Stimmung "reparieren"
Moderator: Die Instrumentenbauer
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Martens Konzerttrompete 138G
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Stimmung "reparieren"
Hallo, liebe Instrumentenbauer,
kann man die Stimmung einer Trompete reparieren?
Ich habe eine alte Selmer C75 mit einem wunderschönen Ton und einer tollen Ansprache. Leider sind ein paar Töne etwas kritisch, da es eine C/B-Trompet ist, die Naturtöne stimmen aber. Kann man das ganze ausmessen und reparieren? Wenn ja, gibt es eine ungefähre Preisvorstellung, und ob sich sowas lohnt? Ich will die Trompete eigentlich nur in B-Stimmung nutzen und muß die Ventilzüge etwas herausziehen. Man kann damit leben, es könnte aber einfacher sein, wenn man sich im Ensemble sicher ist, daß die anderen nicht stimmen und der eigene Ton richtig ist.
Gruß tromsax
kann man die Stimmung einer Trompete reparieren?
Ich habe eine alte Selmer C75 mit einem wunderschönen Ton und einer tollen Ansprache. Leider sind ein paar Töne etwas kritisch, da es eine C/B-Trompet ist, die Naturtöne stimmen aber. Kann man das ganze ausmessen und reparieren? Wenn ja, gibt es eine ungefähre Preisvorstellung, und ob sich sowas lohnt? Ich will die Trompete eigentlich nur in B-Stimmung nutzen und muß die Ventilzüge etwas herausziehen. Man kann damit leben, es könnte aber einfacher sein, wenn man sich im Ensemble sicher ist, daß die anderen nicht stimmen und der eigene Ton richtig ist.
Gruß tromsax
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Klaus Martens Konzerttrompete 138G
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Martin Peter Piccolo A/B
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Hallo Tromsax,
bei einer C/B Kombi-Trompete spreche ich gern von einer "kastrierten B-Trompete". Häufig gibt es dann bei beiden Stimmungen mehr oder weniger große Probleme, der Grund:
Das Schallstück hat meist keine reine C-Länge und erst reccht keine B-Länge. Das Mundrohr ist oft etwas länger wie bei einer C-Trompete aber kürzer wie bei einer B-Stimmung.
Sicherlich kann man mithilfe eines Meßplatzes die Korrekturmöglichkeiten austesten bzw. anschliessend auch Korrekturen vornehmen, trotzdem wird das Instrument intonationstechnisch nicht so sauber funktionieren wie eine reine B-Trompete. "By the way", diese Analysen gibts nicht umsonst und je nach dem wie aufwändig die Veränderungen sind kostets dann richtig Geld. Alternative:
Ein gutes Schülerinstrument z.B. Kühnl & Hoyer Mod. SELLA gibts schon für verhältnismäßig wenig Knete und hat den Vorteil dass das Ding sehr gut stimmt, absolut sauber verarbeitet ist, gut anspricht und auch noch gut klingt.
Trompeter hat also wieder mal die "Qual der Wahl"
mfG
Dr.Messing
bei einer C/B Kombi-Trompete spreche ich gern von einer "kastrierten B-Trompete". Häufig gibt es dann bei beiden Stimmungen mehr oder weniger große Probleme, der Grund:
Das Schallstück hat meist keine reine C-Länge und erst reccht keine B-Länge. Das Mundrohr ist oft etwas länger wie bei einer C-Trompete aber kürzer wie bei einer B-Stimmung.
Sicherlich kann man mithilfe eines Meßplatzes die Korrekturmöglichkeiten austesten bzw. anschliessend auch Korrekturen vornehmen, trotzdem wird das Instrument intonationstechnisch nicht so sauber funktionieren wie eine reine B-Trompete. "By the way", diese Analysen gibts nicht umsonst und je nach dem wie aufwändig die Veränderungen sind kostets dann richtig Geld. Alternative:
Ein gutes Schülerinstrument z.B. Kühnl & Hoyer Mod. SELLA gibts schon für verhältnismäßig wenig Knete und hat den Vorteil dass das Ding sehr gut stimmt, absolut sauber verarbeitet ist, gut anspricht und auch noch gut klingt.
