Drücker. Beim Festdrehen, zuerst am Drücker nehme ich an, hatte sich das Ventil in der Führung verdreht und es wurde auch nicht mehr spielbar.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von orlando_furioso »

Sowas hatte ich auch mal - sogar mitten in einer Probe!
Ob ihr es glaubt oder nicht: während ich das Instrument vom Mund hatte war eine Fliege ins Mundstück gekrabbelt, die bei meinem ersten Puster in der Seele stecken blieb. Das hat mindestens 10 Minuten gedauert bis ich herausfand woran das lag und nochmal 30 Min. bis alle Kollegen wieder trocken waren, weil sie sich vor Lachen eingemacht hatten ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von carsten37 »

orlando_furioso hat geschrieben:Sowas hatte ich auch mal - sogar mitten in einer Probe!
Ob ihr es glaubt oder nicht: während ich das Instrument vom Mund hatte war eine Fliege ins Mundstück gekrabbelt, die bei meinem ersten Puster in der Seele stecken blieb. Das hat mindestens 10 Minuten gedauert bis ich herausfand woran das lag und nochmal 30 Min. bis alle Kollegen wieder trocken waren, weil sie sich vor Lachen eingemacht hatten ...
Ich lach mich auch grad schlapp und hab tränen in den Augen....
ElCaramba
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. April 2007, 01:14
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS (578xxx)
Conn Connstellation (R34xxx)
King Silverflair (722xxx) pre UMI
Gebr. Alexander Mainz (25xx) Perinet
Amati B-1011 (105xxx)

Mundstück: J.B.S 0 / 2 / 3 / 4 mit flachem Rand

J.B.S Flügelhorn (337xx)
Getzen Eterna Flgh. (altes Modell)
Courtois Breveté Flgh. (31xx)

Mundstück: J.B.S 1 / 2 / 3 / 4 / 4+ mit flachem Rand
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von ElCaramba »

Hallo Jasin,

hast Du die Ventile zur Reinigung auch komplett zerlegt?

Wenn ja, dann könnte es sein, dass die Scheiben mit den Nasen, die in der Nut in der Ventilbüchse laufen, verdreht eingebaut sind. Die Ventilführung rastet damit zwar vielleicht, wie Wolfram beschrieben hat, hörbar ein - aber das Ventil ist in der falschen Position.

Viele Grüße
Frank
Trp.: JBS; YTR6310ZS; Conn38b; King1055T; Olds Super&Ambassador
Flgh.:JBS; YFH6310ZS; Getzen Eterna; Courtois Breveté
Jasin
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 20:37
Meine Instrumente ..: Trompete Flügelhorn Akkordeon Klavier Percussion

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von Jasin »

Danke an die lieben antworten es ist tatsächlich das erste ventil schuld die nummer ist auf der anderen seite bei allen anderen vorn nun wollte ich zu meinen trompetendoktor der ist aber in leipzig was mich allerdings wundert ich hab ja seit 2 wochen drauf gespielt wie kann sich da dann das ganze um 180 grad drehen beim saubermachen wenn alles fest
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von Wolfram »

Hallo Jasin!
Schön, dass wir dir helfen konnten. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Flügelhorn!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von carsten37 »

Jasin hat geschrieben: was mich allerdings wundert ich hab ja seit 2 wochen drauf gespielt wie kann sich da dann das ganze um 180 grad drehen beim saubermachen wenn alles fest
Das ist eine gute Frage. Ich denke, bei den meisten Instrumenten besteht die Arretierung für das Ventil aus 2 unterschiedlich großen "Nasen". Somit soll sichergestellt sein, daß das Ventil immer die richtige Position erhält. Aus welchem Grund sich nun die Arretierung bei Deinem Instrument "verdreht" hat, bleibt wohl unbeantwortet.
Der Spuch- Ich hab schon Pferde kot.. sehen, und das vor der Apotheke- kann man wohl in diesem Fall mit einbinden.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Problem Flügelhorn ohne Ton

Beitrag von Wolfram »

... ich vermute Jasmin hat irgendwann mal das Ventil raus genommen um frisches Öl auf die Lauffläche zu geben. In der Regel sitzt die Ventilführung dann nicht gleich in der Einrastung. Dreht man in die "falsche" Richtung, dann ist es 180° verdreht. Es gibt Ventilführungen die können auf beiden Seiten einrasten. Die Raster sind zwar unterschiedlich groß um einen Unterschied zu erkennen, aber wenn die schlanke Führung in die breite Einrastung kommt klickt es auch. Die andere Seite kann zwar nicht einrasten - die Ventilführung liegt dann schief. Diese schiefe Position kann man von Außen nicht sehen. Erst wenn man die ersten Töne spielen will merkt man, dass das Ventil verkehrt rum drin steckt...

Einfach jedesmal bewusst auf die Ventil-Nummerierung achten und dann sind solche Missgeschicke beinah ausgeschlossen!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste