regelmäßige Generalüberholung empfohlen? Wann?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

regelmäßige Generalüberholung empfohlen? Wann?

Beitrag von flompeter »

Ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine Holton "Maynard Ferguson" ST-306, Messing lackiert gekauft und ich würde gerne wissen, ob eine regelmäßige Generalüberholung nach einer bestimmten Zeit empfohlen ist. Sie ist an sich in einem guten Zustand, die Lötstellen sind nicht die besten, sie ist nicht perfekt dicht, aber sie ist trotzdem noch in sehr guten Zustand. Ich weiß nicht wie alt sie ist, sie hat die Seriennummer 947455 , aber weil Holton 1980 aufgekauft wurde habe ich keine so lange Serienummerliste gefunden, auch nicht über Conn & Selmer.
Ich spiele fast täglich 1-2 Stunde auf ihr, ich übe nur noch mit handschuhen, um den Lack möglicht lange zu erhalten und ich versuche sie nach dem Üben möglichst trocken zu blasen bevor ich sie einpacke. Alle paar Wochen fette und öle ich alles neu und schaue, dass sich schon mal nichts festsetzt.

Sollte ich sie zumindest regelmäßig durch Ultrschallbäder säubern lassen? Das greift ja auch den Lack und das Material an.

Ist eine regelmäßige Generalüberholung, ohne gravierende Probleme zu empfehlen? Um Problemen vorzubeugen ? Nach vlt 2 Jahren ?

LG
Flo
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

ualtiäts

Beitrag von buddy »

flompeter hat geschrieben:...versuche sie nach dem Üben möglichst trocken zu blasen bevor ich sie einpacke.
Als wirksamer Korrosionsschutz hat sich bei mir erwiesen, nach dem Üben einfach die Züge abzunehmen und das Instrument nicht wegzupacken. Stattdessen lege ich es ins Regal oder hänge es an den stabilen Notenständer.
Zwei meiner Trompeten haben Gelbmessingmundrohr und -Züge und sind auch nach vielen Jahren noch fit, die Bach seit 1988.
Mit Handschuhen spielen finde ich überflüssig, oder hast Du übermäßigen Handschweiß? Selbst dann sollte Händewaschen eigentlich genügen. Wenn Du ganz sorgfältig sein willst, kannst Du den Handschweiß nach dem Spielen abspülen und/oder mit einem Mikrofasertuch übers Instrument wischen.
flompeter hat geschrieben:Alle paar Wochen fette und öle ich alles neu und schaue, dass sich schon mal nichts festsetzt.
Biofilm hat sich bis dahin garantiert gebildet. Wenn Du alle 10-14 Tage eine Spiralreinigungsbürste und fließend Wasser benutzt, bleibt die Trompete in tadellosem Zustand.
http://www.thomann.de/de/koelbl_spiralr ... ompete.htm
Eine "Generalüberholung" ist ein teurer Spaß. Da würde ich mich eher nach einem anderen gut erhaltenen Gebrauchtinstrument umsehen, denn das dürfte aufs Gleiche hinauslaufen. Eine Holton liegt da wie fast alle gängigen Qualitätsmarken in einem recht preiswerten Bereich.
Du wüsstest dann, wie die Spieleigenschaften sind, denn die können sich nach einer "Generalüberholung" mit umfangreichen Lötarbeiten und Arbeiten an der Maschine durchaus ändern.
Wabenzi
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 16:32
Meine Instrumente ..: Miraphone Perinett

Re: regelmäßige Generalüberholung empfohlen? Wann?

Beitrag von Wabenzi »

Ich würde zu einer Grundsanierung raten- so hat man wieder uneingeschränkt Freude an einem Instrument.

Den alten Lack entfernen lassen, dann die Kanne dicht machen, ggf. das Ventilwerk mitsanieren, so steigt die Freude an der Musik . Dann das ganze mit einem zeitgemäßen Lack überziehen lassen ---> natürlich bei einem Fachmann. Auch eine Versilberung/ vergoldung ist möglich.

Bei dem angegebenen Spielbetrieb ist einmal im Monat mit Wasser befüllen, einige Tropfen Universalspülmittel nicht vergessen, das ganze einwirken lassen, durchspülen und frisch geölte Ventile, die nach dem 1. Ölgang bewegt werden und sodann trocken abgewischt werden sollten, erneut ölen- Fertig. Instrument außen trockenlegen komplett ---> fertig.
Mehr Innenreinigungsbedarf entsteht wenn man kurz vor Spielbeginn, oder in Musikpausen Speisen zu sich nimmt.

So komme ich jahrelang ohne Probleme mit meinen Instrumenten ohne größeren "Fachmanneingriff" klar.

Noch ein Tipp, Trompetenöl ist nicht gleich Trompetenöl.

Alte oder vielgespielte ältere Ventilwerke sind mit einem etwas dickflüssigeren Öl besser bedient.
Neue Edelstahlperinette gehen sehr schön mit den flinken Mitteln, z.B. al Cass/ fast.
Monelkolben bekommen bei mir anderes Öl als Edelstahlwechsel.
Letztlich hat bei mir jedes Instrument "sein Öl".

wabenzi
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: regelmäßige Generalüberholung empfohlen? Wann?

Beitrag von Singvögelchen »

Eine GÜ aller zwei Jahre ist völlig übertrieben, nach Bedarf lass hin und wieder die Maschine gängig machen. Bei optimaler Pflege können da auch mal ein paar Jahre ins Land ziehen. Wenn nicht gerade größere Unfallschäden zu beheben sind, sollte dir der Instrumentenmacher deines Vertrauens dann den Zeitpunkt empfehlen. Vermutlich gibt es dann aber ein besseres Modell und du verkloppst die alte Kanne an einen Schüler...

Spiele seit sechs Jahren täglich auf meiner Weimann-B, habe ein Mal bislang die Maschine reinigen lassen, sonst hat die Trompete noch nicht ein einziges Mal gezickt. Vermutlich waren beim Kaufpreis schon ein oder zwei Totalüberholungen mit eingerechnet :ironie:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 28 Gäste