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IIIGGGIIIITTTTTT !!!
Ein Fisch der nach Steak schmeckt!
Oder
Ein Steak das nach Fisch schmeckt!
C/B Kombination - bei Menschen heist das glaube ich
<<<Transe>>> oder?
Fauler Kompromiss der auf keiner Seite stimmt, da die
beiden zu weit auseinander sind.
Bei einer Piccolo (Bb/A) klappt das halbwegs, aber bei
einer großen eher nicht.
Grüße
hornmaker
Ein Fisch der nach Steak schmeckt!
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Ein Steak das nach Fisch schmeckt!
C/B Kombination - bei Menschen heist das glaube ich
<<<Transe>>> oder?
Fauler Kompromiss der auf keiner Seite stimmt, da die
beiden zu weit auseinander sind.
Bei einer Piccolo (Bb/A) klappt das halbwegs, aber bei
einer großen eher nicht.
Grüße
hornmaker
Man sollte wissen, von was man redet!!
- snape
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Ich würde gerne diese Frage ausweiten auf normale B-Trompeten. Kann man eine in sich nicht stimmende Trompete "hinbiegen"?
Was macht man, wenn gegriffene Töne nicht stimmen und was wenn Naturtöne nicht stimmen (wenn sie so daneben sind, dass man es beim Spielen nicht mehr ausgleichen kann)?
Aber bestimmt ist es dann besser eine Lampenhalterung draus zu machen....
Was macht man, wenn gegriffene Töne nicht stimmen und was wenn Naturtöne nicht stimmen (wenn sie so daneben sind, dass man es beim Spielen nicht mehr ausgleichen kann)?
Aber bestimmt ist es dann besser eine Lampenhalterung draus zu machen....
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@Tromsax!
Hallo obwohl hier nicht berufen, da kein Instrumentenbauer, möchte ich doch meinen "Senf" dazugeben!
Die Selmer C75, vermutlich mit den Radial-Ventilen, gebaut ca 1970-1980 war in dieser Zeit die mit Abstand bestintonierende C-Trompete mit Perinett-Ventilen; und sie ist eine C-Trompete keine Kombination von B/C. Der Verlängerungszug ist eine "Notlösung" schmeiß ihn einfach weg.
Dieses Modell, genau die C75 wurde über Jahrzehnte von Frank Kaderabek Principal-trumpet der Philadelphia-Philharmonic geblasen (Vgl. ITG-J )
Ebenso verwendete es Maurice Andre in den 70 igern bei fast allen Plattenaufnahmen.
Beide aber immer als C-Trompete. Lass nicht dranrumverbessern. Vielleicht findest Du eine gebrauchte B75 von Selmer, gut erhaltenen sind aber selten!
Hallo obwohl hier nicht berufen, da kein Instrumentenbauer, möchte ich doch meinen "Senf" dazugeben!
Die Selmer C75, vermutlich mit den Radial-Ventilen, gebaut ca 1970-1980 war in dieser Zeit die mit Abstand bestintonierende C-Trompete mit Perinett-Ventilen; und sie ist eine C-Trompete keine Kombination von B/C. Der Verlängerungszug ist eine "Notlösung" schmeiß ihn einfach weg.
Dieses Modell, genau die C75 wurde über Jahrzehnte von Frank Kaderabek Principal-trumpet der Philadelphia-Philharmonic geblasen (Vgl. ITG-J )
Ebenso verwendete es Maurice Andre in den 70 igern bei fast allen Plattenaufnahmen.
Beide aber immer als C-Trompete. Lass nicht dranrumverbessern. Vielleicht findest Du eine gebrauchte B75 von Selmer, gut erhaltenen sind aber selten!
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Autsch!
Hallo Snape,
die einzig richtige Lösung für ein solches Instrument lautet:
SCHMEISS DAS DING WEG!!!
Da gibts keine ernsthafte Alternative
mfG
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SCHMEISS DAS DING WEG!!!
Da gibts keine ernsthafte Alternative
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Dr.Messing
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Re: Autsch!
Die Lösung für so manches ProblemDr.Messing hat geschrieben:SCHMEISS DAS DING WEG!!!
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
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